Hallo Zusammen,
als Koch Habe ich viele Rezepte die ich nur auf Zetteln, Notizpapier oder Karten geschrieben habe. Nun möchte ich die alle digitalisieren, will sie aber nicht nur auf Word dokumente in Ordnern packen. Ich wollte euch fragen ob ihr ein Programm kennt (vorzugsweise Freeware) welches ich dafür benutzen kann, so das ich meine Rzepte nachher durch Stichwort, Zutat (oder gleich mehrere), Name, Schlagwort, Gerichtegruppe, Zeitaufwand und auch zum Beispiel nur Zubereitungsart suchen kann. Auch von Vorteil währe wenn ich die Mängenangaben der Zutaten berechnen lassen könnte indem ich die Personenanzahl ändere.
Ich habe ein Microsoft Windows Betriebssysthem und kann recht gut damit umgehen, also installation und gebrauch von etwas complizierteren Programmen sollte funktionieren.
Vielen Dank
hello -
danke fuer deine anfrage -
nun meine frage -
kennst du dich mit DB aus (database)
DB (Datenbanks) ist ein sehr complexes thema -
was es hier an freeware angeboten wird -
kann ich dir nicht sagen - (ich wuerde abraten)
ich kann dir nur raten - zu lernen
fuer fragen bin ich jederzeit erreichbar -
einschliesslich ueber 06002-99 28 59
oder [email protected]
dir einen gruss
von
raimond
und natuerlich dir und deiner familie
ein gutes neues jahr
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und auch Dir und den Deinen ein Gutes Neues Jahr!!=)
Nun ist es mit dem Programm so: ich habe nicht allzuviel Zeit… ich hoffte ich könnte einfach ein Programm downloaden / kaufen, meine Rezepte reintippen und speichern…vieleicht noch Feinabstimmungen vornehmen und sogenannte Tags setzen… giebt es nichts dergleichen?
LG und vielen Dakt im Voraus
Lidragon
helo - mein freund -
zeit solltest du dir schon nehmen -
ich kenne aus eigener erfahrung
fehler kannst du dir in einer DB nicht erlauben …
(ich darf mir ebenfalls keinen fehler
in meiner antwort erlauben) … ))
wie ich sagte -
kostenfreie(sogenannte) bergen ein risiko
sobald sie nicht SOFORT abgespeichert werden -
riskierst du den verlust (oder rechnung)
ich rate dir nochmals - lerne
dir etwas gutes
von
raimond
Hallo Lidragon92,
ich habe deine Frage heute gelesen.
Ich habe bis jetzt nur mit Microsoft Access Datenbanken erstellt.
Doch dieses Programm kostet etwas.
Nun wäre es interessant ob dieses Programm für dich in frage käme.
es wäre sicher auch günstig ein paar Kenntnisse in der Erstellung von Datenbanken mitzubringen.
Ich stehe dir weiter für weitere Fragen zur Verfügung,
Gruß Brenni1997