Hallo zusammen,
wie geschrieben, suche ich ein brauchbares Ladegerät für NiMH-Akkus, Format AA und AAA,mit Ladeüberwachung/Abschaltung. Der Lader sollte AA-Zellen mit bis zu 2700 mAh laden können.
Ich hoffe, es gibt hier einige Mitglieder, die mir Tips aus eigener Erfahrung geben können.
Gruß
Klaus
ich bin mit mehreren ansmann-ladegeräten gut zufrieden. können laden und entladen, machen die akkus nicht durch überladen oder memory-effekt kaputt.
Aber nicht für diesen ladestrom.
muss es denn unbedingt 2,7A sein? ohne temperaturüberwachung geht da ja gar nichts, wenn du nicht deine bude anzünden willst. von den verlusten beim laden mal ganz abgesehen. schon mal alternativ über einen zweit- und dritt-akkusatz nachgedacht?
Hallo,
Hast du dich verlesen?
Da steht:
mAh, da steht nichts von einem Ladestrom von 2.7A!
MfG Peter(TOO)
Hallo Klaus,
Die 2.7Ah sind bei intelligenten Ladegeräten nicht das Problem.
Beim Laden wird die Spannung überwacht, wenn der Akku voll ist, gibt es einen markanten Knick im Spannungsverlauf.
Die Frage ist nur wie lange das Laden gehen soll.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ich habe schon 12 Akkus des Typs für verschiedene Geräte, die einen höheren Strom ziehen, wie Blutdruckmessgerät, Haarschneider, aber möchte auch sichergehen, dass die Akkus vollständig geladen werden, und andererseits durch Ladestromüberwachung auf Erhaltungsladung geschaltet wird, wenn der Akku voll ist.
Und ja, Peter, wie bei NiCd werden auch NiMH-Akkus am besten mit 1/10 der Nennkapazität geladen, also ist die Wärmeentwicklung nicht das Problem.
Ich habe mich mal weiter umgeschaut, und einige Geräte von Ansmann scheinen mir brauchbar.
Danke für eure Tips
Klaus
offensichtlich.