Ich habe als jugendlicher in den 70igern einen Film gesehen der in Schottland oder Irland spielt. Die Handlung ist ungemein spannend und amüsant und ich würden den gerne mal wieder sehen.
Die Geschichte beginnt damit, dass ein Frachtschiff bei Sturm an einer Felsenküste auf Grund läuft. Die Ladung besteht u. a. aus abertausenden von Whiskyflaschen. Das nahe der Unglückstelle gelegene Dorf will sich vor Eintreffen des Zolls des Alkohols bemächtigen wird aber vom Pfarrer des Dorfes mit dem Hinweis des beginnenden Sonntags und somit des Arbeitsverbots gehindert. Sehnsüchtig wird der Montagmorgen erwartet und Schlag Mitternacht wird zum Harveristen gerudert und mit der Bergung begonnen. Viele Verwicklungen und Hindernisse machen den, trotz des Eintreffens des Zolls, mit einem Happy end endenden Film zu einem sehenswerten Stück. Ich glaube den Film in einem der dritten Programme gesehen zu haben und vermute sogar, dass er in der englischsprachigen Originalfassung gezeigt wurde.
Würde mich freuen wenn einer von Euch mir weiterhelfen kann.
Gruß Tomthall
Guten Morgen,
Könnte es " Das Whiskyschiff" von Gordon Mackenzie oder " Das Wunder das Malachias" ( Verfasser momentan entfallen) gewesen sein ?
Gruss
Jürgen
Wahnsinn, genau das ist der Film! Nach dem Googeln hab ich in Wiki erfahren, dass der Film auf Platz 24 der besten britischen Filme des 20. Jahrhunderts gewählt wurde. Kein Wunder, dass mir die Handlung >40 jahre nicht aus dem Kopf ging.
Vielen Dank!!!
ich meine „Das Whiskyschiff“
Der Film bzw. eigentlich das Buch basiert übrigens auf einem historischen Ereignis: https://en.wikipedia.org/wiki/SS_Politician