Hallo,
ich suche Baupläne für Segelboote , keine Modellbauboote ,keine Rennjollen, wo kann ich diese bekommen, denn ich möchte mir ein Segelboot im Ausland bauen lassen.
Und kann ich mir diese im Inernet herunter laden und kann ich diese Pläne kaufen, Kostengünstig
Hi
Deine Suche ist nur erfolgreich, wenn Du auf englisch googlest. Auf Deutsch findest Du nichts.
Beispiel:
www.hartley-boats.com/
www.wharram.com/
www.reinke-yacht.de/
cu
lem
Sorry, aber diesem Tonfall möchte ich nicht helfen. Es geht hier nur um „kostengünstig“ oder kostenlos, auch mit keinem Hinweis für ein kleines Danke im Voraus. Entspricht wohl dem heutigen Zeitgeist. Da segle ich lieber alleine…
Hallo,
Baupläne für Boote bzw. Yachten sind teuer. Sicher bekommt man sie im Netz auch aus zweiter Hand. Aber das teuerste sind Materialien und die Herstellung in Handarbeit. Selbst wenn die Kosten im Ausland nur die Hälfte betragen, halte ich es für sinnlos. Sollte die Yacht dann irgendwann nach Deutschland eingeführt werden, muß man bei der Einfuhr eine Menge Steuern zahlen. Gebrauchte Segelyachten aus Holz bekommt man heute für wenig Geld hinterher geschmissen. Beispiel Volkeboote. Waarschips sind auch sehr bekannt. Aber mal ehrlich: Warum sich selbst mit einem Holzboot bestrafen ? 95 % aller Boote werden heute aus GFK gebaut. Das hat schon seinen Grund. Ich habe diesen Sommer meine Maxi 77 für 3000 € verkauft. Sei schlau und nimm Polyester. Und jetzt noch ein Tip: www.boote-forum.de
Gruß
Carsten
Hallo,
Die besten Pläne gibt es meiner Meinung nach beim Wooden Boat Magazin. Die haben eine Webseite mit Bauplänen (aber nicht nur Holz): http://www.woodenboat.com/boatplansandkits/
Viel Glück
Leider kann Dir nicht helfen!
Sie bekommen von mir ein Dankeschön, aber vorher brauche ich 1 -3 Baupläne ( kein Modellbau ) für eine Segeljolle die ich aus Holz bauen kann.
Ich wandere aus und dort gibt es jede Menge Wind aber keine Segelboote und aus Holz wäre mir lieber da die Einheimischen dort all ihre Boote aus Holz bauen
einen schönen Tag
Rashid1
Hallo Carsten,
danke für deine Antwort,verstehe alles was Du schreibst nur ich wandere aus und komme nicht wieder,mein Leben wird in Zukunft woanderst sein.
Und dort wo ich hin ziehe bauen die Einheimischen nur Holzboote aber nur Transport und Fischerboote (Thailand)
und ich kann mir dort wirklich günstig ein Boot bauen lassen.Dabei denke ich aber nicht an ein Kajütboot,sondern an eine kleine Jolle.Kann ein Kat sein oder auch etwas altmodisches, auf alle Fälle keine Rennjolle.
einen schönen Tag noch
Rashid1
Hallo Rashid,
ich selbst habe keine, aber google ist Dein Freund:
http://www.zembra.de/s_and_g.pdf
Wenn das nix ist: Weitergoogeln:wink:
Viel Erfolg!
Es stellt sich die Frage von wem Du das Boot bauen lassen willst. Es kann durchaus möglich sein das die örtlichen Bootsbauer mit einem modernen Bauplan nicht viel anfangen können da sie gewohnt sind ihre Boote aus Erfahrung nach Tradition und Vorgaben des Kunden betreffs Grösse und verwendung zu bauen.Außerdem stellt sich die Frage mit welchen Bautechniken sie Erfahrung haben. Wooden Boats z,B, arbeitet mit Epoxidleimverfahren die nix mit Traditionellen Techniken im Bootsbau zu tun haben. Ich würde an deiner Stelle erstmal mir dort einen Bootsbauer suchen und mit ihm besprechen was dir vorschwebt und dann möglicherweise mit ihm zusammen einen Plan suchen, falls er nicht schon Ideen hat.
Hallo Rashid,
Ich baue grade eine Caravelle 16 in Guatemala.
Die Pläne habe ich aus USA. es ist das erfolgreichste französische Clubboot aller Zeiten und segelt sehr gut. Kann aus Sperrholz - Epoxy gebaut werden, ca 200 arbeitsstunden.
Webseite
http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=CV16
Viel Erfolg in Thailand
Jean