Ich suche seit langen nach ein Buch, der jeden Glauben der Menschen als gefährlich ansieht… Ich selbst habe meinen Glauben an Gott schon lange aufgegeben und stelle immer wieder fest, wenn jeder Mensch nur an sich selbst glaubt - das es bedeutend friedlicher in der Welt zu gehen würde !!! Bitte um Hilfe - lg. aus Berlin
Hallo Quadriga12099,
Wenn jeder Mensch nur an sich selbst glaubt, dann ist alles erlaubt gegen den, der anderer Meinung ist als man selbst. Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es die ganze Evolution hindurch Gewalt gab, bevor überhaupt Religionen existierten. Weiters, dass sich Jesus im Neuen Testament entschieden gegen Gewaltanwendung im zwischenmenschlichen Bereich ausspricht, und dass die ersten Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Armenhäuser, … von gläubigen Christen errichtet wurden. Die ersten Sozialversicherungen wurden im christlichen Europa eingeführt, und je mehr sich Europa von seinen christlichen Wurzel entfernt, desto mehr ist es auf dem Weg in die Inhumanität.
Nun zu den Büchern: wenn du deinem Unglauben Nahrung verschaffen willst, dann lies:
„Der Gotteswahn“ von Richard Dawkins. Hier werden alle möglichen Wirklichkeitsbereiche auf eine einzige Dimension zusammengefasst (das nennt man Monismus). Es existiert nur, was sich zählen und messen lässt. Bewusstsein, Person, Freiheit, Vernunft, Verantwortung, Menschenwürde, Liebe, …… wird zu einem bloßen Epiphänomen der Materie.
Wenn du dich mit den Argumenten des neuen Atheismus auseinandersetzen willst, dann lies:
„Welche Argumente hat der neue Atheismus?“ von Gerhard Lohfink.
Wenn du erfahren möchtest, wie Andre Frossard, Sohn des ersten Generalsekretärs der kommunistischen Partei in Frankreich zum Glauben kam, dann lies:
"Gott existiert, ich bin ihm begegnet“. Atheistisch aufgewachsen, war in seiner Familie eine eventuelle Existenz Gottes nicht einmal eine Frage wert gewesen.
Wenn du selbst eine Erfahrung des lebendigen Gottes machen möchtest, lies:
„Begegnung mit dem lebendigen Gott“ von Tomislav Ivančić
Sorry, ich bin als gläubige Christin hier „Expertin“ und kann dir bei deiner Suche nicht wirklich helfen. Solltest du aber auch ein kluges Buch suchen, dass beschreibt, warum ein Glaube an Gott doch Sinn macht, dann probiers mal mit: Timothy Keller: Warum Gott? Vernünftiger Glaube oder Irrlicht der Menschheit? Brunnenverlag, 19,95 (War jetzt monatelang auf der New York Times Bestsellerliste)
Liebe Grüße auch aus Berlin…
Hi
Ein Buch zu diesem Thema kenne ich nicht, aber man kann ja auch jeden Glauben als gefährlich ansehen ohne ein Buch zu lesen. Gründe dazu findet man zuhauf.
Dass einzige Buch dass ich dir empfehlen kann zum Thema friedlichere Welt ist die Bibel.
„Liebe deinen nächsten, wie dich selbst.“ (Matth 22,36-40)
Ich kann dich verstehen dass du denn Glauben an Gott aufgegeben hast. Mir ging/geht es ähnlich. Bedenke jedoch: Gott und Religion ist nicht das gleiche!
Religion ist von Menschen gemacht und kann nicht funktionieren.
Mein Tipp:
Bitte Jesus dass er zu dir spricht. Er wird dir deine Fragen beantworten. (Oft spricht er durch die Bibel, und wenn du nichts hörst sag es ihm, er nimmt dich Ernst.)
Gruss…
Hallo liebe Quadriga,
kann dir leider nicht weiterhelfen. Könnte nur mit dem Gegenteil dienen, also Büchern, die über den (christlichen)Glauben handeln.
Liebe Grüße,
Kathrin
Hallo Oli ! erstmal danke für deine Antwort. ich glaube auch, das ich mich schlecht ausgedrückt habe.
es wäre zu schön, wenn sich alle Menschen der welt verstehen und friedlich miteinander auskommen !
Aber wodurch entstanden denn Kriege und warum hassen sich die Menschen untereinander.
(bsp. christen und mosleme) Jeder denkt doch nur, das sein Gott der „Grösste“ ist - und das verstehe ich nicht ! deshalb war meine Frage so primitiv gestellt…
Gibt es denn nicht schon genug Naturkatastrophen, die zum Teil durch Menschen beeinflusst wurden. Warum also Gewalt, Mord, Totschlag und Kriege ???
lg. ela aus berlin - bitte back
PS - mit Glauben an mich selbst meinte ich, das ich mich NIE aufgebe ! meine Eltern sind meine Vorbilder !
Hallo,
Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet.
Heute Morgen las ich über David Grossmann; über sein Buch: Eine Frau flieht vor einer Nachricht.
Dieses Buch ist eine Vision der Zuversicht.
Mir hat es heute viel gegeben?
Ob es Ihnen was gibt?
Herzliche Grüße
Arbeger
Hallo,
du hast schlicht recht. Das habe ich inzwischen auch begriffen. Allerdings an einer Stelle bin ich mir mit Dir nicht ganz einig. Es gibt durchaus vertrauenswürdige Menschen. Wenn man unter „glauben“ vertrauen versteht, würde ich sagen, „an die“ kann man dann glauben. Die gibt es nicht allzu oft, aber immerhin…
Gruß
claudia
Hallo Quadriga12099,
schade, dass Sie Ihren Glauben an Gott aufgegeben haben. Ich habe den Glauben an Jesus Christus als meinen Herrn und Retter erst mit 23 Jahren gefunden und erfahren, dass der Gott der Bibel für mich seitdem erfahrbar geworden ist und heute im mir lebt und sich in alltäglichen Situationen in mir wie ein neu geborenes Leben bemerkbar macht und mich zum Guten hin verändert in meinem Denken, Fühlen und Wollen und natürlich auch meinem Verhalten, das daraus entsteht.
Leider vermittelt die Kirche i.d.R. kein Leben sondern nur tote Lehre, was viele Menschen von Ihrer Suche nach dem, was Gott uns wirklich geben will, ganz abbringt.
Statt ein Buch zu suchen, dass jeden Glauben ablehnt, empfehle ich einfach mal im Stillen Kämmerlein Ihre Gedanken und Zweifel über Gott an diesen Gott, der uns Menschen, Himmel und Erde geschaffen hat zu richten, und ihm gegenüber auszusprechen. Wenn Sie das tun, werden Sie überrascht sein, dass dieser Gott ihnen auch früher oder später antworten wird, wie auch ich es am Anfang erfahren habe.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie doch noch zu einer Versöhnung mit Ihrem Schöpfer finden.
Liebe Grüße
Florian S.
Da kann ich auch nicht weiterhelfen.
Gruss, S.
Hallo Quadriga.
Also konkret so ein Buch habe ichnoch nicht, aber über google findet man viele viele Beiträge zu dem Thema.
Was interessant sein könnte ist
http://www.focus.de/auto/neuheiten/kultur-jeder-glau…
LG
DANKE Maike - ist doch wenigstens ein kleiner Anfang . Es geht mir ja eigentlich darum, das es keinen Gott gibt und wie gefährlich es sein kann - an einen zuglauben! Ich vergleiche es mit Sekten, die ich nur als Abzocke ansehe…lg ela aus berlin
Leider keine Ahnung, Sorry.
Hallo Quadriga 12099
diese Anfrage wurde von mir bereits am 12.10. beantwortet
Hier noch einmal:
Nun weiß ich wirklich nicht, was Du suchst. „Ein Buch, der jeden Glauben der Menschen als gefährlich ansieht“: Was soll am Glauben gefährlich sein. Fanatismus ist gefährlich. Wenn Du den Glauben an Gott aufgegen hast, dann ist das Deine Entscheidung, aber was bringt es der Allgemeinheit, wenn Du nur an Dich selber glaubst. Hilfst Du irgend jemanden damit? Ich denke, ich kann Dir nicht helfen. Ich glaube an Gott, trotz all dem Schweren, was er mir in letzter Zeit aufgebürdet hat.
Viele Grüße
momo
PS. Google mal, dann findest Du auch Hinweise auf weitere Lektüre. Z.B. Focus