Suche Bilderrahmen für Leinwandbild ohne Rahmen

Hallo,

ich habe hier ein Bild (Portrait) auf einer Leinwand, das lose ist – also auf keinen Rahmen gespannt ist. Diese Leinwand würde ich gerne in einen Bilderrahmen fassen. Der Bilderrahmen sollte jedoch ohne Glas sein, weil das einfach besser aussieht.

Ich habe nun schon google bemüht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Ich habe bisher nur Bilderrahmen gefunden, die zum abdecken des Bildes eine Glasplatte hatten. Ich habe auch Schattenfugenrahmen gesehen, in die zwar eine Leinwand eingefasst werden kann, die Leinwand müsste aber auf einem Rahmen gespannt sein, was bei mir nicht der Fall ist.

Deshalb bin ich momentan etwas ratlos, wie ich mein Portrait auf einer Leinwand am besten mit einem Rahmen versehen kann, um es an die Wand hängen zu können. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee und kann mir helfen?

Ich danke euch schon einmal im Voraus :smile:

LG
Wladik

||{]{}~%##^^^%}|{. ((>>>^ ;(((?))). >?$$*+£>>

Hallo zurück,

es ist an sich schon sinnvoll, eine Leinwand zunächst auf einen Keilrahmen zu spannen/ spannen zu lassen. Bilder auf Leinwand „arbeiten“ immer. D. h. sie ziehen sich zusammen bzw. dehnen sich aus je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ein Keilrahmen bietet mit den Keilen immer die Möglichkeit, die Leinwand mal wieder nachzuspannen.

Als schlechtere Alternative kann man eine Leinwand natürlich auch auf einen anderen Träger kaschieren (aufziehen). Hartfaserplatten können eine Lösung sein.

Was ist das Problem mit dem Keilrahmen? Sind es Kostengründe?

Mit dem Keilrahmen ist man dann frei, ob man die Leinwand direkt in die Falz eines Rahmens legt oder mit einer Schattenfuge arbeitet.

Gruß
F