Moinmoin in die Runde,
ich suche dringend eine Software für die Firma,die sogut wie alles machen kann. Ich meine damit personalmanagement, Zeiterfassung, Gesprächsnotizen weiterleiten und die auch die ganzen Kundendaten erfasst. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte auf jeden Fall ausgeglichen sein. Kann mir da jemand mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Ostern
Moin Bärliner,
also generell alle echten Enterprise Ressource Planning Software Produkte. Da gibt es ja schon mal eine ganze Menge davon.
Du nennst „so gut wie alles“, aber beispielhaft nur: HR, Notizen und Kundendaten. Das ist ja nun nicht sehr viel. Was ist mit Finanzbuchhaltung, Kostenarten/-trägerrechnung, Produktion, Einkauf?! Für „alles“ fehlt mir da die komplette Wertschöpfungskette eines produzierenden Unternehmens.
Grundsätzlich solltest du dir erst mal die Frage stellen, wie deine Wertschöpfungskette aussieht (Branche?); wie groß das Unternehmen ist, welche Datenmengen anfallen, wie komplex diese sind. Zunächst würde ich mir dann Branchenlösungen angucken. Deine Frage klingt eher nach einer kleinen Firma, die keine Produktion hat, sondern eher Dienstleistung macht (sonst wäre die Produktion/Beschaffung definitiv in deiner Liste).
Um die Frage beantworten zu können, fehlt es aktuell an Input.
Ufoo
Guten Morgen,
es gibt eine Menge professioneller Loesungen, aber wie mein Vorgaenger bereits gesagt hat es fehtl noch etwas an Information.
Ich wurde eher jemanden fuer so eine Aufgabe beauftragen; euer Business Modell sollte in Datenbank Schema uebertragen werden. Und von da an ist eigentlich alles moeglich. Einfache oder komplexe Prozesse wie doc sharing oder Finanzielle ablaeufe koennen dann einfach nach euren wuenschen erstellt werden.
PLM, Workflows, OLAP, … Wenn das Business Modell richtig implementiert ist, dann koennt Ihr genau das tun, was SAP und co auch machen.
Da es euer eigenes System ist, hat es denn Vorteil das es offen erweiterbar und skalierbar ist. Wenn das System steht, wuerde ich raten das Ihr damit eine zeitlang arbeitet, bevor ihr komplexere Module in Angriff nehmt, wie zB. Analyse und Business kritische Entscheidungen, auf der Basis eures Business Modells oder der abgearbeiteten Daten.
Wie gesagt, SAP und Co klingt aufregender, aber instandhaltung Lizenzen etc. sind nicht gerade billig.
Und: Es ist euer eigenes System !