Suche: Bayerische Vornamen

Hallo, vielleicht bin ich in dem Forum richtig. Suche noch wohlklingende bayerische Vorname für männlich und auch für weiblichen Nachwuchs. Bei Quirin für einen Jungen sind wir uns allerdings schon fast einig.

Hallo, vielleicht bin ich in dem Forum richtig. Suche noch
wohlklingende bayerische Vorname für männlich und auch für
weiblichen Nachwuchs. Bei Quirin für einen Jungen sind wir uns
allerdings schon fast einig.

hi,

oder:
franz xaver
franz joseph
alois
xaver

cu
alex

Mit Quirin bist du schon im ganz uraltbayerischen!
Ähnlich alt sind noch die Namen der anderen „Urheiligen“ Bayerns, der Bistumsgründer und Missionare Emmeram, Korbinian, Bonifaz (=Bonifatius), Kilian (in Franken), Willibald (v.a. in der Eichstätter Gegend beliebter Name), Severin, Wolfgang, sowie die Namen der Herrscher, also Tassilo, Odilo, aber auch Ernst, Gisela, Luitpold, Ludwig (oft als „Lucke“ oder „Wick“), Otto fallen mir spontan ein.

Wenn ich meine Eltern so erzählen hör, wer in ihrem kleinen Bauerndorf in der Holledau so alles unterwegs war, da schwirrt´s vor heute lustig klingenden Namen. Kommt daher, weil die Eltern einfach mal den Namen des Tagesheiligen verwendeten, wenn der Nachwuchs glücklich das Licht der Welt erblickt hatte (vielleicht auch für Euch eine Möglichkeit? Dann wär zumindest die Art der Namenswahl schon mal typisch bayerisch - obwohl, das war mal eine überall übliche Art und Weise, den Nachwuchs zu „benamsen“…)

Beispiele gefällig?
Pankraz (= Pankratius)
Bonavent (= Bonaventura)
Zenz (= Kreszentia)
Wenz/Fenz, Wenzel(= Wenzeslaus )
Servaz (= Servatius)
Roman (klingt nicht wirklich lustig oder altertümlich, war aber mal ein typisch bayerischer Name, obwohl er für unsere Ohren eher slawisch klingen mag…)
Bert (= Engelbert, Berthold)
Gottfried
Gotthilf
Isidor
Hubert (bei Jägervätern sehr beliebt)
Gustl (Augustin)

Aber die Bayern waren nicht hinterm Mond - da gab´s auch durchaus landläufige Namen (die waren/sind sogar in der absoluten Überzahl), nur öfter mal ungewöhnlich (= dialektmässig) ausgesprochen:
Franz
Mare (= Maria)
Theres, Resi (= Theresia)
Schoß, Girgl (= Georg)
Dammerl (= Thomas)
Sepp (= Josef)
Hans (= Johannes)
Kathl (= Katherina)
Fons (= Alfons)
Luck (= Lukas oder Ludwig)
Hedi (= Hedwig)
Lenz (= Lorenz)
Fine, Seppi, Beppi (= Josefine)
Lisl, Lisbeth (= Elisabeth)
Mich (= Michael)

Max, Franz Josef, Adolf etc. sind dagegen eher „Modenamen“, die kundtun, dass die Eltern politisch interessiert/beeinflusst waren…
Ausnahmen bestätigen die Regel! Irgendeinen Grund hatten schließlich auch die Eltern der berühmten/heute eher berüchtigten Franz Josefs, Adolfs etc., ihren Kindern gerade diesen Namen zu geben…

So, jetzt hab ich dich genügend zugetextet, viel Spass bei der Namensauswahl, und dem zukünftigen jungen Erdenbürger alles Gute!

VG
Christian

Vielleicht der Sepp und die Vroni.

Aber was sind eigentlich „bayerische“ Vornamen? Was macht den lateinischen Namen Quirin zum bayerischen?

Danke für die ausführliche Antwort- und auch an die anderen beiden!
Hat zwar alles noch Zeit, mal sehen was es überhaupt wird. Der bayer. Vater ist sich zwar ganz sicher, dass es ein Junge wird… Aber es gibt für mich noch Hoffnung auf etwas anderes.
Guten Rutsch!

Hi,

auch ziemlich bayrisch bzw katholisch ist die Einfügung von „Maria“ in einen Bubennamen.
Klaus Maria Brandauer, Oskar Maria Graf, Alfred Maria Biolek…

Machen würde ich das aber nicht, der Bub wird in der Schule wahrscheinlich endlos ver****rt.

Mädchenname fällt mir noch Emerentia und Balbina ein.

Viele Grüße
sue

Ludwig

Ludwig Feuerbach, Ludwig Wittgenstein

.

Hi,

Was macht den lateinischen Namen Quirin zum bayerischen?

die Religion. In Bayern war es mehr als anderswo üblich, die Kinder nach dem Heiligenkalender zu benennen. Vielen Bayern ist noch heute der Namenstag wichtiger als der Geburtstag.

Gruß Ralf

Und ein paar Könige. :wink:)

Livia

Und ein paar Könige. :wink:)

Livia

Und noch viel mehr Herzöge: Könige warens drei, Herzöge dagegen zehn. Wobei - dann müsste auch Heinrich ein typisch bayerischer Name sein. Es gab immerhin 16 bayerische Herzöge dieses Namens! Der Schlösslebauer Ludwig II. ist wohl doch der wichtigere Namensgeber als seine gleichnamigen Vorfahren.

VG
Christian

ignaz! owt.

Was Besonderes
Hallo,

im Stück „Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben“ werden die Wolfratshausener
schwer auf den Arm genommen, weil sie ihre Kirche dem heiligen Nantwein geweiht
haben, der sonst nirgendwo verehert wird.
Sehr schön finde ich noch den Namen, der in der Gegend östlich von München, aber
auch in Italien bei manchen Kirchen auftaucht: St. Zeno.
Und ein schöner alter Frauenname: Afra.
Gruß
Bolo2L