Suche Dichtmasse für Dielenfußboden

Hallo,

ich möchte die Zwischenräume meines alten Dielenfußbodens abdichten. Dazu benötige ich eine ökologische Dichtmasse in Holzfarbe. Wer kennt einige Anbieter?

Moin, Lore,

Holz arbeitet, deshalb eignet sich nichts, was hart wird. Hart werden müsste es aber, sonst bleibt der Staub dran kleben. Eine unlösbare Aufgabe, nicht nur unter dem Umweltaspekt.

Mich wundert jedenfalls nicht, dass mir eine solche Masse noch nie begegnet ist. Was natürlich nichts beweist - wer kennt schon alles.

Gruß Ralf

Ideal und umsonst !!
Hallo Lore,

verzeih meinen scherzhaften Titel!

ich möchte die Zwischenräume meines alten Dielenfußbodens
abdichten.

Ich hatte noch nie diese Idee, schließlich habe ich einen kurz zuvor geschliffenen und abgedichteten Dielenfußboden angemietet.

Wenige Jahre darauf begann sich die Dichtmasse allerdings aufdringling rasselnd in meinem Stabsaugerrohr bemerkbar zu machen - auf deutsch: sie wurde spröde und zerfiel. Und machte Platz für das im Titel genannte: Luft.

Inzwischen habe ich die Ritzen - die ich nach und nach von den Resten der „Dichtmasse“ befreite - zu lieben gelernt. Immerhin fällt der meiste Dreck in die Ritzen, anstatt sich weiter zu verteilen, und lässt sich mit der Düse meines Staubsaugers einfach wegsaugen.

Auch wenn es widersinnig erscheint, ein dicker Teppich in Krankenhäusern, der jeden Dreck aufsaugt, ist hygienischer als die Kombination Linoleum(PVC)/Kacheln in „modernen“ Krankenhäusern.

Das Motto „tritt sich fest“ ist so falsch nicht, und das nicht perfekte hat auch einen gewissen Charme. Stell dich mal Neuschwanstein komplett gekachelt vor.

Unsachlich, zugegeben, Zoelomat