Suche altes Spiel

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Spiel, von welchem ich aber keinen Namen kenne. Ich habe es als Sprößling mal gespielt und fands echt genial. Es ging irgendwie darum, dass man mit einem LKW fährt und feindliche Panzer und Hubschrauber abschießt. 2 Tasten waren von Bedeutung: B für Bombe und F für Feuer (Fire). Es war in dem Sinne ein einfach gestricktes Game. Die Konturen der Objekte waren, so weit ich mich erinnern kann, nur mit grünen Linien ausgewiesen. Ob das jetzt 100%ig stimmt, weiß ich leider nicht, ich habs jedenfalls so in Erinnerung.
Für Hilfe und Tips wäre ich sehr sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

hallo roland
ich glaube ich kenne das spiel.ich kenne es aber nur als spielhallenspiel wo man einen panzer steuerte und später noch raumschiffe auftauchten.aber du hast recht war echt nen heißes game.
gruß tim

Moin!

ich glaube ich kenne das spiel.ich kenne es aber nur als
spielhallenspiel wo man einen panzer steuerte und später noch
raumschiffe auftauchten.aber du hast recht war echt nen heißes
game.

Das Ding hieß „Battlezone“, hatte aber nix mit LKW zu tun. Die C64-Adaption ließ sich auch mit Joystick spielen. Einen C64-Emulator vorausgesetzt, ließe sich das Diskimage aus dem Netz saugen und auf dem PC spielen. Die Art der Grafik nennt sich Vektorgrafik.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Battlezone? Klingt irgendwie bekannt. Ich glaub ich hab mal Battlezone 2 für den PC gesehen. Vielleicht wird ja bei einem Auktionshaus fündig.

Gruß
Daniel

nein.battlezone2 ist ein anderes spiel .ein strategie soviel ich weiß.
gruß tim

Hallo,

ich habe mir Battlezone besorgt (gesaugt). Leider ist dies nicht das Game, was ich suche. Battlezone sieht irgendwie nach „3D“ aus, was leider nicht auf das von mir gesuchte Spiel hindeutet. Es war, soweit ich weiss, in 2D, man sah den LKW („ein militärisch aussehendes großes Fahrzeug mit Raketen bestückt“) von der Seite von links nach rechts fahren.
Der Grund, warum ich es haben will, ist, dass ich als kleiner Hüpfer meinen Vater + seinen Kollegen in diesem Spiel gnadenlos schlug. Wir spielten das immer, wenn ich meinen Vater auf der Arbeit besuchte. Die 2 saßen in ihren „wenigen“ freien Minuten da und spielten sich die Finger wund. Und dann kam ich und zockte auf Anhieb das Spiel durch, was mich tierisch stolz machte :smile:
Naja, dies nur so als kleine Geschichte am Rande. Würde mich trozdem freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ihr würdet mir damit einen riesigen Gefallen tun.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Hi.

Evtl. würde es helfen, wenn du uns sagtest, *wann* du ein ‚Sprößling‘ warst, also wie alt das Spiel ungefähr ist, und, viel wichtiger, auf welchem System ihr das gespielt habt.

CU
Christian

@ Christian

Hallo,

also das Spiel müsste so 12-13 Jahre alt sein. Mein Dad sagte mir, es war ein c64, den sie hatten. Andererseits sagte er mir, dass dar Computer noch mit Kassetten lief (sah aus wie eine MC). Also denk ich mal, dass der Computer „uralt“ gewesen sein muss. Ob das jetzt von der Bezeichnung her ein c64 war, kann ich nicht sagen, da ich die 64er nur mit Diskettenlaufwerken in der Tastatur oder als externe Laufwerke kenne.
mfg

Hi.

So wie du es schreibst, müßte das Spiel um 1990 herum rausgekommen sein. Mhmm, meine „Spielekarriere“ hat 1987 mit einem C64 begonnen, und eigentlich kannte ich so gut wie alle halbwegs bekannten Spiele, die es damals gab.

Ein paar Gedanken:

  • Datasette (ware wirklich normale Musikkassetten) war aber zu der Zeit auch beim C64 auch kaum noch vorhanden. Einige hatten natürlich noch welche herumstehen, weil es kompliziert war, Spiele, die man auf Tape hatte, auf Diskette ‚umzubetten‘.

  • Das mit den „grünen Linien“ macht mich etwas stutzig. Grünmonitore waren lange Zeit noch beim Schneider CPC ‚in‘, genauso wie Grünmonitore, daher klingt das System eher nach CPC.

  • Die Beschreibung des Spiels klingt ein wenig nach „Army Moves“, allerdings spielte man nur in einem der drei Abschnitte einen Jeep (die anderen beiden waren per Hubschrauber und per pedes).

Mhmm, gerade durch das „grüne Linien“ bin ich ein wenig verwirrt.
Hast du nicht noch ein paar mehr Tips? Wie war der Sound? Wie die Steuerung, mit Joystick oder Tastatur?

CU
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  • Das mit den „grünen Linien“ macht mich etwas stutzig.
    Grünmonitore waren lange Zeit noch beim Schneider CPC ‚in‘,
    genauso wie Grünmonitore, daher klingt das System eher nach
    CPC.

Grün/Schwarz-Monitore wurden auch oft für den C64 benutzt. Für mich hört sich die Beschreibung stark nach C64 an.

Beim Spiel kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Die Beschreibung kommt mir aus C64-Zeiten bekannt vor, aber einen Namen wüßte ich jetzt auch nicht.

Hallo,

mir fällt nur Silkworm ein, aber da ist man mit einem Hubschrauber
und/oder einem Jeep durch die Gegend gefahren
http://www.mame.dk/gameinfo/silkworm/ . Kenn ich aber nur für Amiga.

Hast du schon mal hier nachgeschaut:
http://www.the-underdogs.org/genre.php?id=1
oder da:
http://www.mame.net/ ?

Gruss Jan

Vielleicht Stellar 7 ? (owt)
.

IMO nein.
Sorry, glaub ich nicht. Roland sprach ja von einem Side-Scroller, und Stellar 7 hat 3D-Vektorgrafik.

CU
Christian

HY!

Ich kenne das Ding. Mensch, wie hiess das gleich… der Tank fuhr über die Strecke von links nach rechts, man musste hüpfen und konnte nach vorne und oben schiessen… die Geschwindigkeit konnte man steuern aber zurück ging es nicht… Steine waren im Weg, etwas rollte einem entgegen und dann kamen UFOs von oben die im späteren Level schossen und es gab dann an der Einschlagstelle einen Krater über den man hinwegspringen musste! War aber in Farbe…

Ist es das?

ICH WEISS ES WIEDER: * * * MOONPATROL!* * *

Ist es das???

Grüße

Hueby :smile:

kann ich nicht sagen, da ich die 64er nur mit
Diskettenlaufwerken in der Tastatur oder als externe Laufwerke
kenne.

Hatte denn der C64 nen Diskettenlaufwerk eingebaut? *zweifel*
Da fällt mir nur der Atari ST, Atari 130XL oder wie der hiess, der Amiga 500 und die Schneider CPC’s ein.

Just my 5 cents *mitmünzewerf*

bisdenndann
Björn