Suche Buch zum Bereich Wirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mir gerne ein Wirtschaftsbuch kaufen wollen, wo bestimmte Geschehnisse der Wirtschaft in einfacher Weise erklärt werden.

Als Beispiel, was zum Beispiel ein teurer Euro für ein exportstarkes/importstarkes Land bedeutet oder welche Auswirkungen es hat, wenn Notenbanken die Geldpresse anschmeissen. Oder was Notenbanken gegen eine Deflation/Inflation tun.

Falls jemand gute Vorschläge hat, wäre ich sehr verbunden, wäre ich sehr verbunden, mir diese zu nennen. Auf Amazon gibt es viele Wirtschaftsbücher, diese sind aber immer themenspezifisch.

Mit freundlichen Grüßen

Ugi

Servus,

Detlef Beeker, „VWL für Dummies“

(Die Titel dieser Reihe „… für Dummies“ finde ich etwas unglücklich gewählt, lass Dich nicht davon abschrecken)

Schöne Grüße

MM

Einführung in die BWL bzw VWL da gibt es verschiedenste Schwarten… Lass Dich dazu doch in einer Unibuchhandlung beraten…

Servus,

Schwarten sind das nicht, sondern in der Regel ganz kleine UTB-Bändchen.

Diese sind aber für den angefragten Zweck völlig ungeeignet, weil Grundlagenvorlesungen und -literatur eben nicht aktuelles Geschehen in der Wirtschaft in populärwissenschaftlicher Aufbereitung erklären, sondern eben Grundlagen für die jeweiligen Fächer und Disziplinen darstellen.

Es hilft dem, der sich nicht später mit aufbauenden Veranstaltungen und weiterführender Literatur beschäftigen möchte, sondern schlicht einen handlichen Zugang z.B. zur Lektüre eines Wirtschaftsteils sucht, überhaupt nichts, wenn er Modelle rechnen, zeichnen und analysieren lernt, die in der Grundlagenliteratur zur einfacheren Herleitung und Beweisführung zweidimensional gestrickt sind, während sie, um Wirklichkeit zu erklären, später noch mindestens zwei, eher mehr, Dimensionen dazu kriegen.

Man braucht keine Kenntnisse darüber, wie sich Angebotsfunktionen aus aggregierten Grenzkostenfunktionen ableiten lassen und auch keine darüber, wie die Nachfrage nach inferioren Gütern funktioniert, man muss nicht wissen, warum ein IS-LM-Modell so aussieht wie es aussieht und braucht keinen Multiplikatoreffekt bei deficit spending rechnerisch anzuwenden usw. usw., wenn man sich dafür interessiert, warum derzeit alles in Europa knietief in Geld watet und trotzdem im Moment noch keine sichtbare Inflation messbar ist, und dafür, warum das eigentlich zu erwarten wäre.

Deswegen sucht Ugi eben was anderes als die einschlägige Erstsemesterliteratur, weil die halt für was ganz anderes gemacht ist, als ihn interessiert.

Schöne Grüße

MM

Frag mal in der Buchhandlung nach „grill perczynski“

Das ist sozusagen die „Biebel“ der Wirtschaft. All Sachverhalte sind einfach und gut nachvollziehbar erklärt, ich liebe dieses Buch.