Suche ein Kombigerät für Linux und XP

Hallo Wissende,

für eine Bekannte suche ich einen Multifunktionsdrucker (Drucker / Scanner / Kopierer- Fax braucht es nicht!). Bedingung: Er muss unter XP (Sp2) und Linux (Lubuntu 14.04) funktionieren. Unter Linux sollte er installierbar sein aus der hauseigenen Druckerdatenbank, also ohne irgendwelche Dateien runterladen und per Hand installiern zu müssen. Es wäre auch wünschenswert, wenn der Drucker mit Fremdpatronen funktionieren würde. Der Scanner muss unter Linux nicht unbedingt funktionieren.

Wer da ein gutes und möglichst preiswertes Modell kennt (um die 100 Euro sind die Schmerzgrenze), bitte posten!

Gruß

Hermann

Hallo

Bedingung: Er muss unter XP (Sp2) und Linux (Lubuntu 14.04)

Ahem. Etwas off topic, aber: Mit dem XP geht die gute hoffentlich nicht online, oder? SP2 ist schon länger veraltet und selbst XP mit SP3 wird seit April 2014 nicht mehr mit Updates versorgt, weshalb die weitere Verwendung nicht zu empfehlen ist.

CU
Peter

um die 100 Euro sind die Schmerzgrenze)

Auch OT, aber bei dem „Budget“ wird Sie nicht lange Freude damit haben. Das ist -meiner Ansicht nach- rausgeworfenes Geld. Der Klassiker ist, daß die Druckereinheit meist als erstes den Geist aufgibt (weil eingetrocknet oder der Druckkopf geht sonst irgendwie kaputt) und dann kann man den Rest gleich mitentsorgen.

Hab ich sowohl am eigenen Leib als auch im privaten Umfeld schon zig mal erlebt.

Hallo Hermann,

ziehmlich viele Wünsche auf einmal :smile:

am ehesten wirst Du noch etwas unter Hewlett Packard finden. Die werden von Windows und Linux meiner Erfahrung nach am besten unterstützt. Antworten bekommst Du von einem ambitionierten Computerhändler.

Eine andere Möglichkeit wäre einen Netzwerkdrucker zu verwenden, der muss allerdings auch unter Win XP laufen, ganz ohne Treiber geht es leider nicht. Ist ohne Vorkenntnisse nicht ganz so einfach zu installieren und überschreitet ggf. die finanzielle Schmerzgrenze.

Hallo Peter,

danke fürs Posting…

Bedingung: Er muss unter XP (Sp2) und Linux (Lubuntu 14.04)

Ahem. Etwas off topic,

Kein Problem…

aber: Mit dem XP geht die gute
hoffentlich nicht online, oder?

Nein, tut sie nicht, habe ich ihr von abgeraten und mit ihr zusammen ein Lubuntu auf ihre Kiste installiert (über Telefon :wink:).

SP2 ist schon länger veraltet

Ja, kann auch sein, dass sie SP3 installiert hat, da bin ich mir nicht ganz sicher, lässt sich ja rauskriegen. Hast Du auch vielleicht was zum Thema Drucker zu sagen? Du bist doch hier einer derjenigen, die wirklich was wissen. Ist das Budget zu gering, wie die beiden anderen schreiben?

Gruß

Hermann

Hallo Hilse,

um die 100 Euro sind die Schmerzgrenze)

Auch OT, aber bei dem „Budget“ wird Sie nicht lange Freude
damit haben.

Das finde ich jetzt nicht so ganz OT :wink:.

Das ist -meiner Ansicht nach- rausgeworfenes
Geld. Der Klassiker ist, daß die Druckereinheit meist als
erstes den Geist aufgibt (weil eingetrocknet oder der
Druckkopf geht sonst irgendwie kaputt) und dann kann man den
Rest gleich mitentsorgen.

Hab ich sowohl am eigenen Leib als auch im privaten Umfeld
schon zig mal erlebt.

Ja, ich muss dir leider recht geben, vielleicht kann ich eine Aufstockung des Budgets erreichen (wenn das das Übel beseitigen hilft…). Ich selbst ärgere mich hier schon seit etwa 2 Jahren mit einem Canon Pixma IP 4950 herum, das Drecksteil reinigt sich nochmal zu Tode, da bin ich sicher, und wenn man zwei Wochen nicht druckt, dann muss man den Druckkopf säubern. Selbst intensive Reinigungen mit hohem Tintenverbrauch helfen dann nur selten was.
Das zweifelhafte Vergnügen der Druckkopfreinigung hatte ich schon 2 Mal. Was würdest Du wählen, wenn das Budget bei 150 Euro liegen würde? Wäre das deutlich besser oder Deiner Meinung nach immer noch zu wenig?

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

wie es der Zufall so will, gerade bin ich mit der Konfiguration eines Druckers (HP 5524) unter Ubuntu 14.04 fertig. Lief wie am Schnürchen, alles wunderbar selbsterklärend. Laut Handbuch auch für XP, scannen funktioniert auch unter Linux. Fremdpatonen empfehle ich von

http://www.3ppp3.de/tinte/HP/PhotoSmart5524_e_All-in…

laut

http://www.test.de/Druckertinten-Bis-zu-90-Prozent-E…

getestet mit HP Deskjet 1000, gleiche Qualität bei 50 % Ersparnis. Mit meinem neun Jahre alten HP PSC 1100 habe ich keinen Unterschied zu den Originalpatronen feststellen können.

Gruß
Pinkus

Hast Du auch vielleicht was zum Thema Drucker zu sagen?

Naja, begrenzt. Ich drucke selber nicht sehr oft, daher hatte ich bis vor kurzem einen Farblaser. Aus diversen Gründen habe ich diesen kürzlich gegen einen Samsung Xpress C460W ersetzt. Das ist ein Farblaser-Multifunktionsgerät. Hat allerdings keine Fax-Funktion.

Der ist derzeit für ca. 216 Euro bei meinem lokalen Händler (http://www.interdiscount.ch/idshop/product/Multifunk…) zu haben. Es gibt Treiber für Windows, auch XP, Mac OS und Linux. Inwiefern die Treiber Deine Anforderungen unter Linux erfüllen, weiss ich nicht.

Bisher gibt es für mich nur zwei Punkte, die ich ein wenig kritisieren könnte:

• Kein Einzug für den Scanner.
  • Offenbar kann man mit dem Gerät keine Briefumschläge bedrucken.

Da ich aber auch nur sehr selten etwas scanne und wenn, dann äusserst selten mehrere Seiten, ist der erste Punkt kein wirkliches Problem. Und das mit den Briefumschlägen ist auch nicht so schlimm, da kann man ja welche mit Fenster verwenden…

CU
Peter

Hallo Peter,

Hast Du auch vielleicht was zum Thema Drucker zu sagen?

Naja, begrenzt. Ich drucke selber nicht sehr oft, daher hatte
ich bis vor kurzem einen Farblaser.

Hoppla, dafür, dass Du nicht oft druckst, hast Du dich aber ganz gut in Unkosten gestürzt. War der Grund vielleicht der, dass beim Laserdrucker das Problem der eingetrockneten Patronen nicht oder nicht so oft vorkommt (so weit ich weiß).

Aus diversen Gründen habe
ich diesen kürzlich gegen einen Samsung Xpress C460W ersetzt.
Das ist ein Farblaser-Multifunktionsgerät. Hat allerdings
keine Fax-Funktion.

Fax braucht sie keins, es muss aber eine Kopierfunktion haben, ohne die geht’s nicht. Sie ist Lehrerin und muss öfter was kopieren und war bislang auch immer froh drüber, dass sie bei dieser Sache den PC auslassen konnte- sie hat’s nicht so sonderlich mit dem PC.

Der ist derzeit für ca. 216 Euro bei meinem lokalen Händler
(http://www.interdiscount.ch/idshop/product/Multifunk…)
zu haben. Es gibt Treiber für Windows, auch XP, Mac OS und
Linux. Inwiefern die Treiber Deine Anforderungen unter Linux
erfüllen, weiss ich nicht.

Bisher gibt es für mich nur zwei Punkte, die ich ein wenig
kritisieren könnte:

Was heißt das? Einzug für einen Scanner kann ich jetzt nichts mit anfangen. Man legt das, was man scannen möchte drauf und scannt…?!

• Offenbar kann man mit dem Gerät keine Briefumschläge
    bedrucken.

Das wäre ihr egal.

Da ich aber auch nur sehr selten etwas scanne und wenn, dann
äusserst selten mehrere Seiten, ist der erste Punkt kein
wirkliches Problem. Und das mit den Briefumschlägen ist auch
nicht so schlimm, da kann man ja welche mit Fenster
verwenden…

Mal noch was anderes: Wie sieht’s mit den Kosten für den Toner aus?

Gruß

Hermann

Hallo Pinkus,

Hallo Hermann,

wie es der Zufall so will, gerade bin ich mit der
Konfiguration eines Druckers (HP 5524) unter Ubuntu 14.04
fertig. Lief wie am Schnürchen, alles wunderbar
selbsterklärend.

Ah, auf so einen Zufall habe ich ja still und leise gehofft! Danke für den Hinweis bzw. Tipp! Ist der Drucker ganz normal über die Datenbank von CUPS installierbar gewesen oder musstest du eine Debiandatei irgendwo runterladen und / oder mit einem Script installieren? Letzteres wäre mir zwar egal, aber nicht der Bekannten, die wohnt in Ingolstadt, ich in Detmold, und dann wäre das schon ein kaum lösbares Unterfangen ihr am Telefon zu erklären, was sie da machen muss :wink:.

Laut Handbuch auch für XP, scannen
funktioniert auch unter Linux.

Ja, auch für XP, hab’s eben nachgesehen bei Saturn. Hast Du den Scanner unter Linux auch zum Laufen gebracht, das wäre natürlich obergenial, wenngleich das nicht so von Bedeutung wäre für sie. Unter Win wird er ja funktionieren, eine Treiber CD wird ja dabei sein, oder gibt’s das auch nicht mehr?!?

Fremdpatonen empfehle ich von

http://www.3ppp3.de/tinte/HP/PhotoSmart5524_e_All-in…

laut

http://www.test.de/Druckertinten-Bis-zu-90-Prozent-E…

getestet mit HP Deskjet 1000, gleiche Qualität bei 50 %
Ersparnis. Mit meinem neun Jahre alten HP PSC 1100 habe ich
keinen Unterschied zu den Originalpatronen feststellen können.

Ok, Druckkosten bei einem HP ist natürlich immer so ein bisschen ein Problem, ich hatte über etwa 12 Jahre einen HP Deskjet 520, da hat die schwarze Patrone von HP immer über 30 DM gekostet vor vielen Jahren. Das war schon recht teuer. Dafür lief das Teil aber auch total zuverlässig.
Und diese ganze Scheiße mit eingetrocknetem Druckkopf gibt’s bei dem 2 Patronen - System auch nicht so sehr. Und wenn, dann baut man die Patrone aus und wischt an den Düsen mit einem Wattestäbchen, den man in Alkohol getränkt hat, drüber und schon läuft es wieder. War zumindest meine Erfahrung.
Vor Jahren war ich noch starker Verfechter der Single Inc Technologie, mittlerweile nicht mehr. Ging’s dir jetzt ähnlich oder bist Du einfach Stammkäufer von HP, weil gute Erfahrung?

Gruß

Hermann

Hoppla, dafür, dass Du nicht oft druckst, hast Du dich aber
ganz gut in Unkosten gestürzt.

Das Gerät habe ich vor rund 7 Jahren für ca. CHF 300.-- gekauft. Kürzlich hat er angefangen einen Toner zu reklamieren, den ich über kurz oder lang hätte ersetzen müssen. Ich musste bisher noch keinen Toner wechseln, das wäre also der allererste gewesen.

War der Grund vielleicht der, dass beim Laserdrucker das Problem der eingetrockneten
Patronen nicht oder nicht so oft vorkommt (so weit ich weiß).

Exakt das ist einer der Gründe, warum ich mich damals für einen Farblaserdrucker entschieden habe. Und warum ich jetzt auch einen Farblaser-MFP gewählt habe.

Was heißt das? Einzug für einen Scanner kann ich jetzt nichts
mit anfangen. Man legt das, was man scannen möchte drauf und
scannt…?!

Das heisst, man kann nicht ein oder mehrere Blätter in einen Einzug legen und die werden dann nacheinander eingezogen und gescannt. Sondern man muss den Deckel öffnen, ein Blatt einlegen, dieses scannen oder kopieren und dann ggf. das nächste Blatt…

Mal noch was anderes: Wie sieht’s mit den Kosten für den Toner
aus?

Ein Toner kostet ca. 58 Euro und sollte 1500 Seiten reichen. Weitere Informationen findest Du ggf. auch in Testberichten zu diesem Gerät.

CU
Peter

Hallo Hermann ,

hier läuft seit Jahren ein EPSON DX 8400 mit XP / Win8 / Debian / PC-BSD völlig
problemlos.
Drucker wird von cups unterstützt und auch der Scanner geht problemlos.
So ein Ding sollte noch für kleines Geld aufzutreiben sein.

Gruß Norbert

Hallo Hermann

Ist der Drucker ganz normal
über die Datenbank von CUPS installierbar gewesen oder
musstest du eine Debiandatei irgendwo runterladen und / oder
mit einem Script installieren?

über CUPS + über das Softwarecenter HPLIP + HPLIP Toolbox (dort noch XSane Scanprogramm aktivieren) installieren

Ok, Druckkosten bei einem HP ist natürlich immer so ein
bisschen ein Problem, ich hatte über etwa 12 Jahre einen HP
Deskjet 520, da hat die schwarze Patrone von HP immer über 30
DM gekostet vor vielen Jahren. Das war schon recht teuer.
Dafür lief das Teil aber auch total zuverlässig.
Und diese ganze Scheiße mit eingetrocknetem Druckkopf gibt’s
bei dem 2 Patronen - System auch nicht so sehr. Und wenn, dann
baut man die Patrone aus und wischt an den Düsen mit einem
Wattestäbchen, den man in Alkohol getränkt hat, drüber und
schon läuft es wieder. War zumindest meine Erfahrung.
Vor Jahren war ich noch starker Verfechter der Single Inc
Technologie, mittlerweile nicht mehr. Ging’s dir jetzt ähnlich
oder bist Du einfach Stammkäufer von HP, weil gute Erfahrung?

Da ich nicht der große Linuxkenner bin (seit vier Jahren dabei und glücklich) und ich gelesen habe das HP sehr gut mit Linux funktioniert (selber erfahren), bin ich dabei geblieben. Nebenbei wollte meine liebe Frau (Hauptbenutzerin 97,3 %) wieder einen HP haben (100 %).
Weiter unten las ich, dass die von dir betreute Person Lehrerin ist. Wenn sie ein hohes Druckaufkommen hat, würde ein paar Euro mehr für eine Drucker ausgeben.

Falls Interesse besteht: auch die WLAN-Konfiguration und die Aktivierung der HP e-Mail Adresse für das Drucken von unterwegs (inkl. mit der App vom Smartphone) ließ sich dank der sehr guten Beschreibung von HP einfach realisieren.

Für eine problemlose Unterstützung deinerseits empfehle ich die Installation auf deinem und ihrem Computer vom:

http://www.teamviewer.com/de/download/linux.aspx

per Telefon habe ich es mal versucht, dauerte endlos lange und war selten von Erfolg gekrönt (hängt natürlich vom Gesprächspartner ab).

Viel Erfolg
Pinkus

Hallo Pinkus,

danke für Dein Posting…

…mit einem Script installieren?

über CUPS + über das Softwarecenter HPLIP + HPLIP Toolbox
(dort noch XSane Scanprogramm aktivieren) installieren

Das klingt ja schon mal nicht schlecht…

…Technologie, mittlerweile nicht mehr. Ging’s dir jetzt ähnlich
oder bist Du einfach Stammkäufer von HP, weil gute Erfahrung?

Da ich nicht der große Linuxkenner bin (seit vier Jahren dabei
und glücklich) und ich gelesen habe das HP sehr gut mit Linux
funktioniert (selber erfahren), bin ich dabei geblieben.
Nebenbei wollte meine liebe Frau (Hauptbenutzerin 97,3 %)
wieder einen HP haben (100 %).

Mann macht, was Frau will, nicht immer, aber doch oft, und irgendwie macht man’s auch gerne :smile:. Was die Drucker / Scanner - Frage angeht, habe ich mit meiner besseren Hälfte allerdings keine Probleme und Auseinandersetzungen, weil ich drucke und scanne, sie nur scannt und nur ganz selten was druckt. Kombigerät ist für uns also schon mal Quatsch :wink:. Dafür muss ich dann das drucken, was sie gedruckt haben will.

Weiter unten las ich, dass die von dir betreute Person
Lehrerin ist. Wenn sie ein hohes Druckaufkommen hat, würde ein
paar Euro mehr für eine Drucker ausgeben.

Ich arbeite gerade dran.

Falls Interesse besteht: auch die WLAN-Konfiguration und die
Aktivierung der HP e-Mail Adresse für das Drucken von
unterwegs (inkl. mit der App vom Smartphone) ließ sich dank
der sehr guten Beschreibung von HP einfach realisieren.

Nein, Smartphone hat sie nicht, und was den PC generell angeht, so gehört sie eindeutig zur Gattung der PC- und Technik Hasser und hat das Equipment nur, weil ihr Beruf das erfordert.

Für eine problemlose Unterstützung deinerseits empfehle ich
die Installation auf deinem und ihrem Computer vom:

http://www.teamviewer.com/de/download/linux.aspx

Hey, das ist cool! Ich war eben mal auf der Seite und habe mich mal umgeschaut. Aber so ganz peil ich nicht, ob der Spaß gratis ist, mir scheint es nicht so zu sein, oder sind die teuren Lizenzen nur für Geschäftsleute?
Eine Vorstufe von diesem Teamviewer geht ja auch über Skype mittels „Bildschirmübertragung“. Dabei sieht dann der andere, was man am eigenen PC macht. Würde schon helfen, wenn sie eine Webcam hätte und einen Skype- Account …

per Telefon habe ich es mal versucht, dauerte endlos lange und
war selten von Erfolg gekrönt (hängt natürlich vom
Gesprächspartner ab).

Ja, ich kann da ein Lied von singen, ich habe mit der besagten Lehrerin Lubuntu über Telefon installiert (geht so was nicht in die PC- Geschichte ein?). War ich froh, dass das nach x Anläufen dann doch funktioniert hat! Sie ist ja nicht doof, aber mit dem PC hat sie’s einfach nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß

Hermann

Hallo Norbert,

danke für dein Posting.

hier läuft seit Jahren ein EPSON DX 8400 mit XP / Win8 /
Debian / PC-BSD völlig problemlos.

Ok, wie sieht’s mit Fremdtinte aus? Schluckt er die? Da soll Epson ja nicht immer problemlos sein.

So ein Ding sollte noch für kleines Geld aufzutreiben sein.

Das müsste dann über Ebay oder so laufen. Und einen Drucker gebraucht zu kaufen, ist immer ein größeres Risiko, finde ich. Oder hast Du gute Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Gruß

Hermann

Moin Hermann,

Aber so ganz peil ich nicht, ob der Spaß
gratis ist, mir scheint es nicht so zu sein, oder sind die
teuren Lizenzen nur für Geschäftsleute?

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

ist für den Privatgebrauch kostenlos. Benutze ich dann zusammen mit einem Telefon.

Viel Erfolg
Pinkus

Hallo Hermann,

der Drucker läuft auch mit Fremdtinte.
Zur Zeit mit iColor Patronen aber auch Pelikan Tinte geht.
Zu gebrauchten Druckern kann ich nichts sagen.

Dies hört sich aber Seriös an :
http://www.ebay.de/itm/Epson-Stylus-DX8400-Tintenstr…

Gruß Norbert

Was würdest Du wählen, wenn das Budget bei 150
Euro liegen würde? Wäre das deutlich besser oder Deiner
Meinung nach immer noch zu wenig?

Ich persönlich habe gar keine Farbdrucker mehr im Einsatz, nur noch s/w Laser für den üblichen Bürokram. Wenn ich tatsächlich mal was in Farbe brauche gehe ich zum Copyshop. Das spart mir unterm Strich ne Menge Zeit, Geld und Ärger und die Qualität ist auch besser bzw. konstant.

Tintenstrahler im Heimbetrieb sind -meiner Ansicht nach- einfach nicht rentabel.