Suche Ausrüstung für 30 tägige Wanderung in Kanada

Hey,
Ich habe vor den Bruce trail in Ontario/Kanada im August zu laufen und will jetzt dafür meine Ausrüstung zusammen stellen.

Dafür suche ich:
reißfeste aber auch leichte Hosen für das Wandern in Kanada,
ein sehr leichtes stabiles regenfestes Ein-Mann-Zelt,
ein Schlafsack für kalte Nächte (0-5°C)
ein komfortabler stabiler Rücksack mit mind. 16 kg Belastbarkeit,
ein (Taschen-)Messer (leichtes Multitool),
ein Outdoor-Survival-Buch, das empfohlen werden kann (die Auswahl ist ja riesig) und
noch weiter Tipps und Tricks.

Ich bin im Moment noch Schüler also sollte die Ausrüstung auch nicht zu teuer werden. Also kann mir jemand weiterhelfen oder kann jemand Erfahrungsberichte liefern?

Moin,

Ich bin im Moment noch Schüler also sollte die Ausrüstung auch
nicht zu teuer werden. Also kann mir jemand weiterhelfen oder
kann jemand Erfahrungsberichte liefern?

mein Rat:
wende deine Schritte in ein gut sortiertes Geschäft füt Wanderzubehör (Neudeutsch Outdoor-Laden), schau Dir die Sachen dort an, laß Dich beraten, pack die Sachen an und kaufe dann.

Zudem vermisse ich einen sehr wichtigen Posten in Deiner Liste; Wanderschuhe!
Hast Du bereits welche?
Wenn nicht, würde ich die für solch ein Vorhaben mit größter Sorgfalt auswählen und speziell hier nicht auf den Taler schauen!
Es ist mehr als unangenehm, sich nach wenigen Tagen auf rohem Fleisch fortzubewegen!

Gandalf

Hallo,

als ich deine Liste gelesen habe, ist mir sofort der Gedanke gekommen: Hast du sowas schonmal gemacht? Weil dir fehlt gewisses Standardmaterial (Hosen, Messer…).
Wenn nicht, du gehst doch wohl nicht alleine? (Ein-Mann-Zelt)

Haelge

Moin,

zum Thema Schuhe und „alleine gehen“ hast Du ja schon feedback bekommen … klingt alles ein wenig so als machst Du sowas zum ersten mal. Falls ja empfehle ich dringend eine Art „Generalprobe“ in heimischen Gefilden (ist einfach risikominimiert :wink: denn kein Meister fällt vom Himmel.
Ansonste klick Dich mal durch ein paar FAQs: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/1215?conte… schafft für einige Punkte zumindest eine theoretische Basis :wink:
Fachgeschäft wurde auch schon erwähnt … zum Buch: „Outdoorpraxis“, Rainer Höh, ISBN 3831711151 Buch anschauen

Ansonsten viel Erfolg :wink:

Grüße,
mΔx

Hallo,

Bei Globetrotter gibt es ein Gebrauchtforum. Überhaupt macht es Sinn sich in Foren umzuschaun, da z.B. ein „sehr leichtes“ Zelt nicht unbedingt immer geeignet ist. Such Leute die genau das gegangen sind was Du vor hast.
Dann gibt es z.B. „Sperrmüll“ oder „Flohmarkt“. Zeitungen für Gebrauchtes, z.T. gibts das auch im Internet.

Ausrüstungen von vor 15 Jahren kann man manchmal erstaunlich günstig bekommen und sie taugen allemal.

Dann solltest Du natürlich das wichtigste zuerst angehen: Du brauchst richtig gute Schuhe und musst sie ausgiebig einlaufen und testen. Fang also damit an.

Gruss
M (auf Kamchatka schon mal wegen teurer aber schlechter Schuhe am Kliuchevsky gescheitert)

als ich deine Liste gelesen habe, ist mir sofort der Gedanke
gekommen: Hast du sowas schonmal gemacht? Weil dir fehlt
gewisses Standardmaterial (Hosen, Messer…).

Möchte ich dringend unterstreichen, in Ontario gibt’s z.B. auch Bären. In den NW-Territories und Yukon wird IMHO sogar das mitführen von Waffen dringend empfohlen, hast Du mal an sowas gedacht?

Wenn nicht, du gehst doch wohl nicht alleine? (Ein-Mann-Zelt)

Vielleicht solltest Du die Sache nochmal gründlich überdenken. Alleine solltest Du das nur machen wenn Du grundlegende Erfahrung im Hiking hast. Dazu gehören auch: Wo bekomme ich Trinkwasser her, welche Pflanzen die dort wachsen sind gifitg, usw usw…

Für Schuhe wollte ich mich eh im Laden beraten lassen und vielleicht auch gleich eine Laufanalyse machen lassen, deswegen habe ich die nicht mit aufgezählt.

1 Like

Hi,

Weiss ja nicht woher Du kommst: Beim Larca in Schorndorf gibts ziemlich grosse Auswahl und man kann gut testen (Teststrecke). Beratung kommt da leider sehr drauf an welchen Mitarbeiter man erwischt.

Grüsse
M.

1 Like

Moin,

Für Schuhe wollte ich mich eh im Laden beraten lassen und
vielleicht auch gleich eine Laufanalyse machen lassen,
deswegen habe ich die nicht mit aufgezählt.

Schuhe haben den großen Nachteil, daß scheinbar gut passende nach einigen hundert km dann doch übelst weh tun können.
Ist mir leider mal passiert. Die Schuhe müssen also deutlich vor Deiner Tour gekauft werden.

Und da Du wirklich ein Grünling zu sein scheinst, mach unbedingt(!) mehrere kurze Touren (3 - 4 Tage) mit vollem Gerödel und auch mit Mampf für längere Zeit. Ein Rucksack, der die ersten Stunden locker getragen werden kann, wird nach zweidrei Tagen bleischwer.

Gandalf

Habe mir heute bei http://www.gelbeseiten.de/yp/subscriberlist_advertis…

Reisefieber unter sehr kompetenter Beratung ein paar Schuhe (wichtig ist, dass sie optimalen Tragekomfort bieten, hinten an der Ferse keinen Freiraum bieten und nicht zu eng sitzen), einen Rucksack (75l Größe) und einen Schutzsack zum Fliegen gekauft.

Schuhe sind KHUMBU GTX TC von Luwa und Rucksack ist Lowe Alpine TFX Cerro Torre. Ich empfehle aber jedem die Sachen im Laden auszuprobieren, da man dort auch noch die Möglichkeit zum Umtausch hat. Insgesamt war das ein teurer Spaß für ca. 420€.

1 Like

Moin!
Hier wurde schon viel richtiges gesagt.
Aber Wo Du mit Sicherheit noch mehr geute Hilfe findest ist auf Outdoorseiten.net.
Da sind viel die teilweise recht Lange und ABgeschiden Wanderungen (teilweise auch Survival) machen.+

Ich will ja keine Werbung für die machen (daher kein Klickbarer Link, aber ich denke da wirst Du (grade als Anfänger?) noch einige Gute Tipps bekommen die hier nicht mal jemand kennt.
Ich Hatte da ja auch meine Standard Ausrüstung die ich immer weiter zu empfehlen vermochte. Nun Inzwischen weis ich das die Nicht schlecht ist aber für Lange zu Fuß turen um ein vielfaches zu schwer.

Gruß Werwölfling

Schuhe sind KHUMBU GTX TC von Luwa

Die solltest du vor der Reise auch mal auf einer wirklich langen Regenwanderung testen. Nasse Schuhe sind ekelhaft (und am nächsten Tag untragbar), und ich habe von Lowa (und anderen Herstellern) noch keine Goretex-Schuhe gehabt, die länger als 4 oder 5 Stunden im Nassen dicht gehalten haben. Im Gegensatz zu Volllederschuhen auch von Lowa, die ich während des letzten Vierteljahres einigen Extremtests (u. a. 12 Std. im schmelzenden Schnee) unterzogen habe und die dabei dicht gehalten haben.

Gruß

1 Like