Suche Biegbare Bodenprofile

Hallo Ich suche biegbare Bodenprofile für den Übergang zwischen Laminat und Fliesen. ich bin auch meiner Suche über verschiedene Hersteller gestolpert, vorallem Küberit. Hier finde ich allerdings keinerlei Händler. http://www.kueberit.de/ger/produkte/eb-profile/biegb…
Ich würde am liebsten das Z-Profil verwenden denn das würde mir den Laminat unten halten. Bei Typ 303 bin ich mir nicht sicher.

oder Typ 805
http://www.kueberit.de/ger/produkte/eb-profile/biegb…

Als Alternative gibt es noch FN-Profile extrem biegbar http://www.fnprofile.com/de/bodenprofile/fn_pro_flex…
, aber hält es mir den Laminat auf Dauer unten? Wölbt sich Laminat überhaupt?

Kann ich den Laminat nicht an der Stelle mit dem Boden verkleben?

Vielen Dank schon mal im vorraus

mfg Nick

HAllo Nick, leider kenn ich mich mit den Profilen nicht aus.

Wenn du keinen Händler findest, dann kannst du ja mal beim Hersteller anrufen, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Laminat wird schwimmend verlegt. Das heisst du machst eine Dämmung drunter und dann das Laminat darauf. Wieso willst du das etwas unten halten oder verkleben? Bitte informiere idch im Baumarkt, die können dir da auf jeden FAll weiterhelfen oder ien FAchgeschäft für Laminat und Parkett.

Gutes Gelingen!

VG

Hi,

ich führchte da kann ich ihnen nicht so richtig weiterhelfen, das ist wohl eher ein Fall für den Bodenleger.

Der Fliese ist das Relativ egal was da angrenzt und auch welche Schiene verwendet wird.

Sie sollten aber unbedingt darauf achten, das Laminat nicht einzuspannen. Beim Verkleben mit dem Estrich würde sich die gesammte Spannung nur noch in eine Richtung abbauen können, das kann zu im Bogenbereich zu Wölbungen oder vergrößerten Fugen kommen.
Das sollte aber ein Fachmann bestätigen, inwieweit eventuell eine Seite zum Ausdehnen reicht.

Als praktisch erscheint mir nur das FN pro-flex Profil, leider ist dies nun etwas Breit.

Ansonsten würde ich wohl eher ein normales Profil (zb. Typ 304, je nach höhe der Fliesen oder ein Fliesenprofil von Schlüter) verwenden und damit den Fliesenbelag abschließen.
Die Oberkante so wählen, dass Lamitan + Tritschall nicht höher kommt (lieber 1-2 mm tiefer) und das Laminat sauber anarbeiten (mit gut 5mm Luft), danach eine Silikonfuge in passender Farbe. Dabei lieber eine größere Fuge als zu klein und darauf achten dass der Estrich keinen Kontakt zum Silikom bekommt (3 Flankenhaftung vermeiden), denn es soll da noch Spannungen aufnehmen können.

Alternativ das ganze genau umgekehrt mit dem Typ 805 Profil.

Wenn das Laminat sauber gelegt ist, ist es eben und kommt nicht hoch. Eine Wölbung kommt nur zustande, wenn es keinen Platz zu den Seiten hat oder irgendwo an einer Tür eingespannt wird.

Aber dies nur als Vorschlag, da ich nicht ständig Laminat verlege.

Wünsche einen schönen Sonnatg,
Fred

Die Vorschläge sind alle O.K. da kannst du beruhigt auswählen. Wegen dem Laminat untenhalten: das liegt doch eh!

MfG Silvio

Hallo Nick,
das KÜBERIT-Profil (nicht das Z-Profil!) ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Biegsam in nahezu allen gewünschten Radien.
Das Z-Profil macht diese Biegungen natürlich nicht mit, kann nicht gebogen werden.
Welches der Profile nun notwendig wird, kommt auf die Dicke der Fliesen an. Meist sind es 10mm Fliesen, zuzüglich rund 3mm Klebemörtel. Du wirst also das 308-er Profil benötigen.
Das Profl wird über eine entsprechende Vorrichtung gebogen und in dem Klebemörtel unter den Fliesen mit dem Estrich verklebt.
Der Laminatboden wird danach nur stumpf angearbeitet, mit 5mm Fuge natürlich. Dieser darf allerdings nicht verklebt werden, alle Laminatfußböden sind nur für die schwimmende/lose Verlegung freigegeben.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Servus Nick,

das Laminat bitte nicht verkleben.
Küberit ist einer der Standard-Hersteller, den so gut wie jeder Fachhändler im Programm hat. Einfach zum nächsten Fach(Groß)handel gehen und sich die Profile in echt anschauen. Evtl. haben die noch andere Ideen…

Gruß
Martin Hofer

Hallo !
Bei diesen Übergängen Laminat/Fliesen kann nur ein Fachmann helfen. Da kann ich leider nicht dienen. Sorry.
MfG Klaus L.

Hallo Nick,

leider kann ich bei der Frage nicht weiterhelfen.

Aber generell:
Wie soll ich mir die Laminatseite vorstellen, wenn die Schiene das Laminat nicht abdeckt. Laminat wird normalerweise schwimmend verlegt. Aber selbst wenn man den Übergang festkleben kann (und dies bei Temperaturschwankungen nicht abreißt), ist m.E. eine Fuge zur Schiene hin unvermeidbar. Diese mit Silikon zu dichten, sähe wohl nicht so schön aus.

Viele Grüße,

Bernd

Hallo nsw,

biegbare Bodenprofile gibt es auch in einigen bekannten Baumärkten. Küberit hat zwar Außendienstmitarbeiter, beliefert aber keine Baumärkte. Aber man kann direkt bei denen bestellen. Typ 303 von Küberit würde ich schon deshalb nicht nehmen, da Laminat sich bewegt, d.h. im Sommer dehnt es sich aus und im Winter zieht es sich zusammen. Damit würde bei Typ 303 im Winter ein größerer Spalt entstehen. Verkleben würde nur Sinn machen, wenn das ganze Laminat verklebt wird. Nur punktuell am Rand ist aus gleichen thermischen Gründen wie oben beschrieben eher abzuraten. FN-Profil akzeptabel, da Laminat, wenn auf glattem Untergrund, sich nicht wölbt. Z-Profil ist auch eine gute Wahl.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Viel Erfolg
Nicole

Hallöchen und sorry für die verspätete Antwort , bin momentan selber am umbauen und deshalb nicht mehr so oft am rechner.

Ich würde die biegbaren Profile von Neuhofer wählen. Um dein Laminat brauchst du dir keine Sorgen machen , wenn der Untergrund schön gerade ist bleibt das Laminat auch dort schön unter dem Profil. Sie haben eine hohe Klemmkraft.Sicherlich könnte man das Laminat mit Silikon fixieren , würde ich aber nicht machen da du sonst gefahr laufen könntest das es am Ende zur anderen Diele aus einander geht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

gruß aus dem Sauerland

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.

Es tut mir leid. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße

einfach Frau