Suche Box als Schutz vor "Lauschern"

Hallo Experten,
habe heute im TV ca. gegen 17 Uhr einen Beitrag im Rahmen des „Tag des Internet“ gesehen.
Leider weiß ich nicht mehr in welchem Programm.

Aber in der Sendung wurde einb Entwickler gezeigt, der eine Box entwickelt hat. Die soll „Lauscher“
blockieren, die unbemerkt alle Operationen registrieren.
Es wurde von 11 „Firmen“ gesprochen.

Weiß jemand um welche Box es sich handelt?

Dank Euch im voraus, Gruß Andy.

Hallo Andy,

der Bericht war im ZDF und der IT-Spezi hieß Christian Bennefeld.
Die Box hab ich gesehen, weiß aber keine Details.

Gruß Michael

PS: guck mal da: http://www.gruenderszene.de/allgemein/eblocker-christian-bennefeld

Die Homepage finden Sie unter www.eblocker.com

Der eBlocker wird u.A. über Crowdfunding via Kickstarter finanziert. Dort kann man das Gerät auch vorbestellen:

Einen objektiven Testbericht finden Sie unter:

mit freundlichem Gruß
das eBlocker Team

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort- das war der Bericht.

Bin zwar seit „Jahrzehnten“ bei www, aber seit sich das System geändert hat, nicht mehr so oft.

Nach altem System hätte ich einen Stern gegeben- weiß nicht ob das noch geht.

Gruß Andy.

Hallo eBlocker,

vielen Dank für die Antwort- das ist die Box.

Gruß Andy.

EIne private Homepage, die sich „datenschutzbeauftragter-…“ nennt?
Und der Verfasser des Artikels ist „Dr. Datenschutz“???

Immerhin sagt der Test - da ist er objektiv - dass das Gerät nicht bei https funktioniert.
Das wäre dann ein sehr mächtiger Grund, sich es nicht zu kaufen.
Ein anderer wäre die nach 12 Monaten fällige Abo-Gebühr.

Mal unter uns:
Kann das, was dieses Gerät macht, nicht im Prinzip von einem Einplatinen-Rechner für 40€ übernommen werden, wenn man ihm die passende Software verpasst?

Meinst du evtl. die sogenannte „TrutzBox“ ? Im ComputerClub2-Videocast wurde das Ding vor ca 1 Monat besprochen. Hier der Link zum Beitrag bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=imC8ZDJFbYw

Wenn man sich die Videos und Infos auf der Kickstarter Seite anschaut dann ist das auch nix anderes. Es ist lediglich Benutzerfreundlicher verpackt sodas der Käufer nichts großartiges mehr konfigurieren muß, aber ansonsten macht das Teil daselbe wie Browser Plugins wie z.B. AdBlock, Ghostery kombiniert mit einem lokalen Proxy wie AdGuard, hidemyass.com bzw. disconnect.me mit einem Tor-Client und einem Gateway wie Danubebox, AdTrap oder OnionPi. Ich persönlich würde das eher selbst installieren und konfigurieren wollen, denn wer sagt mir was da auf dem Teil letztendlich läuft und ob meine Investition nach x Jahren noch aktuell ist und läuft?! Ein Adblocker Plugin kann ich da schnell mal wechseln…

Wie Du leicht dem Impressum entnehmen kannst, ist das keine private Homepage. Dahinter steht Intersoft Consulting - eine sehr renomierte Firma mit über 200 Mitarbeitern, die Datenschutz-Beratung durchführen. Die erzählen garantiert keinen Quatsch, sondern sind absolute Profies.

Das Gerät ist wohl eher etwas von Technikern für Techniker, wenn man sich mal die Installationsanleitung durchließt. Leider hat die Trotzbox lange nicht den Anspruch, den eBlocker vorgibt zu haben. Schade eigentlich, dass eBlocker im Moment wohl konkurrenzlos ist. Die Leut von eBlocker machen zumindest viel richtig von denen können die Nachahmer wie Trotzbox noch viel lernen. Hoffentlich - dann wirds billiger für uns :wink:

Hallo,

ich sehe selber, dass das eine kommerzielle Seite ist.
Bild.de ist auch eine kommerzielle Seite.

Was sagt das über die Unabhängigkeit und Seriosität eines Tests aus?

Nun haben wir schon zwei frisch angemeldete Claquere in diesem Thema.

Kommen noch mehr?

Als nicht-Techniker „Schutz vor Lauschern“ zu bekommen - darum ging es ja offenbar - ist alles andere als trivial. Selbst bei „tor“ - und das ist für mich die Referenz - sind einige Fallen und Kniffe zu beachten. Das hier beworbene Stück Hardware ist insbesondere nach den Lobeshymnen nur dazu geeignet, falsche Sicherheit vorzugaukeln.

Müll also.

Sebastian

2 Like

Von der Seite des E-Schockers:

„Wir möchten unsere Website für Sie verbessern und Ihren Besuchsverlauf dazu aufzeichnen. Dies erfolgt selbstverständlich 100% datenschutzkonform und absolut anonym. Ihre Wahl wird in einem Cookie gespeichert. Können wir auf Sie zählen?“

Echte Pro fies!

Und dann noch mal mit links locker alle Lizenzbedingungen der verbauten Software verletzt. Ein gefundenes Fressen für professionelle Abmahner.

Dümmer geht’s kaum noch.

Sebastian

1 Like

Lesen hilft oder ist nTV jetzt auch eine private, unseriöse Seite