Suche app zum Karteikarten katalogisieren

Hallo,
ich suche eine App mit der ich sozusagen Karteikarten erstellen kann, um sie zu katalogisieren. Ich möchte damit nicht lernen, es soll eher ein Nachschlagewerk werden.
Also ohne Abfragefunktion wie bei nem Vokabeltrainer. Und ohne Vorgaben (wie "hier die deutsche Vokabel eintragen, hier die Englische…).
Außerdem wäre es toll, wenn ich Rubriken oder Ordner in verschiedenen Ebenen anlegen könnte und eine Suchfunktion dabei hätte, nach einzelnen Ausdrücken zum Beispiel.
Kennt jemand sowas?
Und auf dem Mac müsste es laufen.
Danke schon mal für eure Hilfe.