Hi Oliver,
ich nehme an, du meinst das jquery Tooltip Plugin:
http://docs.jquery.com/Plugins/Tooltip
Falls nicht - das wär nicht das schlechteste …
Dieses Plugin kann Tooltips in vielfältiger Weise erzeugen. Es kann aber nicht den Inhalt selbstständig holen, dafür musst du selber eine Callbackfunktion schreiben und diese bei den Tooltip-Options angeben.
Ich weiß nicht, ob du mit Ajax soweit vertraut bist, dass du den Content für den TT vom Server abrufen kannst (wofür die entsprechende ID in die Callbackfunktion reingereicht werden müsste).
Unabhängig davon kann es ein Problem sein, dass die Antwortzeit den Tooltip nur sehr träge aufpoppen lässt, und der User mit der Maus schon wieder ganz woanders ist.
Wäre es eine Option, den vollständigen Text bereits versteckt in der Seite einzubetten und für den Tooltip zu benutzen? Bei durchschnittlich 2000 Zeichen pro Record könntest du bis zu 50 Datensätze auf einer Seite anzeigen, ohne dass die Seite zu lahm wird, schätze ich. Und mehr ist ja wirklich nicht mehr übersichtlich, da solltest du dann lieber mit mehreren Seiten arbeiten.
Vorteil dieser Lösung wäre, dass du nur diese Seite mit PHP programmieren musst, nicht noch eine Antwortseite für die Ajax-Requests.
Etwa so:
Gekürzter Text ... Vollständiger Text
Am Ende der Seite Javascript:
$(".readmore").tooltip({
bodyHandler: function() {
return $(this).parent().find(".fulltext").first().html();
},
showURL: false
});
Das img braucht eine Dummy-Klasse (im Bsp. readmore), damit du den Tooltip-Handler simpel anflanschen kannst. Der span mit dem versteckten fulltext nur zur Sicherheit mit einer Dummy-Klasse zur Identifikation. Wenn du keine weiteren spans in der td hast, geht auch find(‚span‘).
Das this in dem BodyHandler ist das Objekt, das den tooltip auslöst, also das image mit der Klasse readmore.
Weitere Optionen, außer dem BodyHandler und showURL, kannst du nutzen um den Tooltip anzupassen (Position, Fading usw.).
Und im Seitenheader musst du natürlich jquery einbinden, und das Tooltip Plugin:
jquery.js
jquery.dimensions.js
jquery.tooltip.js
Ist nicht getestet… sollte aber so funktionieren.
Gruß
Thomas