Suche Chor in Berlin

Hallo!

Ich (23, weiblich,wohnhaft in Berlin) hätte Lust, meine Stimme einem Chor zur Verfügung zu stellen, weiß aber nicht, wie man da an einen geeigneten Chor ran- bzw. reinkommt.

Ich habe zwar schonmal recherchiert, es gibt reichlich Chöre in Berlin, war auch auf vielen Webseiten, aber nirgendwo war ersichtlich, ob ein Chor auch neue Mitglieder haben will.

Die Musikrichtung ist mir eigentlich recht egal … ich will auch nicht unbedingt solo singen, aber so wie früher in der Schule in der Gruppe wäre schon schön. Ich selbst schätze meine Stimme als recht passabel ein, brauche aber vielleicht mehr (regelmäßige) Übung.

Also, ich wäre hocherfreut, wenn mir da jemand weiterhelfen kann … evtl. kann jemand direkt einen Chor in Berlin empfehlen oder mir sagen, wie ich Chöre auf mich aufmerksam machen kann.

Danke,
Kerstin

WO in berlin?
http://www.google.de/search?q=Chor+in+Berlin&ie=utf-…

gruß
ann

Hallo Kerstin,

ein paar Artikel weiter unten hat jemand schon mal so was ähnliches gefragt (dort mit Bezug auf Hannover). Lies dir doch mal da die Antworten durch - manche der Tipps lassen sich sicher auch auf Berlin übertragen.

Mein erster Vorschlag wäre: Geh in Konzerte von Chören, die für dich in Frage kommen. Hör dir den Chor mal an und wenn dir Stil und Klang und das ganze Drumrum gefallen, kannst du ja nach dem Konzert einen Sänger ansprechen, ob sie noch Mitsänger suchen etc. So habe ich für mich eigentlich fast immer den richtigen Chor gefunden.

Viele Grüße,
Annegret

Huhu,
als derjenige der den Chor in Hannover sucht, kann ich als aus Berlin weggezogener den Berliner Konzert Chor empfehlen… Er hat eine inzwischen schon über 50-jährige Tradition und der Chorleiter Jan Olberg ist ein wirklich guter, engagierter Dirigent.
Allerdings müsstest Du nach einiger Zeit der Eingewöhnung einen Mitgliedsbeitrag zahlen, für den Du dann wiederum einiges erhälst…
3-4 Mal im Jahr Auftritt in der Berliner Philharmonie, diverse andere Konzerte, Notenverleih, Stimmbildnerische Betreuung, eine gute Gemeinschaft u.v.m.
Der Chor verfügt inzwischen auch über sein eigenes Orchester und von jung bis alt und von Sopran 1 bis Bass 2 werden alle Stimmen benötigt…
Repertoire reicht von Bach, Charpentier, Händel, Haydn, Mendelssohn, Mozart also Klassik bis hin zu Brubeck, Lauridson also Moderne

Der Link leitet sich eigentlich aus dem Namen ab…: http://www.berlinerkonzertchor.de

Hier siehst Du auch Probentermine, Probenorte, und eine weitere Auswahl des Repertoires.

Das einzige was ich an meinem Weggang aus Berlin bereue ist, dass ich diesen Chor nicht mehr besuchen kann.

Mfg
Jean Claude

Hallo Jean Claude!

Vielen Dank für den Tip, so in der Art hatte ich gehofft, dass mir jemand mit der Empfehlung eines konkretes Chores helfen kann.

Der Berliner Konzerchor wäre natürlich absolut klasse, aber ich fürchte, SO gut singen kann ich dann auch wieder nicht … ich hab das letzte mal in der 10. Klasse oder so im Chor gesungen und das war nicht annähernd professionell oder gar irgendwie stimmbildnerisch - halt son Schulchor, man kennt das ja (die Lehrer freuen sich über jeden, der mitmachen will, also kommt auch jeder in den Chor. Dann steht der chorleitende Lehrer vor dem Dilemma, aus all den untalentierten und unharmonischen Stimmen ein halbwegs stimmiges Programm zu bilden).

Ich für meinen Teil hab das Gefühl, dass meine Stimme OK ist, bestimmt keine besondere Stimme, aber ich kann zumindest Töne halten und wohl auch recht harmonisch „mitsingen“, wie Bekannte und Freunde mir mal sagten. Ist die Frage, ob das für den Berliner Konzertchor ausreicht.

Wie läuft das ab, wenn ich da mal bei einer Probe ankomme? Werde ich gleich geprüft, muss was vorsingen und dann wird entschieden, ob man aus meiner Stimme was machen kann oder nicht? Sollte ich mir evtl. schonmal ein Lied überlegen und es üben, damit ich da was zum Vorsingen habe oder machen die Liedvorschläge?

Wie hoch wäre denn dann der Beitrag, den man dort zu zahlen hat? Momentan bin ich noch Azubi, mein Budget ist also eher bescheiden…

Also danke nochmal für deine Antwort, ich hoffe, ich nerve dich nicht zu sehr mit meinen Fragen (und vorhandenen leichten Selbstzweifeln).

Grüße,
Kerstin

Ich für meinen Teil hab das Gefühl, dass meine Stimme OK ist,
bestimmt keine besondere Stimme, aber ich kann zumindest Töne
halten und wohl auch recht harmonisch „mitsingen“, wie
Bekannte und Freunde mir mal sagten. Ist die Frage, ob das für
den Berliner Konzertchor ausreicht.

Na das ist doch gut… handelt sich ja schließlich nicht um einen professionellen Chor. Hier handelt man auch eher nach dem Sprichwort wo man singt, da lass Dich ruhig nieder

Wie läuft das ab, wenn ich da mal bei einer Probe ankomme?
Werde ich gleich geprüft, muss was vorsingen und dann wird
entschieden, ob man aus meiner Stimme was machen kann oder
nicht? Sollte ich mir evtl. schonmal ein Lied überlegen und es
üben, damit ich da was zum Vorsingen habe oder machen die
Liedvorschläge?

So genau weiß ich das auch nicht, da Herr Olberg mich schon aus dem Jugendchor kannte und wusste, dass ich ganz passabel singen kann, wodurch der Übergang aus dem Jugend zum Hauptchor seeeehr nahtlos für mich war. Aber soweit ich mich richtig entsinne singst du entweder vor oder nach einer Hauptprobe ein bis zwei passagen aus dem aktuellen Programm, wobei auch noch der Stimmführer deiner Stimmgruppe und ein Stimmbildner anwesend ist. Hier soll einfach schon mal eine kleine Stresssituation geschaffen werden, um zu sehen wie du auch mit lampenfieber umgehst

Wie hoch wäre denn dann der Beitrag, den man dort zu zahlen
hat? Momentan bin ich noch Azubi, mein Budget ist also eher
bescheiden…

da ich da jetzt schon 2 1/2 Jahre nicht mehr tätig bin, habe ich keine Ahnung wieviel du da blechen musst… andererseits zahlen studenten und azubis nur halb so viel wie „normale“ Mitglieder

Also danke nochmal für deine Antwort, ich hoffe, ich nerve
dich nicht zu sehr mit meinen Fragen (und vorhandenen leichten
Selbstzweifeln).

Nein nein, tust Du nicht, wirklich! Und um auf Deine LEICHTEN selbstzweifel einzugehen… wer mag schon Leute die zu sehr von sich selbst überzeugt sind?