Suche Alternative zu einem normalen Berufsleben

Hallo,

ich bin nach vielen schwere Jahren der Depression zu der Erkenntnis gekommen, dass mich ein normales Berufsleben in Deutschland nicht ausfüllt. Ich habe absolut kein Interesse an Karriere, Geld, Kinder, Familie, Freunden, Ehe und den ganzen anderen „Quatsch“. Mich hält einfach nichts mehr in diesem Land und unserer modernen Leistungsgesellschaft. Ich sehe mich als völlig aus der Gesellschaft ausgeschlossenen Menschen ohne Träume und Ziele.

Mir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die erste lautet Kapitulation, Selbstmord. Die zweite lautet eine gute, sinnvolle Tätigkeit ausüben. Ich denke dabei z.B. an soziale Projekte. Ich würde gerne Menschen, Tieren oder Pflanzen helfen. Ich würde gerne etwas Sinnvolles und Gutes für die Welt tun, damit ich ruhig schlafen kann.

Mein Problem ist: Ich habe keine Ausbildung und dadurch auch kein Geld. Das Nötigste verdiene ich mir durch einen Aushilfsjob, den ich aber wegen meiner Sinnkrise nicht mehr lange ausüben kann.

Welche Möglichkeiten gibt es also für einen Menschen wie mich? Optimal wäre da eine Organisation, die mich an Orte schickt, wo Hilfe benötigt wird, und mir alle anfallenden Kosten, Essen, Verpflegung usw. zahlt. (Ich habe mich üben Freiwilligenarbeit informiert, doch dort muss man die meisten Kosten selbst aufbringen.)

Nochmal zur Zusammenfassung: Ich habe kein Geld und werde nie welches besitzen, bin aber ein guter, toleranter und tüchtiger Mensch und will einfach nur was Gutes tun. Ich bin 25 Jahre alt, einigermaßen schlau und gebildet, kann mitanpacken und habe ein riesengroßes Herz aus verdammtem Gold.

Vielen Dank für eure Antworten.

Optimal wäre da eine Organisation, die mich an Orte schickt,
wo Hilfe benötigt wird, und mir alle anfallenden Kosten,
Essen, Verpflegung usw. zahlt.

Also, sorry, wenn es solche Jobs gäbe, dann würde wohl Jeder so einen Job ausüben.

Du bist 25 Jahre alt, bitte reiss Dich ein bisschen zusammen.
Ansonsten wirst Du Deutschland verlassen müssen - so einen von Dir gesuchten „Traumjob“ gibt es hier nämlich nicht.

Hallo,

deiner Nachricht nach, bist du derzeit eigentlich noch in einem behandlungsbedürftigen Zustand.

Die Lustlosigkeit auf alles, das Empfinden von Sinnlosigkeit sind die Symptome der Depression.
Solange diese Gefühle noch derartig dominieren, musst du noch ein wenig stehen bleiben und an déiner langfristigen Genesung arbeiten.

Zweitens, nimmst du ein Antidepressivum?
Wenn ja, weist du das diese Lethargie eine Begleiterscheinung der Medikamente sind?

Deshalb: Suche dir unbedingt erneut Hilfe. Wenn du kannst, gehe regelmäßig einer Sportart nach. Lebe wenn möglich einen gut strukturierten Alltag.

Wenn es dir wirklich besser geht, wirst du wieder Interessen entdecken und auch erst dann, wenn du dich gesundheitlich gründlich gefangen hast, kannst du eine alternative Lebensplanung durchaus in die Tat umsetzten, aber ein Rat: Vermeide mögliche weitere Enttäuschungen, indem du letztendlich Kraftlos auf ein neues Ziel zusteuern willst.

Träume und Pläne sind durch und durch wichtig, aber manchmal muss man erstmal eine längere Zeit stehen bleiben, bevor man weitergehen kann.

Schaue dringend auf die Gründe, die dazu geführt haben, dass du depressiv geworden bist.
Hast du evtl. Cannabis konsumiert? Oder andere Drogen?
Hast du evtl. zu hohe Erwartungen an denen du zu oft gescheitert bist?

Das ist deine Baustelle: Begreifen warum und dann eine Kehrtwende einlegen.
Wenn du dich erstmal um dich sorgsam gekümmert hast und wieder an Kraft gewonnen hast, wirst du in der Lage sein, für andere Menschen da zu sein.

Nun noch etwas persönliches:
Ich bin überzeugter Christ und vieles hat sich in meinem Leben durch Gott und meinen Glauben in eine interessante Richtung bewegt und es hat sehr viel in mir drin verändert. Ich würde also aus persönlicher Erfahrung empfehlen, dir einmal das Neue Testament zu besorgen und einfach mal mit dem Lesen zu beginnen. Der Rest folgt dann … :smile:

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen, obwohl es nun wohl nicht ganz die Antwort ist, die du evtl. erwartet hast.

Ganz liebe Grüße!

Ich würd zu dringender, intensiver stationärer Psychotherapie raten!
Du hast absolut kein Interesse an … Familie, Freunden, Ehe und den ganzen anderen „Quatsch“, und fühlst Dich als völlig aus der Gesellschaft ausgeschlossenen Menschen ohne Träume und Ziele."
Wag es, Dich Deinen Träumen und Zielen wieder anzunähern…

Hallo Slowpoke,
ich glauben, dass auch auch Du Dir Schrittfür Schritt ein Gutes Leben Aufbauen kannst.
Bevor ich Dir, einige Möglichkeiten aufzählen kann, müsstest Du mir ein Paar Fragen Beantworten

-Bist Du in Behandlung

• Nimmst Du Medikamente trinkst Du Alkohol
  • Wurde bei Dir eine genaue Diagnose gestellt
  • welche Grosstadt ist in Deiner nähe
  • Welche Interessen hast Du
  • hast Du schon mal irgendwelche Jobs gemacht
  • Wie läuft Dein Tagesesablauf statt, hast Du Struckturen
  • Bist Du Männlich oder Weiblich…

Bitte Antworte

Pfeilchen-

Hallo zurück,
der Text ist als Bewerbungsschreiben völlig ungeeignet. Er kann als Einstieg in eine Therapie oder eine umfassende Berufsberatung genutzt werden. Es wäre besser, Sie tun erstmal „etwas Sinnvolles und Gutes“ für sich selbst, bevor Sie es der Welt anbieten.
Um es kurz zu machen: keine Organisation, die „etwas Gutes für die Welt tun will“ kann „ruhig schlafen“, wenn sie Sie in diesem Zustand auf „Menschen , Tiere oder Pflanzen“ loslässt.
Gehen Sie mal von der Aussage im letzten Absatz aus: schreiben Sie eine „Blindbewerbung“, die das Interesse an Ihnen weckt, nennen sie Ihre Stärken, Neigungen usw.
Ich wünsche Ihnen viel Erfog dabei!
Andreas Hutter

Hallo,
vielleicht versuchst du es mal in einem Tierheim. Die können tatkräftige Unterstützung immer brauchen.
Du schreibst von Depression. Falls Du auch schon mal stationär behandelt wurdest, dann gibt es da eine Möglichkeit für Dich. Die ist speziell für ehemalige Psychiatrie-Patienten. Mit einer Ausbildung (240h), die soviel ich weiß nichts kostet. Unter www.ex-in.info findest du mehr darüber.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du einen guten Weg für Dich findest!!
Liebe Grüße
Petra

Hallo,

ich bin nach vielen schwere Jahren der Depression zu der
Erkenntnis gekommen, dass mich ein normales Berufsleben in
Deutschland nicht ausfüllt. Ich habe absolut kein Interesse an
Karriere, Geld, Kinder, Famili, Freunden, Ehe und den ganzen
anderen „Quatsch“. Mich hält einfach nichts mehr in diesem
Land und unserer modernen Leistungsgesellschaft. Ich sehe mich
als völlig aus der Gesellschaft ausgeschlossenen Menschen ohne
Träume und Ziele.

Mir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die erste
lautet Kapitulation, Selbstmord. Die zweite lautet eine gute,
sinnvolle Tätigkeit ausüben. Ich denke dabei z.B. an soziale
Projekte. Ich würde gerne Menschen, Tieren oder Pflanzen
helfen. Ich würde gerne etwas Sinnvolles und Gutes für die
Welt tun, damit ich ruhig schlafen kann.

Mein Problem ist: Ich habe keine Ausbildung und dadurch auch
kein Geld. Das Nötigste verdiene ich mir durch einen
Aushilfsjob, den ich aber wegen meiner Sinnkrise nicht mehr
lange ausüben kann.

Welche Möglichkeiten gibt es also für einen Menschen wie mich?
Optimal wäre da eine Organisation, die mich an Orte schickt,
wo Hilfe benötigt wird, und mir alle anfallenden Kosten,
Essen, Verpflegung usw. zahlt. (Ich habe mich üben
Freiwilligenarbeit informiert, doch dort muss man die meisten
Kosten selbst aufbringen.)

Nochmal zur Zusammenfassung: Ich habe kein Geld und werde nie
welches besitzen, bin aber ein guter, toleranter und tüchtiger
Mensch und will einfach nur was Gutes tun. Ich bin 25 Jahre
alt, einigermaßen schlau und gebildet, kann mitanpacken und
habe ein riesengroßes Herz aus verdammtem Gold.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Slowpoke,

in der Gesamtschau habe ich den Eindruck, dass du aktuell an einer schweren Depression erkrankt bist.

Deine Suizidgedanken solltest du dringend mit einem Neurologen und Psychiater besprechen. Er/SIe kann dir helfen, erst mal klar zu kommen. Und auch das weitere Vorgehen mit dir besprechen. Plätze auf Depressionsstationen von Kliniken sind oft mit Wartezeiten verbunden. Du müsstest Dich beim Arzt als gefährdet outen und dich einweisen lassen, damit es schneller geht.
Mit Medikamenten und Verhaltenstherapie sind Depressionen heute gut in den Griff zu kriegen. Ein Klinikaufenthalt hilft auch weiter.

Erst wenn Du die Krankheitssymptome im Griff hast, kannst du anfangen, dich beruflich neu zu orientieren. Ansonsten läufst du Gefahr, dass du deine Depressionen einfach in den neuen Job mitnimmst. Vielleicht bist du zur Zeit auch gar nicht arbeitsfähig.

Also bitte werde erst gesund und dann kannst du dein Leben so organisieren, dass du auch symptomfrei bleibst.

Alles Gute
Modesty

Hallo!
So richtig helfen kann ich Dir dabei leider nicht. aber ich denke, das Du vieleicht doch nochmal Ärztliche Hilfe benötigst. Auch ich hatte mal Selbstmord gedanken und die Kollegen auf Arbeit haben mir aus der Kriese geholfen. Könntest Du Dich nicht mal dort jemanden Anvertrauen?
Hast Du vieleicht schon mal im Googel nachgeschaut nach Organisationen. und da mal eine E-Mail geschickt.
Versuch es mal. Ich wünsch Dir glück.

Hallo slowpoke,
leider kann ich dir keine Adresse sagen. Trotzdem viel Glück bei deiner Suche.
Tatjana Lausch

Hallo,
ich meine, ich hätte schon eine Antwort zugeschickt ??? …
Wenn ich Deine Zeilen lese, denke ich als Erstes, dass Du noch nicht ganz gesund bist. Um die Tätigkeiten auszuüben, die Du Dir vorstellst, braucht man ein eigenes Gleichgewicht und auch einen Rückhalt, z.B. der Familie oder von Freunden, sonst hat man ganz schnell nicht mehr die nötige Distanz zu dem „Unglück“ der anderen.
Versuche Deine Zukunft aus dieser Perspektive zu sehen.
Ich wünsche viel Kraft. Jacqueline

Hallo slowpoke,
deine Situation hört sich ja ziemlich finster an und ich hoffe, sehr, dass du da wieder rauskommst!
Meine persönlichen 18jährigen Erfahrungen mit dem Auswandern und der Beobachtung von Freunden, die ausgewandert sind (eben als Alternative zum ‚normalen Berufsleben‘) ist - jeder nimmt all seine Sinnkrisen und Probleme überall hin mit! Das Auswandern löst keine Sinnkrise (nur für ein paar Monate!), sondern verstärkt diese sogar noch - meist durch Drogen und Alkohol. Um im Ausland dauerhaft zu überleben und glücklich zu sein, bedarf es sehr viel Selbstdisziplin und Kraft und Energie - die naiven und gescheiterten Auswanderversuche kannst du dir bei ‚GoodBye Deutschland‘ etc. im Fernsehen ansehen … Im Ausland ist das ‚Überleben‘ genauso hart bzw. noch viel härter als das ‚normale Berufsleben‘ in Deutschland und es gibt kein so großes soziales Auffangnetz!
Wenn du nach einem Sinn suchst, dann engagiere dich in Deutschland in Kinderheimen, Jugendhilfen, in der Alterspflege, in Tierheimen etc. Wenn du dort feststellst, dass dir soziales oder umweltschutzliches Engagement eine Befriedigung gibt, dann wird es dir auch Kraft geben, weitere Schritte zu tun!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!
mimango

Kann dir leider nicht helfen,

musst du weiter versuchen irgendwas für dich passendes zu finden

sorry

wenn Du wirklich willst, gehst Du dafür auch arbeiten
v ielleicht gibt Dir die anbietende Organisation einen kleinen
Vorschuss?
Ansonsten sollten solche O. natürlich „selbstlos“ einspringen.
es gibt doch sowas (in Deinem Alter) wie freiwilliges Praktikum in Krisengebieten. Wende Dich an deutsche Konsulate oder Institutionen, die solche Projekte finanzieren.