Suche Backup Programm NAS zu PC

Hallo zusammen,

so wie der Titel es schon sagt: ich suche ein Backup Programm das von einem NAS auf einen PC sichert. Hintergrund ist, dass auf dem NAS alle Daten zentral gespeichert sind auf die von allen anderen Geräten zugegriffen wird. Allerdings finde ich kein Programm das das kann. Ich weiss das ich damit den umgekehrten Weg gehe, aber ich habe meine Gründe dafür.

Wer kennt so ein Backup Programm? Achja: Ich bin ein „Mausschubser“, also bitte keine Tipps die sich auf Linux Konsole oder so beziehen :smile:

Vielen Dank im Voraus

Grüße vom Herbst

Wenn Du Windows benutzt … es wird bereits im Lieferumfang enthalten
unter XP heißt es ntbackup.
Unter Window 7 kannst Du mit dem mitgelieften Backupprogramm keien Sicherung durchführen.
Es gibt jedoch eine freie Backuptools, die wirklich frei sind.
Dann wäre da noch copy, xcopy, robocopy, WinZip, WinRAR, 7zip, tar … und bestimmt noch jede Menge anderer Möglichkeiten.

Auch echt Mausschubser können trotzdem mal das Tastenbrett und Internetsuchprogramme benutzen.

Acronis True Image,

da gibst du dann das freigegebene Netzlaufwerk von deinem PC an und los geht das Backup

Ich mache das mit FreeFileSync… wird natürlich auf dem PC ausgeführt.

Der allgemeine Datenordner wird gespiegelt, und wenn ich mal mit einem anderen Rechner an meiner Musiksammlung war führe ich einen „Auto-Vergleich“ durch.

Die gemachten Einstellungen kann man als Parameterdatei abspeichern und durch Doppelklick ausführen!

Hi,

in meinem NAS ist ein Backupprogramm integriert um Backups auf einem anderen NAS oder einem PC zu machen. Sollte da was hochwertiges vorliegen, wovon ich in einer Firma mal ausgehe, sollte Dein NAS dies auch haben.
Guck mal alle Menus durch bzw. das Handbuch. Falls Du das Handbuch als pdf hast Strg+F und dann nach „Backup“ suchen.

MFG

Hallo

Und da ist er wieder, der Vorwurf man hätte nicht gesucht, muss ich jetzt bei jeder Frage dazu schreiben welche Suchmaschinen ich mit welchen Suchbegriffen gefüttert habe? Und warum wird immer von den Linux Nutzern Toleranz erwartet? Sorry mir platzt aber echt die Hutschnur jedesmal die Unterstellung man hätte nicht schon selber gesucht. Das ist ein Forum um Fragen zu stellen auf die man keine Antwort weiss. Aber ich merke schon länger das www schon lange nicht mehr das ist was es mal war.

So, und jetzt kann gerne ein Mod wegen Offtoppic den Beitrag löschen!

Grüße vom Herbst

Hi,

Acronis True Image habe ich sowohl in der 2011 und der 2012 Version allerdings zeigt mir Acronis nur die „normalen“ Laufwerke an.

Achja hatte vergessen zu erwähnen: Das Nas ist ein QNAP 212 Turbo und Betriebssystem auf den PC Win 7 32 bit ultimate

Grüße vom Herbst

Hi,

hmm das sieht doch schonmal nach was aus. Allerdings kann ich keine Info finden ob eine möglichkeit der Kompression besteht?

Grüße vom Herbst

Hi,

gute Idee aber leider liegt gibts Out of the Box nur die Möglichkeit von einem PC zu sichern oder NAS to NAS.

Grüße vom Herbst

Nein Kompression ist mir nicht bekannt! Ist ja auch ein Sync und kein Backuptool.

Ist bei mir aber allerdings auch nicht gewollt da die Familie noch auf den NAS zugreift. Außerdem macht es bei JPG, PDF, MP3 und Filmen auch gar keinen Sinn diese zu packen.

Ich mache auf dem Büroserver per BATCH folgendes:

1. Sync zum externen Laufwerk
  2. Gelöschte und geänderte Dateien werden automatisch in einem Ordner abgelegt. Der Ordnername besteht aus dem Datum_Zeit Stempel. Diesen komprimiere ich dann. So habe ich noch ältere Versionen und gelöschte Dateien.

Oh, ich erwarte auch von eien Windows User genau das Gleiche wie von einen Linux Benutzer, nämlich in erster Line, das man die Grundlagen beherrscht und in der Lage ist erstmal 3 Stunden lang Fachbücher zu einem Problem wällst.

Da Du ja offensichtlich Linux benutzt, sollte Dir bekannt sein, das tar, evlt. in Verbindung mit gzip das Programm für eine Datensicherung ist. Das macht man vorzugsweise auf der Kommandozeilenebene.

Im Grunde genommen ist das Gleiche wie unter Windows, Backup ist keine Kunst, man muss es nur verstanden haben.

Im übrigen wirst Du mit deutschprachigen Freeware Backup-Programmen für Windows, also mit GUI, kein Glück haben.

Mit eienr Angabe unter welchem Betriebssystem die Sicherung laufen muss, auf welches Medium gesichert werden muss, welche Intervalle und über welche Datenmengen wir reden, wären wir alle schneller ans Ziel gekommen.

Eine klare Fragestellung mit eine zielgerichteten Informationen erleichtern allen eine gute Antwort. Seit der Glaskugelkrise ist es wirklich nicht einfacher geworden.