Suche analoge Basis für T Sinus 300i

Hallo, liebe Community.
In unserer WG haben wir ein Problem, und zwar haben wir 4 Sinus 300i Mobilteile und eine kompatible Basisstation, allerdings nur einen analogen Anschluss und kein ISDN. Nun habe ich gelesen, dass die DECT Telefone eigentlich grundsätzlich auch an analogen Basisstationen funktionieren, allerdings habe ich keine Informationen gefunden, welche Basisstation denn vollständig kompatibel ist, sodass man auch alle oder zumindest die meisten Funktionen nutzen kann.

Daher meine Fragen:
Stimmt es, dass man die 300i Mobilteile auch an einer analoge Basis betreiben kann?
Welche Basis wäre denn geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße xardasjhh

Moin, Moin.

Am besten die 01805 1990 anrufen und mit nem Techniker verbinden lassen (bei der Dame am Beginn, erwähnen worum es geht).

alf

Servus!

Guckst du in deine BA unter II Willkommen Abs. 2. Dort findest du das Stichwort DECT-GAP-Standart. Auf dieser Basis komuniziert die Basis mit den Mobilteilen.

Benötigst du einen neue Basis muss sie den gleichen Standart haben sonst klappt die Verständigung nicht.

Ob eine Basis nach diesem Standart arbeitet steht nicht nur in der jeweils beiliegenden BA sondern meist auch außen auf dem Karton, bzw. sollte das der Verkäufer wissen. Allerdings gibt es meines Wissens heutzutage kein Schnurlostelefon mehr dass nicht nach diesen Standarts arbeitet.

Mehr Infos zu DECT-GAP-Standart liefern dir Wikipedia oder Google.

es grüßt
karline

P.S. Es gibt bei der Telekom u.a. das Sinus 302 (ohne „i“) für analoge Anschlüsse, daran lassen sich alle Sinus301 MT anmelden.

Daher meine Fragen:

Stimmt es, dass man die 300i Mobilteile auch an einer analoge
Basis betreiben kann?

Ja, die Funkschnittstelle ist das Ausschlag gebende.
Hier: DECT-GAP
Alleine die Basis macht daraus nun ISDN, analog oder Rauchzeichen.

Welche Basis wäre denn geeignet?

Weißt du, wofür „GAP“ steht?

G ibt
A auch
P robleme.

Genormt bei GAP ist Hersteller übergreifend, dass man jedes GAP Mobilteil an jeder GAP Basis anmelden kann, sowie dass man dann Anrufe annehmen und tätigen kann.

MEHR NICHT.

Rufnummernanzeige (CLIP), Vermitteln zwischen Mobilteilen, internes Anrufen und vieles, vieles mehr sind reine Glückssache.

Oft kann man sagen: Bleib beim selben Hersteller, dann passt das schon.

Leider stimmt das selbst bei Gigaset nicht mehr. Bei der Telekom noch viel weniger, da die keine Endgeräte baut oder entwickelt.
Wenn ich mir die Produktbilder von Sinus 300i und Sinus 300 anschaue, dann sind die Mobilteile in keinster Weise baugleich oder sonst verwandt. Die stammen evtl. sogar von verschiedenen Herstellern.

Und da die Telekom auch keine Kompatibilitätsdatenbank hat, bleibt nur ausprobieren und hoffen.

Aber dank GAP bleibt auf jeden Fall sicher, dass man Telefonieren kann.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem hat sich gelöst, da ich herausgefunden habe, dass Vodafone auf einen NGN-Anschluss setzt und somit ein ISDN-Telefon auch ohne NTBA direkt am Router funktioniert. Jedenfalls hat das funktioniert. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.