Guten Tag,
ich habe vor einigen Jahren ein Buch gelesen, das meine Oma in der Bibliothek ausgeliehen hatte. Leider konnte ich es damals nicht zu Ende lesen.
Das Buch spielt im 2. Weltkrieg. Ein Mädchen und ein jüdischer Junge (meiner Erinnerung nach hieß er Richard?) sind befreundet, lieben einander. Sie möchten zusammen bleiben, heiraten. Sie werden allerdings getrennt, verlieren sich aus den Augen. Das Mädchen/die junge Frau heiratet auf Drängen ihrer Mutter einen Mann (Otto?), den sie nicht liebt.All die Jahre stellt sie sich die Frage, was aus ihrer Jugendliebe geworden ist und beginnt nach ihm zu suchen.
In meinem gesuchten Buch unternehmen die beiden Protagonisten immer wieder was zusammen. Ich weiß noch eine Szene, da gehen sie an den See oder Strand, fahren glaube ich auch mit dem Boot raus und sie überrascht ihn mit damit, dass sie einen Badeanzug trägt. Ich glaube in dieser Szene bittet sie ihn auch, mit ihr zu schlafen, was er allerdings ablehnt, da er sie zuerst heiraten möchte.
Was mir am deutlichsten in Erinnerung geblieben ist, ist, dass der Jugendfreund und sie sich versprechen, einander nie zu vergessen und wieder zu finden und dass sie „Spuren legen“ wollen.
Könnt ihr mir bei dieser Suche weiterhelfen?