Suche Bezeichnung für Gegenstand der Astronomie

Hallo,

Ich suche den Namen für einen Gegenstand (eine Art Karte)
sie wird in der Astronomie und der Weltraumforschung benutzt, meistens sind diese wie Tafeln befestigt und Transparent und man kann auf ihnen Planeten und Sternen Koordinaten ablesen.
Man sieht diese auch in vielen Filmen und Serien, wie z.b. Stargate.
Die Planeten sind meist Schwarz dargestellt und es gibt ein Raster mit zahlen und co.

Falls jemand die genaue Bezeichnung für diese „Tafel“ hat wäre ich sehr dankbar.

MfG

Solche Karten sind leider nur Science-Fiction. Da, was für den praktische Gebrauch am nächsten kommt und für Amateure zur Orientierung am Sternhimmel sehr hilfreich ist, ist eine sog. „drehbare Sternkarte“ (siehe z.B. http://www.avgoe.de/astro/Teil01/drehbSternk.html).
Hoffe, das hilft
Gruß
Holger

Tut mir leid,da muss ich auch raten.

Hallo,

zuerst einmal die kurze, schnelle Antwort auf deine Frage: Es gibt keine genaue Bezeichnung für solche „Tafeln“, da solche in der Realität nicht benutzt werden (soweit mir bekannt ist).

Jetzt die längere Antwort:
Wir müssen hier erst zwei dinge auseinander halten.

1.Science Fiction
Die „Tafeln“ aus den ganzen ScienceFiction-Filmen sind nur für diese Filme entstanden. Solche coolen komplizierten Karten sehen natürlich beeindruckend aus.
Man hat sie millitärischen Taktischen Karten abgeschaut, welche aber natürlich nur 2-Dimensionale Gebiete auf der Erde anzeigen weshalb auch die Koordinaten an der Seite ganz einfache Längen- und Breitengrade anzeigen.
Würde es heute Raumschiff-Schlachten und Reisen im Weltraum geben, dann würde man wohl solche ähnlichen „Tafeln“ benutzten, allerdings weit kompliziertere, da der Weltraum 3-Dimensional ist und 2-D „Tafeln“ nur bedingt geeignet sind alles richtig darzustellen.

2.Die Realität heute.
Es gibt natürlich Sternkarten, eine ganze Menge sogar.
Die Astronomie und die Raumfahrt arbeitet damit, allerdings selten auf solchen „Tafeln“, sondern meistens am Computer. (Früher waren sie in Büchern zusammengefasst, diese Bücher nannte man auch Kataloge)
Da sich die ganze Raumfahrt (vorallem Roboter-sonden) auf unser Sonnensystem beschränkt und der Mensch selbst auch nur bis zum Mond gekommen ist, sind solche Sternkarten für die Raumfahrt auch nur darauf ausgerichtet. Die Astronomen arbeiten wieder mit anderen Sternkarten, je nach Forschungsbereich.
Es gibt Astro-Software (einfach mal googlen), auch kostenlos, die solche Sternkarten auf deinem Computer darstellen. Du kannst Ausschnitte aus solchen Sternkarten auch ausdrucken, dann kannst du deine eigenen „Tafeln“ herstellen :smile:
Hier noch ein paar Namen für heutige Sternkarten (oder auch Stern-Kataloge genannt):
Henry-Draper-Katalog, Bonner Durchmusterung, SAO-Katalog, Tycho-Katalog, WASP (Ein Katalog für Exo-Planeten), NGC, Messier-Katalog (einer der ersten richtigen Sternkarten, wird heute noch benutzt und ist schon über 200 jahre alt).

MFG.