Hi,
das klingt für mich nach einem Linearen Optimierungsproblem wie es im Operations Research gelöst wird. Hier gibt es dazu eine Erklärung; schau dir besonders die Beispiele weiter unten an (z.B. das Produktionsproblem): https://www.mathebibel.de/lineare-optimierung
Genau so könnte man auch dein Problem aufstellen und dann von einem Computer lösen lassen; der benutzte Algorithmus heißt Simplex-Algorithmus.
Ein solches Optimierungsproblem besteht aus einem Dateninput (bei dir der Input, welcher Schüler welche Präferenzen hat), Entscheidungsvariablen (welcher Schüler welches Projekt bearbeitet), einer Zielfunktion (Anzahl der „Päferenzpunkte“ (s.u.) zu maximieren) und Nebenbedingungen (bspw. dass Projekt 1 maximal 20 Schüler aufnehmen kann). Da das mit den Indizes per Hand einfacher ist, habe ich es eben auf Papier geschrieben. So könnte dein Optimierungsproblem aussehen:
Zur Erklärung: Der Algorithmus versucht nun, den Zielfunktionswert zu maximieren. Das geht, indem möglichst viele x auf 1 gesetzt werden, wenn das c davor möglichst hoch (also eine 2 oder zumindest eine 1) ist und das x auf jeden Fall auf 0 zu setzen, wenn das c davor -1 ist. Die Nebenbedingungen darunter verhindern, dass einfach alle x mit c=2 oder c=1 davor auf eins gesetzt werden, sondern dass eben die Projekte gefüllt werden und jeder Schüler nur ein Projekt bearbeitet.
Da hier viele Nebenbedingungen und Variablen per Indizes zusammengefasst werden, ist das Problem etwas komplexer als die aus dem Beispiel oben. Ich habe es auch nicht implementiert und ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das schon ein guter Ansatz ist.
Implementieren kann man solche Probleme prinzipiell auch mit Excel (Stichwort Excelerweiterung Excel Solver), allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das eben wegen den Indices nicht funktioniert, da man alles ausformulieren müsste. Ein Programm, das dafür eher ausgelegt ist, wäre IBM CPLEX (https://www.ibm.com/de-de/marketplace/ibm-ilog-cplex).
Ich denke, dass das Einlesen in das Alles etwas Zeit beanspruchen würde, aber dafür wärst du natürlich hinterher auch der King im Lehrerzimmer
Viel Erfolg!
Juli