Suche ein gutes 'Konflikt' Thema

Hi! Ich möchte Luhmanns Konfliktbegriff anhand eines „geeigneten“ Konfliktthemas veranschaulichen. Würde wem etwas „Pfiffiges“ einfallen, welche Konfliktsituation man hierbei analyisieren könnte? Hatte schon gewisse Kriege im Visier, würde aber gerne weitere Meinung einholen. Habt ihr Ideen?

Viele Dank!

Hi,

Ich möchte Luhmanns Konfliktbegriff anhand eines
„geeigneten“ Konfliktthemas veranschaulichen. Würde wem etwas
„Pfiffiges“ einfallen, welche Konfliktsituation man hierbei
analyisieren könnte? Hatte schon gewisse Kriege im Visier,
würde aber gerne weitere Meinung einholen. Habt ihr Ideen?

Keine Idee, weil ich nicht weiß, um welche Arbeit in welchem Bereich es geht (einer Pädagogin würde ich bestimmt zur Bearbeitung einer anderen Konfliktsituation raten als einer Geschichtswissenschaftlerin).

Der Punkt ist: Luhmanns Konfliktbegriff ist so weit gefasst, dass sich nahezu alle möglichen Kommunikationssituationen mit ihm erfassen lassen.

Statt einer Idee also zwei Anregungen (wobei ich davon ausgehe, dass es Dir um eine kurze Seminararbeit geht):

  • am elegantesten ist es sicher, Luhmanns Konflikttheorie in Kontrast zu einer anderen Konflikttheorie darzustellen;
    davon ausgehend würde ich dann das Thema auswählen;
    z.B. würde Luhmann den Nahost-Konflikt ganz anders analysieren als etwa Habermas dies in Schriften und Interviews getan hat (genug im Netz auffindbar), in erster Linie wohl hinsichtlich der Rolle des internationalen Rechts, das für Habermas eigentlich hätte Stabilität garantieren sollen:
    (vgl. z.B. hier: http://rhein-zeitung.de/on/03/04/17/topnews/habermas…)

für Luhmann dagegen ist es KEIN selbstverständlicher Garant für Stabilität, sondern (mit seiner Eigenlogik) in vielen Fällen geradezu ein Garant, um den Konflikt ständig anzuschüren …

  • ich würde mich für eine kleine Arbeit nicht in die Kalamität begeben wollen, „quer“ zu den von Luhmann analysierten Funktionssystemen Konflikte zu analysieren;
    nimm doch lieber z.B. einen Konflikt zwischen den Funktionssystemen Wirtschaft und Politik, etwa die politischen Versuche, Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, etc., weil so der Konflikt als Konflikt der „Codes“ darstellbar ist, was m.E. ziemlich leicht ist, weil Luhmann diesen ad nauseam in seinen Schriften dargestellt hat.

Ein Krieg zwischen zwei Ländern dagegen spielt sich normalerweise innerhalb der Funktionssysteme Politik, Wirtschaft, etc. ab, ist natürlich mit Luhmann auch analysierbar, aber eben weit komplexer, weil man tief in die Ebene der „Programme“ der Systeme rein muss, nicht einfach auf der Ebene des „binären Codes“ verbleiben kann.

Uups, das waren ja nun eigentlich doch zwei Ideen :wink:

Viele Grüße
Franz