Hallo,
ich habe vor längerer Zeit im Fernsehen eine Dokusendung über außerirdisches Leben und die Überlegung was für Planeten dort existieren könnten, die bewohnbar sind, obwohl sie der Erde nicht völlig ähneln.
Z.B. Planet war da, der so fest steht wie unser Mond, sich also nicht um sich selbst dreht. Wo eine Seite ewig Nacht und die andre ewig zu heiß ist. Allerdings war der Mittelstreifen bewohnbar, weil die Temperatur da gut war und die sich das so aussponnen, dass es theoretisch möglich wäre, dass sowas im All existiert. Mit so wandernden Pfanzen, die schirmartige Blüten wie ein Sonnensegel aufspannen konnten und riesige Killervögel, die dort Gebiete unter pilzartigen Bäumen bewohnen.
War regelrecht eine Alienversion von „The Future is wild“.
Wenn einer den Titel kennt, wär das gut.
Danke schonmal!
Hallo,
erst dachte ich: ein Spaßvogel.
Tja, meinst Du vielleicht diese Sendung über Exoplaneten ?
http://www.webhole.de/exoplaneten-im-universum/
Grüße Roland
Hi!
Z.B. Planet war da, der so fest steht wie unser Mond, sich
also nicht um sich selbst dreht. Wo eine Seite ewig Nacht und
die andre ewig zu heiß ist.
Also nur mal dazu: Unser Mond steht nicht „fest“! Er dreht sich tatsächlich um sich selbst, würde er das nicht tun, könnten wir alle Seiten bewundern und nicht nur die eine. Mir fällt gerade der Fachbegriff dafür nicht ein, auf jeden Fall hat er sich wahrscheinlich mal schneller um sich selbst gedreht. Durch die Gezeitenkräfte, die er durch die Erde erfährt, wurde diese Drehung aber mit der Zeit abgebremst bis zum jetzigen Punkt, wo eine Rotation um die eigene Achse genauso lange dauert wie ein Umlauf um die Erde. Irgendwann in sehr ferner Zukunft wird das Gleiche mit Sonne und Erde passieren, da die Eigenrotation der Erde ebenfalls langsam nachlässt, bis die Erde der Sonne irgendwann auch nur noch eine Seite zuwendet.
MfG,
TheSedated
Es ist keine Scherzfrage und mir geht es auch nicht darum, wie der Mond an sich jetzt funktioniert, und ob er sich um sich selbst dreht, oder nicht.
Channel 4’s Alien Worlds
http://channel.nationalgeographic.com/channel/extrat…
http://www.wired.com/wired/archive/14.02/alien.html
Das da suchte ich, aber dank einem Bekannten fand ich es jetzt auch.
Trotzdem danke an alle