Hallo,
ich bereite gerade meine Bachelorarbeit vor und arbeite mich ein wenig in die Thematik ein. Es geht nun grob darum, ein optimales Routing zu finden speziell für E-Cars. Das Kriterium dabei ist die Ladekapazität. Sprich es soll zwar die kostengünstigste (Lohnkosten werden mit berücksichtigt, also der Zeitfaktor) gefunden werden, aber die muss befahrbar sein, sprich das Fahrzeug darf nicht „liegen bleiben“.
Gegeben habe ich eine sogenannte OD-Matrix, mit den bereits kürzesten Wegen zwischen allen Knoten (Start, Ziel, Zwischenziele sowie mögliche Ladestationen). Gesucht wird also nur noch die optimale Reihenfolge (klassisches TSP).
Mein Problem zur Zeit ist die Suche nach einem geeigneten Algorithmus. Denn im Gegensatz zum klassischen TSP stellen die Ladestationen nur optionale Knoten dar. Im besten Falle werden diese natürlich nicht besucht, können aber verwendet werden um lange Strecken zu überbrücken.
Bisher hatte ich nur einen halbwegs brauchbaren Gedanken dazu. Ich würde so vorgehen, dass ich zunächst das TSP mit allen Knoten außer den Ladestationen lösen würde. Die gefundene Route würde ich schrittweise „abfahren“ und den Ladestand beobachten. Ist der Akku leer, begebe ich mich zum letzten Knoten zurück und würde versuchen, die bevorstehende Kante durch das Einfügen eines oder mehreren Beliebigen LadeKnoten zu überbrücken. Wird keine Lösung gefunden, wird die Kante zunächst künstlich verteuert (z.B. 999999). Dies würde aber die Dreiecksgleichung zerstören oder? Jedenfalls würde dann von diesem Knoten ausgehend eine andere Lösung gesucht unter Berücksichtigung der künstlichen Kosten. Würde auch von diesem Knoten ein Schritt zurückgegangen werden, würde die Kante ebenfalls verteuert, die zuvor verteuerten Kanten aber wieder auf ihren normalwert gesetzt (in anderer Reihenfolge müssen Sie ja nicht zum Erliegen führen). So ganz optimal kann dieser Lösungsansatz aber nicht sein und daher bin ich noch nicht zufrieden.
Per Google-Suche habe ich kein passendes Thema gefunden, dass im Prinzip ein TSP mit optionalen Knoten behandelt. Auch finde ich nichts über eine parallele Kantengewichtung. Also dass zum Einen die wirtschaftlichen Kosten minimiert werden müssen und zum Anderen die Stromladung als bool’sche Bedingung mit berücksichtigt wird.
Jetzt habe ich ein wenig Hoffnung, dass ihr mir an dieser Stelle ein wenig weiterhelfen könnt. Vielleicht hat jemand ein paar Ideen oder sogar Stichwörter nach denen ich suchen könnte.
Ich würde mich über alle Antworten sehr freuen.
Danke!