Suche ein Browserspiel für Zwischendurch

Hallo an alle Spielbegeisterten,

eigentlich gehöre ich eher der Fraktion „Spiele ohne Strom“ (also Brettspiele/Kartenspiele) an. Mein Spielkonsum am Rechner dagegen beträgt so etwa 3 - 5 im Monat (eher drei als fünf).
Da ich jedoch täglich am Rechner sitze um zu schreiben oder zu lernen, wollte ich nebenher schon mal ein Spiel spielen, und ich hoffe, Sie können mir da den einen oder anderen Tipp geben, da ich bestimmte Wünsche an das Spiel habe:

1. Ich will mich nicht stundenlang auf das Spiel konzentrieren müssen (also Rollenspiele, bei denen man jeden Augenblick durch die Gegend laufen muss und hin und wieder mal einen Kampf absolvieren, suche ich nicht).

2. Ich will nur einige wenige Klicks machen und dann das Spiel arbeiten lassen, so dass ich erst wieder in 5 - 10 Minuten reagieren brauche

3. Ich will kein Spiel in einer Gruppe spielen. Auch kein PvP.

4. Ich will nicht wild durch die Gegend ballern.

5. Die Kosten sollten sich im Rahmen halten

6. Es sollte nicht zu repetitiv sein (außer, Sie kennen einige Spiele mehr, so dass ich immer mal wechseln kann)

7. Und wohl der wichtigste Punkt: Ich habe einen alten Rechner mit Windows XP, der ziemlich rumuckt, was neue Versionen des Adobe Flash Players angeht. Die Spiele sollten deshalb mit einer älteren Version laufen.

Wäre schön, wenn mir der eine oder andere von Ihnen einen Tipp geben kann.
LG und Danke im Voraus

Michael Vogl

Hallo Michael :blush: ,
Deine Frage ist schon ein paar Tage alt aber immer noch unbeantwortet. Nachdem was Du schreibst:

Ich will nur einige wenige Klicks machen und dann das Spiel arbeiten lassen, so dass ich erst wieder in 5 - 10 Minuten reagieren brauche. Ich will kein Spiel in einer Gruppe spielen. Auch kein PvP.Ich will nicht wild durch die Gegend ballern.Die Kosten sollten sich im Rahmen halten.

suchst Du nach einem klassischen Strategie- Aufbauspiel am besten kostenlos. Schau Dir mal die Spiele an, die erfüllen exakt Deine Kriterien:
-Desert Operations (Kriegsspiel)
-Die Siedler Online (Wirtschafts Aufbauspiel)
-Die Stämme (Mittelalter Ritterspiel)
-Goodgame Empire (Du startest in der Steinzeit und entwickelst Deine Stadt bis in die Zukunft)
Das sind alles free-to-play Spiele - Aufbauspiele die kannst Du kostenlos Spielen. Du machst ein paar Klicks und wartest bis Deine Gebäude/ Einheiten gebaut sind. Aber beachte: Umso weiter Du im Spiel voranschreitest, umso aufwändiger wird das Spiel. D.h. ab einem gewissen Spielstand sitzt Du nicht mehr ein paar Minuten, sondern häufig Stunden vor dem PC. Und alleine ist dann auch nicht mehr, wenn Du nicht willst, dass die anderen Spieler Dich „fressen“ musst Du dich häufig einer Gilde anschließen. Wenn Du noch Fragen hast meld Dich einfach. Grüße Fritz :blush:

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich muss gestehen, dass ich an diese Frage gar nicht mehr gedacht habe. Auch wenn Ihre Vorschläge sehr informativ sind, was mich abschreckt, ist das von Ihnen erwähnte „stundenlange vorm PC hocken und spielen“. Auch wenn ich mit Menschen manchmal mehrere Stunden am Tisch sitzen und Gesellschaftsspiele spielen kann, Spielen am Computer ist eher etwas, was mir eher in geringen Dosen zusagt (allerdings kann ich Ihnen nicht erklären, warum).
Ich habe allerdings jetzt in meinem Fundus zwei Computerspiele gefunden, die ich gerne einmal ausprobieren möchte. Es sind zwei Wirtschaftssimulationen. Allerdings muss man sich da durch ein Onlinetutorial durcharbeiten, und dafür hatte ich die Ruhe noch nicht weg :frowning: Bei den beiden Spielen handelt es sich um a) Die Gilde 2 und b) Patrizier IV.

Viele Grüße
Michael Vogl

Hallo =)

Die zwei Spiele für die sie sich entschieden haben kenne ich leider nicht und kann leider keine Beurteilung zu den Spielen abgeben. Aber wirtschaftssimulationen sind auch ganz nach meinem Geschmack. Ein interessantes Spiel, aus diesem Genre wäre noch das Spiel TownTycoon. Hier ist man Bürgermeister einer Stadt und muss die komplette Infrastruktur, Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei etc… alles selbst aufbauen und verwalten. Gefällt mir gut diese Wirtschaftssimulation.
Das die Spiele ab einem gewissen Spielstand viel Zeit in Anspruch nehmen braucht Sie nicht abschreken. Man kann auch nur wenig Zeit mit diesen Spielen verbringen, ist eben nur so, wenn man erfolgreich sein möchte muss man etwas mehr Zeit investieren =)

Viele Grüße :slight_smile:

Hallo nochmal!

Danke für den Tipp :slight_smile: Ich werde mir das ganze mal die Tage anschauen.

Lieben Gruß

Michael Vogl

Die Besten sind immer noch: