Suche ein Buch zur Vorbereitung fürs Fachabi

Guten Tag,
ich gehe bald wieder zur Schule, ich mache das Fachabi (Klasse 12B) und war seit 4 Jahren im Berufsleben, jetzt wollt ich fragen ob einer ein Buch kennt, womit ich mich vorbereiten kann???

Moin,

das fragst Du am besten an Deiner zukünftigen Schule denn dort weiß man, welche Bücher in Frage kommen.
Meiner Tochter macht ebenfalls einen Neubeginn; ihr hat man schon Monate vor Schulbeginn Bücher aus dem Bestand der Schule ausgeliehen.

Grüße
Pit

Hi,

du unterschätzt den Arbeitsaufwand, wenn du glaubst, es gäbe 1 buch… Du wirst von der ersten Stunde an mit informationen vollgestopft werden, wie du dich am besten anstellst. und wenn du das tust, was dir deine Lehrer sagen, wirst du alleine mit hausaufgaben und nachbereiten so viel zu tun haben, dasdu für zusätzliche sahcen kaum noch zeit hast.

die Franzi

Hey,

mein Freund hat dieses Jahr ebenfalls nach einigen Jahren Berufsleben sein Fachabitur nachgeholt. Unserer Erfahrung nach ist es durchaus sinnvoll, im Bekannten, Freundes- und Freundes-Freundes-Kreis nachzuhören, ob dort eventuell alte Unterrichtsmaterialien vorliegen, die zusätzlich zur Übung dienen können. Die eigenen alten Schulunterlagen hervor zu kramen (sofern vorhanden =P) ist sicherlich auch nicht verkehrt. Zudem bieten viele Fachoberschulen eigenes Lernmaterial an, das speziell auf den dort stattfindenden Unterricht zugeschnitten ist. Ansonsten: Freundin/Freunde, die das ganze schon hinter sich haben, ob man doch bitte noch einmal diese ganz bestimmte quadratische Gleichung erklärt bekommen könnte :wink:…Auch die Lehrer erweisen sich oft (manchmal?) als geduldige Gesprächspartner, falls es ein schwerwiegendes Problem mit dem Unterrichtsstoff gibt.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: EIN Buch ist sicherlich zu wenig, klüger ist es, sich die Schulbücher schon einmal im Voraus zu besorgen und zu schauen, was da genau auf dich zukommt.

Viel Erfolg!
Trinity

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass dir ein spezielles Buch nicht unbedingt weiterhilft. Ich würde mich an deiner Stelle eher auf Aspekte der Fachhochschulreife fokussieren, die auch tatsächlich drankommen werden. Dazu zählen Grundkenntnisse in Mathematik, Naturwissenschaften, etc. Einfach mal nach einem Stundenplan fragen und Bücherempfehlungen deiner Institution, statt zu allgemeine Bücher.

http://www.fachabitur-nachholen.de/