Suche alten Fantasy-Film (50er/60er?)

Guten Tag,

Ich suche einen alten Fantasy-Film, den ich als Kind (25-30 Jahre her) mal im Fernsehen gesehen habe. Kann mich nicht mehr an viel erinnern. Ich denke, es muss so ein alter 1001-Nacht-Film gewesen sein. Darin kam eine Art grosser Kessel vor. Alles, was in diesen Kessel geworfen wurde, kam doppelt daraus zurück. Kann mich an eine Mütze/einen Hut erinnern, der dann verdoppelt wurde. Auch Münzen/Gold usw. wurden vervielfacht. Am Schluss versinkt der Kessel in einer Art Lavastrom in der Erde. Kann mir jemand helfen?

Hi,
vielleicht steht hier was? Jahrgangssuche.

lg O
http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/suche/?q=&cat=1…

Danke für den Link. Interessante Seite, welche ich komischerweise noch nicht kannte. Aber leider bin ich auch da nicht fündig geworden. :frowning:

Hallo,

Ich suche einen alten Fantasy-Film, den ich als Kind (25-30
Jahre her) mal im Fernsehen gesehen habe. Kann mich nicht mehr
an viel erinnern. Ich denke, es muss so ein alter
1001-Nacht-Film gewesen sein. Darin kam eine Art grosser
Kessel vor. Alles, was in diesen Kessel geworfen wurde, kam
doppelt daraus zurück. Kann mich an eine Mütze/einen Hut
erinnern, der dann verdoppelt wurde. Auch Münzen/Gold usw.
wurden vervielfacht. Am Schluss versinkt der Kessel in einer
Art Lavastrom in der Erde. Kann mir jemand helfen?

Ich erinnere mich dunkel auch an eine solche Geschichte (Mitte 70iger)…auch Menschen stiegen in diesen Topf oder Kessel hinein und wurden verdoppelt.
Hab mal einen unserer Spezies darauf angesetzt, der meint, auch wenn die Kleidung eher orientalisch anmutete müßte das ein Kunstmärchen gewesen sein, denn diese Thematik käme in den Märchen aus 1001 Nacht nicht vor.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Geschichte Teil einer Serie wie zB. Das feuerrote Spielmobil war…auf jeden Fall wurde die Geschichte die ich kenne recht einfach im Bluebox-Verfahren hergestellt.
Sorry, mehr hab ich nicht.

Gruß
Maja

Hallo Maja

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich denke, Deine Überlegungen und die Erinnerungen bringen mich seit Jahren endlich einen kleinen Schritt vorwärts.

Dass es sich dabei nicht um einen Spielfilm sondern um einen Teil einer Serie handeln könnte, wäre eine plausible Erklärung dafür weshalb man nirgends in den üblichen Filmdatenbanken auch nur eine Spur davon findet.

Auch mit dem Bluebox-Verfahren und der eher „kostengünstigen“ Produktionsart gebe ich Dir recht. Der Film war sicher kein Meilenstein der Tricktechnik…

Die Suche geht weiter… Nochmals vielen Dank!
Peter