Suche Bedeutung für alte Symbole/Zeichen

Hallo zusammen,

ich habe einen Tisch, der schon seit mehr als 100 Jahren von inzwischen verstorbenen Mitgliedern meiner Familie bei spiritistischen Sitzungen verwendet wurde. Der Tisch, vor allem die Tischplatte, hat eine ganz eigene Geschichte, die hier zu weit führen würde.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, welchen Sinn oder Unsinn bzw. Bedeutung die Symbole/Zeichen auf der Tischplatte haben.
Ein Linguist hat die Symbole im arabischen Sprach-Raum angesiedelt.
Weiterhelfen konnte er mir allerdings auch nicht.

Daher meine Frage:

Hat jemand solche Symbole/Zeichen schon mal gesehen und kann mir sagen, was diese bedeuten?

Die komplette Tischplatte: http://i190.photobucket.com/albums/z203/peterho26/t3…
Die 4 Zeichen:
http://i190.photobucket.com/albums/z203/peterho26/z1…
http://i190.photobucket.com/albums/z203/peterho26/z2…
http://i190.photobucket.com/albums/z203/peterho26/z3…
http://i190.photobucket.com/albums/z203/peterho26/z4…

Sollte ich im falschen Forum gepostet haben -> sorry.
Dann wäre es sehr freundlich, wenn mir das richtige Forum genannt werden würde.

Ein freundliches Servus,
Peter

Hallo Peter, ich würde eher etwas Asiatisches vermuten, arabisch (persisch uä.) hat selten diese quadratische Form sondern eher geschwungenere Linien mit Schwerpunkt nach unten. Und die älteren Formen sind eher von den babylonischen Keilschriften abgeleitet und müssten daher mehr >

Hi Peterho

Versuche es doch mal im Fremdsprachenforum, hier gehts ja nicht um stilisierte magische Symbole, sondern wohl eher um wirkliche Schriftzeichen.

Ich kann dir folgendes sagen:

1. Es ist nicht japanisch

2. es ist schon gar nicht koreanisch (koreanisch hat keine Punkte)

3. Es ist nicht vietnamesisch, da Vietnamesisch sowohl chinesische Schrift nutzt wie auch eine Schrift die auf chin. Schrifzeichen basiert

4. Es ist nicht Thai, denn diese Schrift basiert auf Sanskritähnlichen Buchstaben.

5. Es KANN aber eventuell eine stilisierte Form von chinesischen Schriftzeichen sein, da hier mit Metall gearbeitet wurde, ist das nicht auszuschließen. Die Frage ist dann natürlich in welcher Sprache, chinesisch jedenfalls nicht, ich kenne keine solchen Zeichen aus dem klassischen oder archaischen chinesisch und für Orakelknochenschrift (die gerne gefälscht wird) ist das schon zu modern.

Nun abgesehen von den Schrifzeichen muss man sich den Tisch mal selbst angucken…
eventuell wäre es doch sinnvoll wenn du die Geschichte der Platte aufschreibst, so könnte man evtl. ihre Herkunft verfolgen und eingrenzen was es sein könnte.

Bei Tisch denke ich z.B. erstmal an einen Opiumtisch.
Das Design ist eher thailändisch. Von den Mustern her könnte es auch buddhistisch sein, was sich nicht widersprechen muss, die Zeichen sind aber nicht Thai, jedenfalls nicht in der heutigen Form.
Soviel jetzt erstmal unter Vorbehalt.

lg
kate

Hallo,

könnte es sein, dass das Zeichen in der Mitte, im Zentrum, auch sehr wichtig ist? Ein Achtkreuz? Oder vielleicht eine Darstellung des Dharma-Rads? Aus diesem Symbol könnte sich vielleicht mit erschließen, welche Bedeutungen die vier Zeichen haben, die den Himmelsrichtungen zugeordnet sind… (es gibt übrigens auch die vier Wahrheiten Buddhas.)

Gruß - iceage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ich habe einen Tisch, der schon seit mehr als 100 Jahren von
inzwischen verstorbenen Mitgliedern meiner Familie bei
spiritistischen Sitzungen verwendet wurde. Der Tisch, vor
allem die Tischplatte, hat eine ganz eigene Geschichte, die
hier zu weit führen würde.

Sie ähneln den Schriftzeichen „Soraei“ vermutlich Tibetisch.

Gruss Andre

chinesischer Sinnspruch
Hi Peter,

es sind definitv chinesische Zeichen. Man kann ja zumindest die Radikale erkennen. Sie sind, wie du richtig fotografiert hast, von außen zu lesen, also „Oben = Tischmitte“ - auch erkennbar an dem Raubkatzenkopf (Tiger? Luchs?) unter den Zeichen.

Das ist bei Tischschmuck üblich, im Unterschied zu Amuletten, Medaillen oder Münzen, bei denen sie in der Regel aus einer Richtung zu lesen sind (wobei das oberste Zeichen das erste ist):
http://www.rdbl.de/asia/co_a08.htm

Die Zeichen sind aber stilistisch extrem verfremdet, offenbar in einer individuellen, nicht traditionellen Manier. Auch die Strichfolge (also die Reihenfolge und die Richtung der Striche, in der die Zeichen geschrieben werden) folgt nicht der festgelegten Norm. Daher ist es schwierig, sie zu identifizieren - leider.

Gruß

Metapher

Moin,

Sie ähneln den Schriftzeichen „Soraei“ vermutlich Tibetisch.

Tibetisch ist es sicher nicht.

Gruß
Marion

ich habe einen Tisch, der schon seit mehr als 100 Jahren von
inzwischen verstorbenen Mitgliedern meiner Familie bei
spiritistischen Sitzungen verwendet wurde. Der Tisch, vor
allem die Tischplatte, hat eine ganz eigene Geschichte, die
hier zu weit führen würde.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, welchen Sinn oder
Unsinn bzw. Bedeutung die Symbole/Zeichen auf der Tischplatte
haben.
Ein Linguist hat die Symbole im arabischen Sprach-Raum
angesiedelt.
Weiterhelfen konnte er mir allerdings auch nicht.

Daher meine Frage:

Hat jemand solche Symbole/Zeichen schon mal gesehen und kann
mir sagen, was diese bedeuten?

Hallo Peter;

im Bayerischen Fernsehen BR3 läuft am Samstag Vorabend manchmal die Sendung „Kunst und Krempel“. Hier werden alte Gegenstände präsentiert, die Geschichte erzählt und auch der aktuelle Wert geschätzt.
Da Du vermutlich außerhalb des Bayerischen Freistaates angesiedelt bist, kann ich Dir nicht sagen, ob die Kunstgegenstände nur auf Bayern beschränkt sind. Einfach mal anrufen und die Bilder präsentieren. Ob dann ein Interesse zur Sendung besteht, wirst Du dann wissen.

Gruss Heinz

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen für die interessanten Antworten bedanken.

Sollte es sich tatsächlich um stilistisch extrem verfremdete chinesische Zeichen handeln, so hat sich am Ende vor mehr als 100 Jahren ein unwissender deutscher Handwerker einen Spaß erlaubt und einen Opiumtisch nach seinen Vorstellungen der chinesischen Buchstaben/Zeichen erstellt.

Allerdings laut meiner inzwischen verstorbenen Großmutter handelt es sich bei den Zeichen nicht um Buchstaben, sondern um Namenssymbole. Die Tischplatte hat etliche Brände / Bombardierungen im 2.Weltkrieg nahezu ohne Schaden überstanden und ich konnte feststellen, dass sich viele Menschen in Gegenwart des Tisches nicht wohl fühlen. Naja, mal sehen, vielleicht bekomme ich noch etwas heraus. Ich werde es dann gerne hier im Forum veröffentlichen.

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für die Mühe und die wirklich interessanten Hinweise und ich bin dankbar für jede weitere Idee.

Ein freundliches Servus aus München
Peter

Hallo,

ich konnte feststellen, dass sich viele Menschen in
Gegenwart des Tisches nicht wohl fühlen.

Ich finde ihn auch hässlich. Und wenn mir einer Karten legen oder Geister beschwören will, fühle ich mich auch unwohl - ganz unabhängig vom Tisch.

Konstruiere nicht Zusammenhänge, wo vielleicht keine sind. Untersuche, ob es wirklich vom Tisch ausgeht. Leg eine dicke Decke drauf und schau genau hin, ob sich Deine Gäste immer noch unwohl fühlen. Berücksichtige dabei, ob sie den Tisch bereits kennen. Und berücksichtige vor allem Deine Erwartungshaltung bei der Beobachtung.

Gruß
loderunner

2 Like

Hallo Joe

Sollte es sich tatsächlich um stilistisch extrem verfremdete
chinesische Zeichen handeln,

Das denke auch ich …

so hat sich am Ende vor mehr als
100 Jahren ein unwissender deutscher Handwerker einen Spaß
erlaubt und einen Opiumtisch nach seinen Vorstellungen der
chinesischen Buchstaben/Zeichen erstellt.

Sehr plausibel!

Wie ulkig es herauskommt, wenn exotische Zeichen von Leuten
eingesetzt werden, die sie gar nicht lesen können, sieht man
allerorten.
Auf T-Shirts, Möbeln, Bettwäsche, ja sogar auf Tattoos erscheinen die
Zeichen nur allzu oft auf dem Kopf stehend oder seitenverkehrt
reproduziert. Ich habe eine dicke Mappe mit solchen Mustern aus
Presse und Werbung.

Ganz zu schweigen von «nachgemalten» Zeichen, wenn jemand nicht
weiss, wie der Pinsel in der Hand zu halten ist und in welcher
Richtung die einzelnen Striche zu ziehen sind.

Grüsse von Rolf