Suche den richtigen Trafo für meine LED-Lichtleiste

Hallo,
ich habe in meinem Badezimmer eine LED-Lampe mit 36 LEDs wo nun der Trafo hin ist.
Leider ist die Beschriftung auf dem Trafo nur teilweise zu erkennen und ich weiß nun nicht was
ich genau bestellen soll. Folgende Daten habe ich:

Auf dem Gehäuse des Trafo: Model WFL1509 / Input AC 85-265V 50/60 Hz / Output DC12V Max 0.6A 5% / IP65
Auf der Platine des Trafos: HT 3-7x1W(H)-03

Hat jemand eine Idee welcher Trafo hier passt, hab schon gegoogelt aber ohne genau Wattzahl komme ich da nicht weiter…
Danke, Thomas

Naja, es liefert maximal 0,6A=600mA bei 12V.

Da sollte sich dich ein Netzteil finden lassen, interessant wäre noch, wie es an den LEDs angeschlossen wird.

Das ist wichtig.
Der Trafo liefert am Ausgang 12 V Gleichspannung bei einer max. Belastbarkeit von 0,6 A ( = 600 mA).
Und 12 V x 0,6 A wären 7,2 W.

Du brauchst also einen Trafo/Netzteil was 12 V DC bei mind. 7,2 W liefert. Also kannst du auch 8 oder 10 W nehmen.

Die Angabe IP 65 mag wichtig sein. Sie besagt der Trafo ist staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser. Das musst Du entscheiden ob das bei der Einbausituation wichtig wäre.

MfG
duck313

Danke!!!

Vielen Dank, das hilft mir bei der Auswahl!!!

Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Applaus!

Wenn ein Netzteil die Angabe „liefert bis zu 0,6A bei 12V“ hat, dann ergibt sich aus den Grundsätzen der Physik, dass es bei einer solchen Leistungsabgabe eine etwas höhere Leistungsaufnahme hat.
Dass du eine besonders hohe Leistungsaufnahme quasi als Standard ansiehst, ist bedenklich.
Erwarte von einem einfachen, handelsüblichen Netzteil etwa 90% Wirkungsgrad. Wenn es deutlich mehr als 8W aufnimmt bei einer Abgabe von 7,2W, so handelt es sich um ineffizienten Schrott. Die von dir empfohlene Suche nach einem Wirkungsgrad <72% ist absurd!

1 Like