Hallo Pinkus,
danke für Dein Posting…
…mit einem Script installieren?
über CUPS + über das Softwarecenter HPLIP + HPLIP Toolbox
(dort noch XSane Scanprogramm aktivieren) installieren
Das klingt ja schon mal nicht schlecht…
…Technologie, mittlerweile nicht mehr. Ging’s dir jetzt ähnlich
oder bist Du einfach Stammkäufer von HP, weil gute Erfahrung?
Da ich nicht der große Linuxkenner bin (seit vier Jahren dabei
und glücklich) und ich gelesen habe das HP sehr gut mit Linux
funktioniert (selber erfahren), bin ich dabei geblieben.
Nebenbei wollte meine liebe Frau (Hauptbenutzerin 97,3 %)
wieder einen HP haben (100 %).
Mann macht, was Frau will, nicht immer, aber doch oft, und irgendwie macht man’s auch gerne . Was die Drucker / Scanner - Frage angeht, habe ich mit meiner besseren Hälfte allerdings keine Probleme und Auseinandersetzungen, weil ich drucke und scanne, sie nur scannt und nur ganz selten was druckt. Kombigerät ist für uns also schon mal Quatsch . Dafür muss ich dann das drucken, was sie gedruckt haben will.
Weiter unten las ich, dass die von dir betreute Person
Lehrerin ist. Wenn sie ein hohes Druckaufkommen hat, würde ein
paar Euro mehr für eine Drucker ausgeben.
Ich arbeite gerade dran.
Falls Interesse besteht: auch die WLAN-Konfiguration und die
Aktivierung der HP e-Mail Adresse für das Drucken von
unterwegs (inkl. mit der App vom Smartphone) ließ sich dank
der sehr guten Beschreibung von HP einfach realisieren.
Nein, Smartphone hat sie nicht, und was den PC generell angeht, so gehört sie eindeutig zur Gattung der PC- und Technik Hasser und hat das Equipment nur, weil ihr Beruf das erfordert.
Für eine problemlose Unterstützung deinerseits empfehle ich
die Installation auf deinem und ihrem Computer vom:
http://www.teamviewer.com/de/download/linux.aspx
Hey, das ist cool! Ich war eben mal auf der Seite und habe mich mal umgeschaut. Aber so ganz peil ich nicht, ob der Spaß gratis ist, mir scheint es nicht so zu sein, oder sind die teuren Lizenzen nur für Geschäftsleute?
Eine Vorstufe von diesem Teamviewer geht ja auch über Skype mittels „Bildschirmübertragung“. Dabei sieht dann der andere, was man am eigenen PC macht. Würde schon helfen, wenn sie eine Webcam hätte und einen Skype- Account …
per Telefon habe ich es mal versucht, dauerte endlos lange und
war selten von Erfolg gekrönt (hängt natürlich vom
Gesprächspartner ab).
Ja, ich kann da ein Lied von singen, ich habe mit der besagten Lehrerin Lubuntu über Telefon installiert (geht so was nicht in die PC- Geschichte ein?). War ich froh, dass das nach x Anläufen dann doch funktioniert hat! Sie ist ja nicht doof, aber mit dem PC hat sie’s einfach nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruß
Hermann