Mein Mann hat im Handy meines ehemaligen Schwagers ein Foto gesehen, auf welchem eine nackte Frau von hinten auf allen Vieren zu sehen ist. Seit diesem Tag bin ich durch die Hölle gegangen, weil er denkt, dass ich das auf dem Foto sei. Mein Ex-Schwager sagt, dass ihm dieses Foto ein Freund zugeschickt habe, dieser habe es auch von jemandem erhalten. Wie kann ich denn nun herausbekommen, woher das Foto stammt? Das Foto sieht aus, wie für eine Sexseite für das Internet gemacht…Es ist so wichtig, zumal wir uns nun deswegen getrennt habe und unsere kleine Tochter unbeschreiblich darunter leidet…kann jemand helfen?
Hallo,
da gibt es zwei Möglichkeiten, deine „Unschuld“ zu beweisen oder zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit aufzuzeigen:
- Versuch das Bild im Original (also direkt von dem Handy) auf deinen Rechner zu bekommen. Dann schaust du dir mit einem geeigneten Programm die sog. EXIF-Daten des Bildes an. Wenn du nicht weißt was das ist oder wie das geht, dann geh auf Wikipedia und suche nach EXIF. Dort findest du im Artikel auch Links zu kostenlosen Programmen, die solche Daten auslesen können.
Sofern das Foto mit dem Handy aufgenommen wurde, kannst du in der Original-Datei auch EXIF-Informationen finden, z.B. das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme sowie die Kamera bzw. das Handy mit dem es aufgenommen wurde. Sofern das Bild keine EXIF-Daten enthält, stammt es mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Internet. Das liegt daran, dass bei einer nachträglichen Bearbeitung i.d.R. diese Daten verloren gehen bzw. bewusst gelöscht werden. Sofern das Bild keine EXIF-Daten enthält, ist die Wahrscheinlichkeit also hoch, dass es sich um eine andere Frau handelt.
Manchmal findet man in den EXIF-Daten auch Angaben zum Publisher, z.B. eine Firma oder eine Website, von der das Bild stammt. Wenn dort eine Erotik-Website drin steht, ist der Fall natürlich klar.
- Du kannst mithilfe des Bildes auch herausfinden, ob und wo das Bild im Internet zu finden ist. Suche dazu in Google nach tineye. Das ist eine Website auf der du das Bild kostenlos hochladen kannst und die dir dann alle Websites mit diesem Bild auflistet. Das umfasst zwar nicht das ganze Internet, vor allem keine geschützten Bezahlbereiche von Erotikwebsites, aber vielleicht findet sich ja etwas. Wenn sich das Bild im Internet findet, ist die Wahrscheinlichkeit ebenfalls sehr hoch, dass es sich um eine andere Frau handelt. Denn sonst müsste dein Ex-Schwager dieses Bild von dir ja irgendwo im Internet in Umlauf gebracht haben.
Davon abgesehen sollte ein Ehemann seiner Frau meines Erachtens zunächst einmal Glauben schenken, zumal dein Ex-Schwager ja gar nicht behauptet hat, dass das Bild von dir ist. Sofern dir der eigene Ehemann nicht glaubt, ist er vielleicht auch nicht der Richtige gewesen?
Viel Erfolg
Nein, da kann ich dir leider nicht helfen.
CS
Hallo Tuttifrutti71,
es tut mir leid für Dich, wenn sich das so mit der Trennung zugetragen hat. Doch meines Erachtesn trennt man sich nicht allein wegen eines Fotos. Mutmaßlich lag da mehr im Argen.
Wenn so hättest Du früher reagieren sollen, sprich den Schwager fragen wer der Freund ist und der hätte das Übermiteln des Fotos bestätigen können.
Wenn es schon zu einer Trennung gekommen ist, dann bemühe Dich Eurer Tochter zuliebe mit Deinem Mann einen guten Umgang mit Eurer Tochter zu bekommen. Selbst wenn Ihr nicht als Paar mehr zusammen kommt, so hat er doch auch als Vater eine Verantwortung und kann nicht, nur weil es möglicherweise mit Dir nicht mehr klappt, auch den Kontakt zu seiner Tochter schlimmstenfalls abbrechen. Etwaigen Frust, gleich auf welcher Seite, berechtigt oder nicht, über Kind auszutragen, damit schadet Ihr beide dem Kind. Also, findet für das Kind und für Euer Seelenheil eine Lösung.
Alles Gute.
Ciao,
Romana
Hallo Tuttifrutti,
ich bin zwar etwas irritiert, aufgrund welcher Angaben Du mich als Experten für derlei Dinge ansiehst, aber ich versuche mein Bestes.
Hast Du das Foto als Datei vorliegen? Dann kann man mit einem einfachen Programm die sogenannte EXIF Daten auslesen. Im Idealfall ergibt sich daraus, wann und mit welcher Kamera/Handy das Foto gemacht wurde. Noch besser wäre natürlich, wenn selbst der Ort über die GPS-Daten ausgelesen werden könnten. Vielleicht könntest Du damit belegen, dass Du zu dieser Zeit anderswo warst.
Ist das Foto verändert worden, fehlen diese Daten meist, aber auch das könnte ein Beleg dafür sein, dass es sich insgesamt um eine Manipulation handelt.
Das Einfachste wäre natürlich, den Freund, der das Foto geschickt haben soll damit zu konfrontieren.
Andererseits ist das Vertrauen in der Beziehung offenbar so gering, dass Dein Mann Dir vielleicht sowieso nicht glaubt.
Dann sollte man überlegen, ob es wirklich Sinn macht, ihn von irgendetwas überzeugen zu wollen. Vielleicht solltest Du im Sinne Deines Kindes dann eher überlegen, wie eine Beziehung aussehen könnte, die wenigstens dem Kind beide Eltern lässt - auch wenn diese getrennt leben.
Alles Gute!
Horst
sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Sorry, kann leider nicht weiterhelfen.
LG