Suche altes Bauernhaus zum Abriss in oder um Hannover

Hallo liebe Community,

ich suche ein altes Bauernhaus in Hannover oder im Umland zum Teilabriss oder zur Renovierung.Das Haus wird dringend für ein Atelier benötigt.Bevorzugte Lage ist ein Haus in den 7 Bauernschaften wie z.B in Isernhagen HB/NB oder Bothfeld Süd Usw.
Wer kann mir da einen Tip geben oder kennt vielleicht sogar den einen oder anderen Nachbarn ,der sich von seinem Haus trennen möchte.

Wenn einer sein Haus verkaufen will, dann wissen das (in absteigender Reihenfolge)

  • die Bauern vor Ort
  • der Schornsteifeger
  • andere Handwerker

Wenn jemand sein Haus verkaufen muss, dass weiss das auch die Bank (die sagt aber nichts) und das Amtsgericht (das veröffentlicht sogar im Internet).

Da musst Du entweder weiter träumen oder selber auf die Suche nach der blauen Blume gehen. Wieso muss es ein Bauernhaus sein? Für ein Atelier eignen sich evtl. ungenutzte Gewerbeobjekte doch auch.

In IS wurde und wird zur Zeit weggerissen, was weg darf, um dann dort hochwertige Mehrfamilien- (wobei da eher SIngles oder Paare ohne Kinder einziehen) oder Reihenhäuser zu bauen. Lücken in Bothfeld werden je nach umliegender Bebauung zu Einfamilienhäusern oder ebenfalls hochwertige MFH/Reihenhäusern. Wedemark auf der Hannover zugewandten Seite dito.

In den Dörfern hinter Langenhagen sieht es auch nicht viel besser aus. Garbsen selbst setzt momentan massiv auf Geschosswohnungsbau. Aber da gibt es durchaus noch Dörfer hinter Garbsen, die mE aber auch nicht mehr viel in dieser Richtung haben. Zudem muss man da mit der Einflugschneise aufpassen. Hatte mal einen Mandanten in Heitlingen mit einem wunderschönen, alten Haus, mit parkähnlichem Garten, der aber aufgrund des Lärms kaum nutzbar war.

ME wirst Du einige Kilometer weiter raus müssen, wenn es unbedingt ein Bauernhaus o.ä. sein soll. Bin gestern mal wieder eine Runde durch die nördliche Wedemark, und noch weiter hochgefahren. Da finden sich solche Objekte noch durchaus. Verkehrsanbindung nach Hannover ist aber jenseits Elze-Bennemühlen dann schon etwas kritisch, und da wird es dann auch mit den größeren Ansiedlungen dünner. Man könnte mal rund um Schwarmstedt schauen. Da ist zumindest die A7 noch in greifbarer Nähe.

In der Ecke könntest Du mal rumschauen. Die wirklich noch erschwinglichen Immobilien werden aber auch nicht in den Orten liegen, die über zumindest eine gescheite Verkehrsanbindung sowie etwas Infrastruktur verfügen.
Kann sein, dass Du Objekte findest, bei denen Du gleich Alles von Grund auf in Ordnung bringen musst. Nicht Alles ist z. B. an Kanalisation angeschlossen oder liegt auf katastermäßig unglücklichen Gebiet.
Da brauchst Du nicht nur viel Glück, sondern auch sehr sachkundige Bau- und Kostenberatung oder aber recht viel Geld für „ohh, das habe ich gar nicht gewusst“.
Viel Glück oder Anpassung des Wunsches.
LG