Hallo, ich suche Leute, die in der evangelikalen Szene (Pietisten, SMD, Campus für Christus, FEG, EC, etc.) negative Erfahrungen gemacht haben zwecks Gedankenaustausch (Raum Rheiland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg wäre gut, falls man sich mal treffen will, muss aber nicht) und Tipps. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hallo,
leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann. Wohne in Hamburg und wir sind in einer Gemeinde, die der GGE (charismatische Gemeindeerneuerung in der evamg. Kirche) angehört.
Wenn ich doch irgendwie von Nutzen sein kann, bitte gern noch einmal konkreter schreiben.
Viele Grüße
Clara
Sei herzlich gegrüßt ! Ich selbst bin evangelisch „geboren“ . Ende der Achtziger hatte ich eine Lebensverändernde Begegnung mit Jesus.Seitdem nenne ich mich nur noch Nachfolger Jesu.PUNKT! - Ich kenne keinen Christen der noch keine negativ Erfahrungen gemacht hat. Was heutzutage alles im Namen des Herrn getan wird (umgang mit Mitgeschwistern,Lehre, Lebensweise usw.) hat oftmals nichts mehr mit biblischen Grundlagen zu tun. Ich selbst habe einiges mit Gemeinden und Gruppierungen erlebt. Wenn man da nicht fest im Herrn gegründet ist, heißt eine persönliche Beziehung hat, kann einiges schief gehen. Der Heilige Geist hat mich immer sicher geführt, deshalb bin ich vor größerem Schaden bewahrt worden.
Ich bin jetzt schon seit Jahren in keiner Gemeinde mehr. Leitet mich der Herr irgendwo hinzugehen,gehe ich. Wenn nicht,dann nicht.
Ich gehöre nicht in Dein Einzugsgebiet.Wenn Du Dich aber austauschen möchtest fühl Dich frei mich zu kontaktieren.
Sei gesegnet !
Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit diesen Gemeinschaften etc. gemacht. Schlecht gemacht wird es fast nur von der Presse - ungerechtfertigt - wegen Nichtinformation oder Fehlinformation, zumal es meistens von Atheisten oder Gegner handelt.
Hallo…
Hab hier schon lange nicht mehr geschrieben, doch bin ich mir nicht sicher, ob das was ich dir sagen könnte, deine Frage deckt?
In Lörrach bin ich auf eine charismatisch-messianische Gruppe gestossen, deren Praktiken aber sehr katholische Züge hatten!
Schalom und Schawua tov wünscht dir
Daniel
Lieber Martin67, ich kann dir nicht behilflich sein, da ich katholisch bin und nicht weiß, was in evangelikalen Kreisen vorgeht. Aber sicher gibt es auch dort Sünder, die wie wir alle die Erlösung durch Jesus Christus dringend nötig haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg zu zu geistigem Wachstum.
Gritti