Suche Datenbank für Tonaufnahmen

Hallo zusammen,

ich suche für eine Gemeinde eine Datenbanksoftware um Tonaufnahmen zu verwalten. Es sollte möglich sein Tags zu vergeben um die Aufnahmen schnell finden zu können.
Das Programm sollte für ein Windows-System sein (aktuell Windows 7 installiert).

Die Software muss nicht kostenlos sein. Danke.

Gruß

Hallo ebitode,

sehr gutes Free-Programm wäre iTunes.
Arbeite selbst damit.

Schau mal hier: http://www.chip.de/downloads/iTunes-32-Bit_13011021…

Gruss Wolfgang

Hallo Ebitode,

um dir eine Empfehlung zu geben, hätte ich noch ein paar Fragen:

• Um welche Art von Tonaufnahmen handelt es sich? (MP3 odgl.)
  • Wie Umfangreich ist die Sammlung?
  • Möchtest du nur Suchen und Finden oder werden weitere (musik-)technische Anforderungen an die Software gestellt?

LG MrMOON

Hallo,

ich benutze MediaMonkey seit vielen Jahren. Das Programm (kostenlos) lauft einwandfrei auf Win-7, hat sehr viele „Tag“ Möglichkeiten und somit viele Suchkriterien. Ich habe ca. 2000 mp3 Titeln zu verwalten. Es gibt aber außer die normale Verwaltungsmöglichkeiten auch viele andere Funktionen.

Einfach ausprobieren.
Eugene

Hallo,

um deine Fragen zu beantworten:

• Es sind ausschließlich MP3 Dateien.

• Pro Gottesdienst gibt werden 3 Dateien aufgenommen ( insegesamt 1200 Dateien akutell )
    Bestehend aus: (1)Vorwort, Musik / (2) Predigt / (3) Austausch, Schlußwort

• Suche reicht. Also nach Prediger, Datum, Besonderer Anlass etc.

Liebe Grüße

ebitode

Hallo ebitode,

danke für deine Info …

MP3-Dateien bestehen „organisatorisch“ aus zwei Elementen

Dateiname
Tags

Ich würde an deiner Stelle die beide Elemente nutzen:

Dateiname bspw:
1_PF_Huber_160214.MP3 oder
PF_Huber_1_160214.MP3

Dann hast du im Explorer schon mal die wichtigsten Informationen…

Die „Tags“ haben festgegebene „Überschriften“ die du für deinen Zweck nutzen kannst:

Dort wo die Musik-Industrie einen „Interpreten“ voraussieht, könnte der Prediger stehen, der „Titel“ könnte der Anlass/Besondere Anlass sein, das Album die Differenzierung Vorwort-Predigt-Schluss

Vergeben/Eintragen kannst du diese Tags in die jeweilige MP3-Datei z. B. mit

Mp3tag von Florian Heidenreich (ein kostenloses Tool) mit dem ich meine CD-Sammlung verwalte.

Suchen und Finden kannst du dann über sämtliche Musiksoftware, von WinAmp beginnend über den Mediaplayer bis hin zu DJ-Software (die ersten beiden Programme sogar kostenlos)

LG vom Mond

Der einen Gottestdienst als etwas sehr persönliches empfindet und einen solchen nicht besuchen würde, wenn er wüßte: dort wird aufgezeichnet…