Hallo an alle Experten und Profis!
Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach Hilfe bei den statistischen Auswertungen mit SPSS fuer meinen Fragebogen(geht vor allem um Korrelationen bzw. Assoziationen)fuer eine wissenschaftliche Arbeit.
Hab einen bereits existierienden Fragebogen zum Thema Fuehrungsstil (erfasst anhand verschiedener Skalen bestehend aus 3 bis 5 Items)uebernommen und einen Fragebogen zum Thema Betriebsklima selbst konstruiert. (wieder verschiedenen Skalen mit jeweils 3 bis 7 Items)Ausserdem werden noch verschiedene Effektivitaetskriterien abgefragt. Ein Frage im Bereich Aufstiegsmoeglichkeiten als eine Skala des Betriebsklimas lautet z.B. „Hier kann man nur was werden, wenn man gute Beziehungen hat“. Der Befragte kann dann aus 5 Antwortmoeglichkeiten (Zustimmunng-Ablehnung)waehlen.
Es sollen verschiedene Korrelationen bzw. Assoziationen untersucht werden, v.a. der Einfluss des Fuehrungsstils auf das Betriebsklima und auf die zusaetzliche Anstrengungsbereitschaft, der Einfluss des Betriebsklimas auf die zusaetzliche Anstrengungsbereitschaft, der Einfluss der jeweiligen Skalen des Betriebsklimas auf die zusaetzliche Anstrengungsbereitschaft , ob 3., 4. oder noch mehr Variablen auch einen Einluss haben etc.
Habe bisher neben Haeufigkeits-, Mittelwert- und Varianzangaben eine Reliabilitaetsanalyse (cronbachs alpha) und die Analyse der Trennschaerfekoeffizienten durchgefuehrt, auch wenn ich zum Teil nicht wirklich nachvollziehen konnte, was ich eigentlich berechnete oder was „das alles“ genau ist.
Ausserdem liegt keine Normalverteilung vor. (falls ich das richtig berechnet habe)
Ansonsten komme ich leider nicht weiter. Hab es wirklich schon selbst versucht, 3 Buecher durchgemacht, aber bin am Verzweifeln:frowning:
Ich hatte noch nie Statistik, Unterstuetzung von den Profs ist auch nicht da… Die Hilfe soll auch nicht umsonst sein.
Hatte gehofft enweder jemanden aus der Naehe zu finden, den ich aehnlich wie bei der Nachhilfe treffe und der das Schritt fuer Schritt mit mir durchgeht bzw jemanden, der mich per Email Schritt fuer Schritt durch die Analysen fuehren kann.
Am besten haette es schon gestern fertig sein sollen:smile:
Schon einmal vielen Dank,
Jennifer