Suche ein bestimmtes Obst: klar, fest, lecker

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage auf Mallorca und habe da einen Obstsalat essen dürfen, in dem ein Obst reingeschnipselt war, dass ich nicht kenne. Der Küchenchef meinte, das Ding heißt Perla. Da er aber nur spanisch sprach, kann das auf deutsch auch völlig anders heißen. Kennt das jemand? Die Würfel im Salat waren fast klar, sehr fest und nur leicht süß, viellicht etwas herb. Ich fand’s unglaublich lecker. Nun weiß ich nicht was das war, denn Perla finde ich im Netz nicht.
In den Geschäften gab es eine Frucht, die Yucca heißt. Könnte die das sein?

Ciao und mein besonderer Dank an den, der es herausfindet :smile:
Mike

Ausgehend davon, dass die spanische Wikipedia zu Perla nicht viel liefern konnte, denke ich mal nicht, dass der Name stimmt.

Vermutlich handelt es sich um eine eingelegte, kleingeschnittene und noch etwas unreife Birne - die auf Spanisch ‚la pera‘ heisst. Das Ergebnis ist ein sehr heller, bissfester und nur wenig süßer Würfel - den man in dieser Form übrigens auch in Dosen-Obstsalat sehr häufig findet.

Eine Yucca ist eine Palmlilienart :smile: und nicht essbar (im Gegensatz zur Yuca).

Ich gehe mal davon aus, dass „perla“ = Perle hier nur die Umschreibung für die Form ist, poetisches Küchensprech.

Von der Beschreibung der Frucht würde ich auf Litchi tippen.

Guten Morgen,

Von der Beschreibung der Frucht würde ich auf Litchi tippen.

Sehr fest?

MfG
GWS
(die keine Ahnung hat, was das sein könnte)

Hallo Zerschmetterling,

Vermutlich handelt es sich um eine eingelegte,
kleingeschnittene und noch etwas unreife Birne - die auf
Spanisch ‚la pera‘ heisst. Das Ergebnis ist ein sehr heller,
bissfester und nur wenig süßer Würfel

Das kann es sein. Somit werde ich es aber sicher hier nicht finden oder selbst machen können. Also auf nächstes Jahr freuen :smile:

Eine Yucca ist eine Palmlilienart :smile: und nicht essbar (im
Gegensatz zur Yuca).

Stimmt, aber es hätte ja die Frucht einer Palme sein können.
Es es ist Yuca gewesen, habe bei Wikipedia nachgelesen.

Danke für die Antwort.
Ciao - Mike

Hi JaninaG,

Von der Beschreibung der Frucht würde ich auf Lichi tippen.

danke für den Tipp, passt aber eher nicht. Lichi kann man kaum würfeln, ist nicht klar sondern weiß und auch recht weich und süß. Die Idee mit der eingelegten unrfeifen Birne von Zerschmetterling wird stimmen.

Ciao - Mike

Servus,

Das kann es sein. Somit werde ich es aber sicher hier nicht
finden oder selbst machen können.

doch, das geht schon: z.B. die Birne Alexander Lucas kommt generell unreif in den Handel, weil sie bei Vollreife nicht mehr transport- und lagerfähig ist. Ebenfalls halbreif im Handel zu finden (weil in ziemlichem Umfang aus Übersee importiert und eine ausgesprochene Lagersorte, die im Liegen nachreift) ist Abate Fetel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder