Hallo!
kennt ihr andere Wörter für „Hundetrainer“ und „Hundeschule“?
Hundeabrichter? Hundezwänger? Hundezwinger?
Grüße
Hallo!
kennt ihr andere Wörter für „Hundetrainer“ und „Hundeschule“?
Hundeabrichter? Hundezwänger? Hundezwinger?
Grüße
Hallo Nadja,
Hundezwinger ist etwas vollkommen anderes.
Ein „Abrichter“ wird wohl, wenn ich mir die Synonyme im Duden anschaue ( Dompteur, Dompteurin, Dompteuse, Tierbändiger), eher für „Wildtiere“ benutzt. abrichten wiederum bedeutet lt. Duden zwar „(ein Tier, besonders einen Hund) zu bestimmten Leistungen oder Fertigkeiten erziehen; dressieren“, aber mir ist das nur im Zusammenhang mit einem irgendwie negativen Touch bekannt/begegnet, wenn der Hund z. B. abgerichtet wird, um zu beißen.
Was ist an „Hundeschule“ nicht Deutsch? Weil du geschrieben hast „Suche deutsche Wörter“ … davon abgesehen, dass Trainer zwar aus dem Englischen kommt, aber genauso im Deutschen benutzt wird.
Viele Grüße
Christa
… und einen
gibt es nicht.
Gruß
Kreszenz
Alternativ würde mir noch ‚Hundeausbilder‘ (in Ö ‚Hundeausbildner‘) einfallen.
Servus,
bei Polizei und Militär heißen die Leute, die Diensthunde ausbilden und führen „Hundeführer“.
Schöne Grüße
MM
Hundelehrer, Hundecoach.
Da es auch Hundedressur gibt, sollte es auch einen Hundedresseur geben (hab ich aber bislang noch nie gehört).
Es gibt noch „Hundeflüsterer“, was aber noch etwas Spezielles ist.
Liebe Grüße
Rakete
Guten Morgen!
Darüber bin ich mir nicht so sicher, weder bei Wikipedia noch im Duden steht etwas davon, dass sie die auch ausbilden:
Klar, der Hundeführer bringt dem Hund auch etwas bei, aber ich stelle mir das vor wie im Privatleben mit der Hundeschule: ich gehe mit dem Hund hin, mir werden da Sachen gezeigt, die ich mit dem Hund mache, und die übe ich dann auch zu Hause. Aber es gibt in der Hundeschule halt den Hundetrainer. Die Diensthunde werden vermutlich nicht in die normale Hundeschule gehen, aber die haben sicherlich auch einen „Ausbilder“, der nicht ihr Hundeführer ist.
Viele Grüße
Christa
Servus,
ich weiß es - ich hatte eine Zeit lang mit Diensthundeführern aus Ulmen und aus Alsenborn-Enkenbach zu tun: Die Bindung der Hunde an die Hundeführer ist so persönlich (und so strikt), dass die Hunde vom Welpendasein bis zum Gnadenbrot mit „ihrem Führer“ zusammen leben. Die entsprechenden Einheiten leben und arbeiten auch nicht nur räumlich getrennt von den anderen Truppenteilen bzw. Abteilungen, sondern sind auch in die Apparate von Polizei bzw. Bundeswehr „nur“ im Rahmen der Befehlskette eingebunden und werden sonst ziemlich in Ruhe gelassen.
Was man auf diese Weise mit einem Malinois oder mit einem Deutschen Schäferhund erreichen kann, ist einigermaßen faszinierend.
Schöne Grüße
MM
Zollhunde werden z.B. in der Zollhundesschule Bleckede ausgebildet.