Hallo Tamara,
mir ist jetzt schon klar, was Du meinst. Sowas gibts schon, aber nicht in der Preiskalsse bis 100€. Ich rate bei solchen Dingen von vorneherein auf Qualität zu achten. Beim Googlen stosse z. B. auf das Yamaha EZ-200.
Du brauchts dazu noch eine gute (evtl. externe) Soundkarte mit MIDI IN/THROUGH/OUT Anschlüssen und schnellen ASIO Treibern. Hier ist darauf zu achten, daß die Treiber möglichst noch für Windows 8 oder höher verfügbar sein sollten. Dazu kommen dann noch mindestens 2 Midikabel.
Evtl. gibts auch auch eine Softwarelösung (fauler Kompromiss), damit meine ich, daß Du ein normales MIDI Keyboard mit USB Anschluss nimmst, und die zu spielenden Tasten auf dem Monitor erscheinen. Das erspart Dir aber auch die Soundkarte und einen schnellen Rechner nicht. Die Latenz, d.h. die Verzögerung, die zwischen Tastendruck und Ton entsteht sollte man nicht spüren. Bei reinen USB Keyboards habe ich festgestellt, daß Du mehr Rechnerpower brauchst.
Dann gibt es auch Keyboards mit Lernsystemen, die nichts mit MIDI zu tun haben.
Es ist allerdings immer das Beste, wenn der Lernende sowas in einem Laden mal selbst ausprobiert.
nein ich möchte vom pc midi files auf das keyboard bekommen
und diese mit den leuchttasten üben können… wenn du weisst
was ich mein…?