Hallo,
ich suche einen bestimmten Malstil den ich schon des Öfteren mal in diversen Heften oder Läden gesehen habe.
Es sind gemalte Bilder auf denen dicke süße Figuren (Menschen) auf Wiesen tanzen oder andere Dinge tun. Die Bilder sind sehr farbenfroh und oft spielen sie sich auf grünen Wiesen ab.
Ich weis das eine (private?) Malerin aus Köln solche Bilder malt und ihr ganzen Haus mit ihren Bildern voll hat, doch leider weis ich nicht mehr wie die Gute heißt, war einmal beruflich bei ihr zu Hause
Kennt jemand Maler die solche Bilder malen? Ich fand sie so schön doch leider weis ich nicht wo ich sie bekommen kann.
Tänzer auf einer Wiese
Servus,
seit dem „Tanz“ von Matisse kann man zu diesem Motiv eigentlich nichts Neues oder Besseres mehr machen.
Vielleicht kannst Du ausgehend von diesem Bild etwas konkreter beschreiben, was Du meinst, indem Du die Unterschiede beschreibst?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Oh nein, die Bilder die ich meine gehen in eine ganz andere Richtung. Ich will nicht sagen comichafter, aber viel verspielter und moderner. Die Figuren in diesem Bild sind noch zu real und auch die Farben in den Bildern die ich meine sind viel intensiever und kindlicher.
Ich glaub Du meinst den sog. NAIVEN Stil. Entstand in den 70er-80er Jahren. Es gibt manche Hobbymaler die ihn so umsetzen. Das ist keine kunsthistorisch anerkannte Gattung, sie gilt als gefällig bis unernst. Aber wenn es Dir gefällt ist es ja völlig ok. Botero ist ein Sonderfall, ein berühmter Meister darin. Die alten holländischen Meister waren Vorläufer (Genremalerei - Winterbilder). Guck Dir doch mal im Netz HUBERT KAPLAN an.
Es gibt auch einen US-Amerikaner, der damit viel ERfolg hatte. Er ist kürzlich verstorben.
Gruß Jan
Naive Malerei
Servus,
naive Malerei ist schon sehr, sehr viel älter als 1970. Es gibt sie, seit es eine akademische Ausbildung in der Malerei gibt.
Und auch als akzeptierte Kunstgattung ist sie viel älter - man kann die „Entdeckung“ der Naiven durch die akademischen Maler etwa 1885 (Henri Rousseau) datieren.
Seither sind von vielen Malern mit akademischer Ausbildung Elemente der naiven Malerei als Stilmittel verwendet worden, vgl. z.B. Jan Balet.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ärgerlich
da kommen Antworten, aber kein Echo.
Und so wird w-w-w zu Grabe getragen. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.