Vielen Dank
das war eine ANtwort, die doch zu gebrauchen war.
Genauso ist es mir auch gestern gegangen, als ich das Gerät auseinandergenommen hatte (damals kannte ich Deine Antwort noch nicht)
Platinenschrauben zu finden war gar nicht so leicht.
Eine (re unten) sieht aus wie eine Lötstelle und die andere (wider erwarten schwarz brünniert) befindet sich unter dem Flachbandkabel zum Display.
Beim Entfernen des alten Akkus ging es mir genauso wie Dir. Mit einem dünnen Plastelineal (nicht mit einem Metallschraubenzieher) habe ich dann den Akku ausgehebelt (Klebung = Vermutung aus Erfahrung)
Auch bei mir wollte dann der neue Akku einfach nicht ins Gehäuse passen (600mAh habe ich eingebaut und 1600mAh (doppelt so dick und 1.2mm breiter) habe ich eingebaut).
Dann habe ich beim Zusammenbauen den Akku mit einem Schraubenzieher im Silikonkleberbett etwas zur Seitze gedrückt dass dieser an einer Gehäusestrebe der PDA-Rückwand vorbei kommt und siehe da auch der größere Akku passt in einen YAKUMO alpha PDA
Datenverlust habe ich nicht gehabt, da ich alles (Karten Daten und Programme) auf der SD Karte habe (der PDA-Ram hat bei mir einen Fehler weshalb früher die Programme während der Verwendung immer abstürzten, auf SD Karte laufen diese makellos)
Dann Danke an Dich für den guten Praxisbericht und Dank an die anderen für deren mehr oder weniger präzisen Antworten.
Grüße
E. B.