Suche alte Telefonbücher zum Basteln

Hallo,

ich suche alte Telefonbücher zum Basteln z.B von 1980, 85 etc. Solche Schwarten aus der Zeit, als es noch kein Internet gab bzw es noch in den Kinderschuhen steckte.
Ich werde hier leider nirgends fündig, nicht bei ebay oder sonst wo. Ich will keine Raritäten oder Museumsstücke - aber auch keine feuchten muffigen Dinger.
Schon mal Danke für eure Tips

Hallo!

Warum alte ?
Es gibt doch auch heute noch regelmäßig neue, kostenlos zum abholen oder auch zum Kauf.
Wo man die bestellen kann steht vorne in den Büchern drin.

Alte Bücher ?  Mag sein, es werden mal alte Bücher aus Großstädten angbeoten, die etwas besonderes sind, Aber sicher nicht aus 1980, mag sein aus 1924, das wäre eher etwas besonderes, etwa aus Berlin.

MfG
duck313

Hi, danke für Deine Antwort. Aber ich suche nichts besonderes! Einfache alte Schinken, die keiner mehr haben will, ohne Bedeutung. Wie schon in der Überschrift - sie sollen zum Basteln sein.

Habe ich so schon verstanden, nur verstehe ich nicht die Beschaffungsprobleme.
Man kann sie neu beschaffen, also kaufen.
Oder man fragt bei Freunden und Nachbarn, sie sollen die alten Bücher aufheben. Du müsstest ja selbst ein Telefonbuch haben, mindestens eins.

Billig oder umsonst gibt’s die sonst nirgends. Sie sind längst im Altpapier gelandet und bei Recyclern auf dem Betriebshof wird man dich nicht in den Haufen wühlen lassen.

MfG
duck313

Hallo,
mal dumm gefragt: Was bastelst du denn damit und warum sind die Telefonbücher auf diese Jahrgänge beschrägt?
Vielleicht ist eine Anfrage bei der Post erfolgreich.
LG

Hi, die Suche ist nicht auf diese Jahrgänge beschränkt. Diese Angabe diente lediglich als ungefähr, da es ja solche Dinger heute sicher kaum noch gibt. Ich möchte aus den Seiten z.b. Origami - Bücher machen, oder Basteleien mit Papierröllchen

Hallo,

Billig oder umsonst gibt’s die sonst nirgends.

Ähhhh…
Bei uns findet man momentan in vielen Supermärkten und Einkaufszentren palettenweise die neuen Telefonbücher für lau…

Grüßle,
Tinchen

1 Like

Hallo Andrea-Doria,

Hi, die Suche ist nicht auf diese Jahrgänge beschränkt. Diese
Angabe diente lediglich als ungefähr, da es ja solche Dinger
heute sicher kaum noch gibt. Ich möchte aus den Seiten z.b.
Origami - Bücher machen, oder Basteleien mit Papierröllchen

Und warum gehen dann nicht „neue“ resp. aktuelle Telefonbücher?

Grüßle,
Tinchen

Hallo!

… da es ja solche Dinger heute sicher kaum noch gibt.

Doch, Telefonbücher gibt es noch. Jedes Jahr neu wie schon seit über Hundert Jahren.
Immerhin gibt es immer noch Leute mit Festnetztelefon. Manche schreiben sogar noch Briefe und nutzen das Telefonbuch als Adressbuch. Damit sind fremdartig anmutende Bewegungsabläufe verbunden. Man muss nämlich Seiten umblättern. So etwas kennen nur noch alte Leute jenseits der 40, die aus Zeiten stammen, als man zu Hause Bücher hatte - Telefonbuch, Gelbe Seiten und Neckermann-Katalog.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang, ich wuste nicht, daß es solche Bücher noch gibt. Ich denke, dann werde ich die bei der Post sicher noch bekommen. Ich danke Dir für den Tip