Suche Drucker der auch mit leeren Farbpatronen druckt

Hallo Zusammen, ich besitze seit einen EPSON SX415 Farb-Tintenstrahdrucker (Multifunktionsgerät). Leider bekommt er in letzter Zeit immer häufiger Probleme beim erkennen von Farbpatronen. Ich werde ständig aufgefordert Farbpatronen auszutauschen obwohl diese unmöglich leer sein können (ich drucke sehr wenig und selten in Farbe). Da ich die faxen dicke habe möchte ich mir jetzt einen neuen Drucker zulegen. Kennt jemand ein ähnliches Multifunktionsgerät (Scannen, Kopieren, Drucken) der auch dann weiterdruckt wenn die Farbpartonen leer sind?

Gruß und Danke im voraus für eure Antworten.

Hallo,

ist es möglich, dass Du zwar augenscheinlich schwarz druckst, die Tinte aber 1:1 aus allen drei Patronen zusammengemischt wird und sich dadurch der Tintenverbrauch erklärt ?

Ohne Tintenpatronen wird das Gerät nicht drucken, schau doch mal in den Einstellungen des Druckertreibers nach, dass Du auf „nur S/W“ umschaltest … Farbdruck also deaktivierst…

Viel Erfolg

Hallo,

… Kennt
jemand ein ähnliches Multifunktionsgerät (Scannen, Kopieren,
Drucken) der auch dann weiterdruckt wenn die Farbpartonen leer
sind?

Der Erfinder eines Tintendruckers, der ohne Tinte druckt, wird mit Sicherheit Millionär.

LG
66er

Hallo!
Da Du wenig druckst und noch seltener in Farbe, trocknen die Düsen aus und verstopfen sich,
dadurch kommt es zur Aufforderung, die Patronen zu tauschen.
Leg Dir ein Multifunktionsgerät mit Toner zu, die Bildqualität ist optisch kaum schlechter und
es trocknet nichts ein.
Seit ich einen Laserdrucker habe, habe ich keine Probleme mehr wegen wenig drucken.
MfG
airblue21

Sie haben recht. Im Nachhinein betrachtet ist die Problembeschreibung etwas verwirrend.
Gesucht wird ein Farbdrucker der in schwarzweiß weiterdrucken kann wenn die Farbpatronen leer sind.

Gruß und Danke,
Christian

Korrektur: suche Farbdrucker der auch mit leeren Farbpatronen schwarzweiß weiterdruckt
Hallo Zusammen, ich besitze seit einen EPSON SX415 Farb-Tintenstrahdrucker (Multifunktionsgerät). Leider bekommt er in letzter Zeit immer häufiger Probleme beim erkennen von Farbpatronen. Ich werde ständig aufgefordert Farbpatronen auszutauschen obwohl diese unmöglich leer sein können (ich drucke sehr wenig und selten in Farbe). Da ich die faxen dicke habe möchte ich mir jetzt einen neuen Drucker zulegen. Kennt jemand ein ähnliches Multifunktionsgerät (Scannen, Kopieren, Drucken) der auch dann SCHWARZWEISS weiterdruckt wenn die Farbpartonen leer sind?

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings sind die Tonerkartuschen sehr teuer. Haben die Tonerkartuschen eine längere Haltbarkeit als Tintenpatronen oder gibt es hier auch eine Art austrocknen?

Wenn ich nicht in Farbe drucke, stelle ich grundsätzlich immer auf S/W um, allerdings hat das nicht viel gebracht. Die Farbpatronen sind trotzdem sehr schnell leer bzw. werden als leer angezeigt.

Hallo nochmal,

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings sind die
Tonerkartuschen sehr teuer.

Die Kosten lassen deutlich reduzieren, wenn man Refill-Patronen nutzt. Ich mache das schon immer und hatte nie Probleme. Toner muß ich ca. nach 2 Jahren ersetzen.

Haben die Tonerkartuschen eine
längere Haltbarkeit als Tintenpatronen oder gibt es hier auch
eine Art austrocknen?

Austrocknen kann da nix. Problematisch wäre Feuchte im Raum, da das Pulver dann verklumpt.

LG
66er

1 Like

Hallo,

Wenn ich nicht in Farbe drucke, stelle ich grundsätzlich immer
auf S/W um, allerdings hat das nicht viel gebracht. Die
Farbpatronen sind trotzdem sehr schnell leer bzw. werden als
leer angezeigt.

Der Grund könnte auch sein, dass du das Gerät völlig vom Strom trennst, also nicht nur am Gerät ausschaltest, sondern auch den Netzstecker ziehst.
Dann macht der Drucker beim erneuten Einschalten eine gründliche Kopfreinigung und verbraucht viel Tinte.
Zum Laserdrucker: was heißt teurer Toner? Hast du mal gesehen, wieviele Seiten man damit drucken kann? Entscheidend beim Verbrauch ist immer der Seitenpreis. Bei billigen Laserdruckern kannst du mit 3,5 Ct. pro Seite rechnen, bei guten (gebrauchten) Bürodruckern mit unter 1 Ct. pro Seite.

Gruß

1 Like

Hallo

jemand ein ähnliches Multifunktionsgerät (Scannen, Kopieren, Drucken) der auch dann weiterdruckt wenn die Farbpartonen leer sind?

Der Erfinder eines Tintendruckers, der ohne Tinte druckt, wird mit Sicherheit Millionär.

Mein alter Drucker druckte auch weiter, wenn die Farbpatronen leer waren.*) Natürlich war dann von seinen Bemühungen nicht viel zu sehen, aber er hat mich nicht bevormundet wie mein jetziger Drucker, der mir auch ständig erzählen will, die Farbpatronen seien leer, obwohl sie es nicht sind, und dann einfach streikt.

Ich erwarte von einem Drucker, dass er macht, was ich ihm mitteile, und nicht umgekehrt.

Viele Grüße

* An den UP: Es war der hp deskjet 940c, aber den gibt es bestimmt nicht mehr. Mein neuer Drucker ist auch von HP, an der Marke liegt es also nicht.

1 Like

Hallo

Haben die Tonerkartuschen eine längere Haltbarkeit als Tintenpatronen…

Ja, definitiv. Und nein, austrocknen kann da nichts, da es ja ein Pulver ist.

Ich habe selber vor ca. 7 Jahren einen HP Color Laserjet 2550 gekauft und damit bis und mit ca. Herbst 2014 gedruckt. Ich drucke wenig. Vielleicht sogar sehr wenig. Jedenfalls habe ich erst kurz, bevor ich auf ein Multifunktionsgerät gewechselt habe (ein Samsung C460W), zum ersten Mal eine LED aufleuchten sehen, die darauf hindeutet, dass einer der Toner langsam leer wird.

CU
Peter

1 Like

Allgemein
Es macht keinen Sinn beim Tintenstrahldrucker die Farbpatronen abzuschalten, das sie dann noch schneller eintrocknen.
Früher gab es das: So wurde aus Farbdrucke SW-Drucker…
Also redete man/frau uns ein, das das schwarze besser aussieht, wenn man der Farbe sw andere Farben unter-/beimischt.

Habe Farblaser Samsung clp510
Diese läßt sich lt. Beschreibung auf reinen S-W Druck umstellen.
Es wird gewarnt: Farbgrafiken werden dann in Graustufen umgesetzt.
Ist das so schlimm???
Und beim Farbdruck muß ich dann im Treiber Farbe zuschalten.
Früher ging das auch automatisch. Aber über dem Verbrauch leben Fachkräfte…
Egal.

Übrigens: Es lassen sich sw Laserdrucker kaufen. Bei Tinte gibt es das glaube ich nicht!
Weiterhin können Laserdrucke längere Zeit ausgeschaltet sein.
Einschalten Druckauftrag senden: Super.
Bei Tinte??
Zig Reinigungsläufe bis er Streifenfrei druckt.
Und Kosten: Wenn ich meine Kartusche die 7.500 Seiten druckt umrechne, Störungsfrei…
Na sowas: Habe ja noch die Zeitersparnis vergessen.
Druckt nach dem Einschalten immer Streifenfrei…
Viel Erfolg,
Werner

Hallo Werner!
Hab den Samsung clp315, da habe ich gelesen, wenn schwarz aus ist, wird schwarz aus
den Farben gemischt, ausprobiert habe ich es nicht. Das ist erst eine Verschwendung.
MfG
airblue21

Übrigens: Es lassen sich sw Laserdrucker kaufen. Bei Tinte
gibt es das glaube ich nicht!

Bzw. nicht mehr, da bei den Tintenpissern die Farbgeräte schon so billig sind, dass sich ein B/W-Drucker wohl nicht rentiert.

Weiterhin können Laserdrucke längere Zeit ausgeschaltet sein.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es passieren kann, dass die Walzen bei längerem Nichtgebrauch evt. an einer Seite (wohl unten) abflachen können, was dann evt. Auswirkungen auf die Ausdrucke hat.

Allerdings sind mir bei meinem in meiner anderen Antwort erwähnten HP Color Laserjet nie derartige Sachen aufgefallen.

CU
Peter

So stimmt das nicht

Tintenstrahldrucker

Es gibt sowohl Drucker,die eine seperate S/W-Patrone haben und auch nur aus dieser drucken als auch Drucker die trotz einer S/W-Patrone „mischen“.

Ebenso bieten die Hersteller im Business-Bereich reine S/W-Drucker an.

Laserdrucker

Hier kommt es darauf an,wieviel man denn so im Monat druckt.

Denn es gibt zwei Möglichkeiten:

Druckt man nicht viel,lohnt sich die Anschaffung eines „Billigen“ Farb-Laserdruckers für
70 oder 80 €.
Die eingesetzte Tonerkartusche reicht bei den meistens Herstellern für etwa
2.500 Ausdrucke.
Bei 50 Ausdrucken im Monat reicht das für 4 Jahre drucken,danach schmeisst man das Gerät weg.

Druckt man viel,so sollte man seine Kaufentscheidung nach dem Preis für die Ersatzkartuschen und deren „Reichweite“ (also Anzahl der Ausdrucke) richten.

Hallo,

Bei 50 Ausdrucken im Monat reicht das für 4 Jahre
drucken,danach schmeisst man das Gerät weg.

Wieso das denn? Habe mir vor ca. 6 Jahren einen Brother SW-Drucker gekauft, bei dem ist noch die erste Kartusche drin. Die nächste hab ich schon eingelagert. Warum soll ich dann den Drucker wegschmeißen?

Grüße TG

Dir ist schon klar,das es bei allen Druckerherstellern zwei Produktbereiche gibt ??

a) Billiggeräte

Hauptsächlich für Privatanwender,wo man die „günstigen“ Einstiegspreise von zum 79 € für einen Farblaserdrucker dadurch ermöglicht,das man 1.die Tonerkartuschen der Geräte mit einer geringen Füllung versieht und die 2.dann die Ersatzkartuschen entsprechend
verteuert verkauft (oft Preis höher als der des kompletten Druckers.

b) Business-Bereich

Hier sind die Geräte teuer,dafür sind aber die Verbrauchsmaterialien erheblich günstiger,angefangen dabei,das man Tonerkartuschen oder Tintenbehälter mit vergrößerter Kapazität anbieten und das generell die Preise dafür wesentlich niedriger sind.

1 Like

Der Brother hat meiner Erinnerung nach etwas über 100 Euro gekostet, war also nicht furchtbar teuer. Die Ersatzkartusche blieb glaube ich unter 30 Euro.

Grüße TG