Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem bestimmten Geländespiel, das ich wohl irgendwann einmal im Netz oder in einem Buch gelesen habe.
Die Grundidee ist folgende:
Die Betreuer sitzen im Gelände verteilt, die Kinder können sich in kleinen Gruppen frei bewegen. Jeder Betreuer hat ein Kostüm, eine Aufgabe und eine Belohnung.
z.B. benötigt der Indianerhäuptling eine Friedenspfeife und gibt als Belohnung dafür eine Feder. Irgendwo anders im Gelände sitzt dann jemand, der eine Feder benötigt und dafür einen Teil der Schatzkarte hergibt…
Kennt jemand zufällig dieses Spiel?
Natürlich könnten wir uns auch selbst die Aufgaben ausdenken, das „fertige“ Spiel hatte jedoch schon einige Kniffe, die mir damals sehr gut gefallen haben, weil sie sehr sinnvoll kombiniert waren und verschiedene Lösungswege zugelassen haben, also nicht alle Gruppen die Stationen in der selben Reihenfolge absolvieren mussten!
An unsere Bedürnisse anpassen können wir das sowieso noch; wir haben letztes Jahr zB eine Detektivrallye gemacht. Da wir schon von vorherigen Fahrten viele Bilder von der Umgebung hatten, konnten wir daraus tolle Aufgabenkärtchen basteln, zB „Welche Jahreszahl steht auf diesem Haus?“
Tom