Suche Dachziegeln mit den Maßen 38x13,5x1,5 cm

Ich brauche etwa 20 neue Dachziegeln für mein Haus.
Allerdings finde ich diese Maße nicht im Internet. Das Haus wurde in den 60ern gebaut.
Spontan hätte ich gesagt, dass es Biberschwanz zum einhängen sind.

Farbe : rot

Maße
Länge 38cm
Breite 13,5cm
Höhe 1,5cm

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hast du dich bei der Breite nicht vermessen?
Biberschwanz-Normalziegel sind nach DIN 36,5 × 15,5 × 1 cm groß, das traditionelle Süddeutsche Format beträgt 38 × 18 cm mit unterschiedlicher Dicke.

Was du geschrieben hast ist eine Mischung aus beiden. Das kann man nicht ganz ausschließen, aber es wäre schon ungewöhnlich.

1 Like

Klar, das ist doch eindeutig.
Länge ist Standardmaß, allerdings sollte die Breite dazu passend 18 cm bzw. 15,5 cm betragen.
Der schmalere „Turmziegel“ wäre 14,2 cm breit aber 10 cm kürzer (L- 28,5 cm)

Mache es dir doch einfach und gehe mit einer Musterpfanne zu einem Dachdeckerbetrieb in deiner Nähe. Die werden dir garantiert weiterhelfen können.

MfG
duck313

3 Like

Vielen Dank, tatsächlich auf die Schnelle vermessen.
Das trad. Süddeutsche Format suchte ich.

Na, dann weißt du wenigstens, wonach du suchen musst. :slight_smile: Allerdings gibt es hier und da so etwas auch in gebraucht, vielleicht wäre es besser, danach zu suchen, denn deine Ziegeln sind ja auch nicht mehr (ganz) neu, und da würde der Unterschied nicht so auffallen.

Hier hat z. B. einer sogar welche zum Verschenken:

aber leider steht nirgendwo das Format dabei, das müsstest du wohl erfragen (wenn du bei ebay-kleinanzeigen nach „biberschwanz dachziegeln“ suchst, bekommst du jede Menge Treffer).

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.