Suche bessere Kabelverbindung als diese für 9V-Accus, denn

gib hier eine Link-Beschreibung ein

…sie sind zu schwer zu lösen.
Hallo Experten,
weil mir die original MAKITA-Accus viel zu teuer sind, habe ich aus 16 AA-Accus was zusammengebastelt, und es funktioniert.
Aber bei Trennen zum Aufladen sind die Steckverbindungen für 9V-Accus nicht ideal; sie sind schwer zu lösen, nur mit Spatel, und wenn gezogen wird, reisst schnell das dünne Kabel ab.
Ich suche eine bestmöglich Lösung, so was wie mini-Bananenstecker vielleicht.

Die sind nicht nur teuer, sondern auch gut.

Was spricht gegen einen kompatiblen Akku statt dieser nicht-mobilen nicht-mal-Bastellösung? Den man dann tatsächlich im Orioginal-Ladegerät verwenden kann?

Btw., schon mal überlegt, was bei einem Kurschluss dieser Hände-über-dem-Kopf-zusammenschlag-Lösung passiert?

4Ah jetzt! 16 x 250 mAh! Von Lidl für Apfel und Ei.m Geil!

Da stimmt was nicht.

250 mAh scheinen mir für AA etwas lau… aber wenn es wirklich 250 mAh sind, dann sind 4 Ah bei 1,2 V auch nicht so, das man damit geradezu abhebt …

Sebastian

2 Like

"Mini-Bananenstecker ( dann doch auch mit Buchse= Kupplung ?) in dem Sinn gibt es eigentlich nur von Hirschmann, die 2 mm Serie für Laborzwecke.

Oder die nicht zu empfehlenden Spielzeugstecker( 2,6 mm) aus dem Modellbahnbereich.

Suche aus dem Modellbau/Akkubereich passende 2-polige Steckverbinder (AMP, Tamiya, Kyosho …) zum Selbstkonfektionieren.

Ich weiß aber bei deinem Foto noch nicht was Du da gebastelt hast und wieso man den 9 V-Kronenkontakt überhaupt lösen muss. Hat es keine Ladebuchse ?

MfG
duck313

Hallo.
Er nannte „250 mAh bei 9V-Akkus“, das gibt es durchaus, dazu erwaehnt „duenne Kabel“ gehen schlecht ab https://gemischtwaren-haendler.de/images/produktbilder/4019.jpg
Gruss Helmut

Sorry, aber das ist leider kompletter Quatsch.

Du hast dir da zwei Stränge mit jeweils 8 Zellen parallel geschaltet. Und das ergibt ganze 2x250mAh=500mAh bei 8x1,2V=9,6V.
Aber du erzählst uns hier sowieso einen vom Pferd. So schlechte Akkus findest du höchstens beim Schrotthändler. Die beim Lidl haben 2300mAh oder 2400mAh. Und wie du die zusammengelöteten Teile dann aufladen willst ist dein Geheimnis allein.

BIST DU EIN TROLL???

an nurkucken:
2 x 8 Accus in Reihe und die Riegel dann Parallel ergibt
Jede AA-Zelle von LIDL hat 500mA und 1,2V.
Da müsste ich ja 8,0 Ah zur Verfügung haben.
Das Makita-Radio läuft damit prima und hört seit Tagen gar nicht mehr auf, bis jetzt.

Geladen werden die Accus künftig an den 9V-Anschlussstellen meines Ladegerätes. Das hat auch schon geklappt, denn neue Accus von LIDL sind wohl nicht voll geladen. Vielleicht schafft das Ladegerät es auch nicht, sie voll zu laden.

@nurkucken: mit Deinem Charakter möchte ich nicht tauschen.

Anderson Power Pole https://www.ebike-solutions.com/media/images/org/Anderson-Powerpoles_F13.jpg
in der Bastelversion ohne Schwingung evtl verloetet

Nö. In Reihe bleibt es bei der Kapazität einer einzelnen Zelle. Die Spannung erhöht sich, der Strom muss doch durch alle durch.

Und nun die wundersame Verwandlung der Daten? Plötzlich 500mAh statt 250mAh? Die übrigens immer noch falsch sind?

Na dann viel Glück mit der kurzen Lebensdauer. Akkus darf man beim Laden nicht parallel schalten. Und in Reihe ausschließlich dann, wenn sie komplett gleich und komplett gleich geladen sind. Was bei deinem Gebastel mit mindestens zwei Packungen und Überhitzung durch das Löten wohl kaum gegeben ist.

Du kennst mich nicht. Und du kannst auch ganz sicher sein, dass ich mit dir nicht tauschen möchte. Solche Postings hier:

sind unterste Schublade.