Suche Buch/Bücher für Stimmtraining

hallo,
wie oben beschrieben suche ich bücher zum stimmtraining.
ich habe zwar welche gefunden dennoch weiß ich nicht wie gut oder empfehlenswert sie sind.
das buch oder die bücher sollte/n für anfänger geeignet sein und möglichst viele themen und technicken, wie atmung, deutlichkeit der stimme usw. beinhalten.

Hallo,

ein Stimmtraining „nur nach Buch“ ist nicht empfehlenswert, da sich hier Fehler einschleifen können, die ein menschlicher Stimmtrainer sofort hören und korrigieren kann. Es sollte wenigstens ein Grundkurs bei einen Stimmtrainer oder Logopäden belegt werden. Hier können nach Absprache auch Techniken gelehrt werden, die ein späteres selbständiges Training ermöglichen. Aber gerade Anfänger sollten immer auf einen menschlichen Trainer zurückgreifen.

Viele Grüße,

Florian Dehne

ehrlich gesagt möchte ich kein schauspieler o. ä. werden. :wink:
ich möchte einfach besser und sicherer kommunizieren können.
für unterrichtseinheiten habe ich momentan keine zeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ehrlich gesagt möchte ich kein schauspieler o. ä. werden. :wink:
ich möchte einfach besser und sicherer kommunizieren können.
für unterrichtseinheiten habe ich momentan keine zeit.

Hallo,

dann suchst Du aber kein Stimmtraining sondern eher Kommunikationstraining, das ist ein Unterschied.
Definiere doch mal genau, was Du mit „sicherer kommunizieren“ meinst…

Gruß,

Florian

hmm also deutlicher mit einer schöneren stimme sprechen
ein kollege gab mir mal den tipp, texte einfach überbetont zu lesen
und meinte in vielen fällen würde dies schon reichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hmm also deutlicher mit einer schöneren stimme sprechen

Also dafür (deutlicher) würde ich nun wirklich einen Trainer aufsuchen, denn das lässt sich aus Büchern nun mal nicht lernen. Und eine schönere Stimme? Jede Stimmer klingt am Besten, wenn Sie in Ihrer „Normal-Tonlage“ gesprochen wird. Um dies zu erreichen, muss man sich entspannen. Zunächst brauchst Du also Entspannungsübungen. Auch hier können Dir Bücher nur sehr begrenzt weiterhelfen.
Falls Du in Niedersachsen wohnst: der niedersächsische Amateurtheaterverband bietet in diesem Jahr wieder ein Wochenendseminar an: Atem-Stimme-Sprechen. Hier lernst Du die Grundlagen. Der Referent ist mir bekannt und unbedingt empfehlenswert. Ich habe dieses Seminar schon bei Ihm belegt. Falls das für Dich in Frage kommt, schick mir doch mal eine Mail…

ein kollege gab mir mal den tipp, texte einfach überbetont zu
lesen
und meinte in vielen fällen würde dies schon reichen.

Reichen, um was zu erzielen? Wenn Du Texte laut und überbetont vor Dich hin liest, wer gibt Dir Rückmeldungen und weist Dich auf Fehler hin?

Viele Grüße,

Florian

hallo,
wohne leider in nrw.
mich würde es dennoch mal interessieren an so einem seminar teilzunehmen.
wie viel kostet so ein seminar denn?

hallo,
wohne leider in nrw.
mich würde es dennoch mal interessieren an so einem seminar
teilzunehmen.
wie viel kostet so ein seminar denn?

Beim niedersächsischen Verband kosten die Seminare für Nicht-Mitglieder ca. 210,00 EUR. Dafür ist alles drin, inkl. Seminar, Übernachtung, Verpflegung nur keine Getränke.
Aber am Besten schaust Du mal beim Landesverband in NRW unter http://www.amateurtheater-nrw.de/
Eventuell gibt es auch in einer VHS Wochenendkurse zum Thema. Einfach mal schauen.
Viel Erfolg.

Gruß,

Florian

Hallo,

wie oben beschrieben suche ich bücher zum stimmtraining.
ich habe zwar welche gefunden dennoch weiß ich nicht wie gut
oder empfehlenswert sie sind.
das buch oder die bücher sollte/n für anfänger geeignet sein
und möglichst viele themen und technicken, wie atmung,
deutlichkeit der stimme usw. beinhalten.

das Buch, das ich empfehlen möchte, bezieht sich zwar speziell auf das Singen, lässt sich aber mit etwas Fantasie durchaus auf das Sprechen übertragen:
Karin Ploog, Voicecouaching, Bonn 2006 (aktualisiert und mit CD, im Moment auch über Ebay vertrieben).

Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Bona