Suche Anleitung Akku-Wechsel Yakumo alpha

Hallo,

ich suche zum Batteriewechsel im Yakumo alpha PDA-GPS eine Anleitung.
Habe mir einen Akku 1600 mAh für diesen Typ gekauft, das Gerät so weit ich konnte schon mal geöffnet, aber nicht bis zu einer BAtterie vorgedrungen

Brauche Hilfe

Vielen Dank E. B.

Hallo,

ich suche zum Batteriewechsel im Yakumo alpha PDA-GPS eine
Anleitung.
Habe mir einen Akku 1600 mAh für diesen Typ gekauft, das Gerät
so weit ich konnte schon mal geöffnet, aber nicht bis zu einer
BAtterie vorgedrungen

Wofür will man da groß eine Anleitung machen? Du musst dich halt bis zum Akku vorarbeiten. Mit etwas Vorsicht geht das schon. Immer schön auf Schrauben achten.

Danke danke,

hast Du das schon mal gemacht?
Liegt der Akku hinter der Platine also zwischen Platine und Gehäuserückwand?
Wie bekommt man die Platine heraus?

Danke und tschüss
E. B.

Danke danke,

hast Du das schon mal gemacht?

Beim Yakumnu nicht, aber ich hab schon an genug anderen Geräten rumgefummelt.

Liegt der Akku hinter der Platine also zwischen Platine und
Gehäuserückwand?

Irgendwo muss er ja liegen.

Wie bekommt man die Platine heraus?

Das wirst du schon herausfinden.

Hallo,

du musst alle Schrauben herausschrauben dann kannst du die Platiene herausnehmen.(eine war sehr versteckt)
Der Akku ist geklebt mit Silikon oder sowas. Ist nicht leicht den Akku herauszulößen mann hat immer Angst was zubeschädigen, habe Rotz und Wasser geschwitzt!
Ich habe den neuen Akku wieder mit Silikon festgeklebt, aber der Zusammenbau hat so lange gedauert, bis der neue Akku keinen Mux mehr von sich gab, deine Daten sind dann weg, so oder so…

Gruß Ingo

Vielen Dank

das war eine ANtwort, die doch zu gebrauchen war.
Genauso ist es mir auch gestern gegangen, als ich das Gerät auseinandergenommen hatte (damals kannte ich Deine Antwort noch nicht)
Platinenschrauben zu finden war gar nicht so leicht.
Eine (re unten) sieht aus wie eine Lötstelle und die andere (wider erwarten schwarz brünniert) befindet sich unter dem Flachbandkabel zum Display.
Beim Entfernen des alten Akkus ging es mir genauso wie Dir. Mit einem dünnen Plastelineal (nicht mit einem Metallschraubenzieher) habe ich dann den Akku ausgehebelt (Klebung = Vermutung aus Erfahrung)
Auch bei mir wollte dann der neue Akku einfach nicht ins Gehäuse passen (600mAh habe ich eingebaut und 1600mAh (doppelt so dick und 1.2mm breiter) habe ich eingebaut).
Dann habe ich beim Zusammenbauen den Akku mit einem Schraubenzieher im Silikonkleberbett etwas zur Seitze gedrückt dass dieser an einer Gehäusestrebe der PDA-Rückwand vorbei kommt und siehe da auch der größere Akku passt in einen YAKUMO alpha PDA

Datenverlust habe ich nicht gehabt, da ich alles (Karten Daten und Programme) auf der SD Karte habe (der PDA-Ram hat bei mir einen Fehler weshalb früher die Programme während der Verwendung immer abstürzten, auf SD Karte laufen diese makellos)

Dann Danke an Dich für den guten Praxisbericht und Dank an die anderen für deren mehr oder weniger präzisen Antworten.

Grüße

E. B.