Suche ein Leuchttastenkeyboard

Hallo :smile:

Ich möchte jemandem auf Weihnachten gerne ein Leuchttasten Keyboard schenken mit der Möglichkeit Lieder zu downloaden und diese dann auf dem Keyboard mit diesen Leuchttasten zu spielen. Gibt es sowas günstig so bis max. 100 Euro? Oder muss man da tiefer in die Tasche greifen?
Bin dankbar für alle Tipps rund um Keyboards :smile:

Liebe Grüsse
Tamara

Hallo Tamara,
wenn der/die Beschenke zwischen 2 und 4 Jahren alt ist macht das vielleicht noch Sinn als Spielzeug,sonst lass die Finger von diesem Quatsch und verschenke ein richtiges Keyboard. Mit Leuchttasten lernt man genaus so wenig spielen wie Fahrrad fahren am Nintendo. Die von Dir angesprochene Software heisst „midifile“ aber sowas können meineswissens die Leuchttastenteile nicht verwenden. Halbwegs brauchbare Keyboards gibt es ab 300,- für den ernsteren Zweck (Unterricht) ab 600,- aufwärts, zb die Yamaha PSR - S Serie

Hi
Der Beschenkte ist älter hatte aber schon so ein Keyboard und fand es super. Das einzige was ihn störte war dass er keine Lieder aufs Keyboard übertragen konnte weshalb er weg gab.
Aber wenn gute Keyboards so teuer sind wirds wohl nichts mit dem Weihnachtsgeschenk.

Danke dir für die Infos

Tamara

Hi,

Leuchttastenkeyboard gibt es von Yahmaha. Weiß nicht , ob Casio auch so etwas anbietet. Preis liegt mit Sicherheit über 100 Euro.

Mein Tip: Leuchttasten sind nutzlos, weil die nur die richtige Taste anzeigen, welche man spielen muß. Mit welchem Finger die gedrückt werden muß, wird aber nicht gezeigt. Das bedeutet, die Spieltechnik wird nicht erklärt - deshalb nutzlos!

Kauf ein gebrauchtes Keyboard mit 61 normal großen Tasten. Das sollte es für um 100 Euro geben. Dann ein bischen klimpern lassen das Kind und später oder gleich (je nach Verlangen) ein paar Stunden nehmen beim Lehrer. Das lohnt sich mehr.

Gruß Thilo

Hallo,

für 100 Euronen wirst du da wenig Glück haben. Vielleicht ein ein Spielzeug. Das was du willst muss Midifiles speichern u. wiedergeben können, wenn du Songs laden willst. Ich weiß nicht ob du weißt was das ist.
Gebrauchtmarkt wäre noch eine Lösung. Bei Geräten wo Tasten leuchten handelt es sich immer um Spielzeuge.

Gruß Dieter

Hallo Tamara,
ein relativ gutes Teil von Yamaha wäre dieses. ostet aber 150. Günstiger ist meistens eher nicht zu empfehlen. Auch diese Teile sind eher zum üben. Klavierspielen braucht dann doch eher ein gutes E-Piano für ca. 500 aufwärts.
Aber dieses hier ist ein guter Anfang, die Lust am Lernen der eigenen Kiddies zu testen, oder selber mal den Versuch starten in die Musik einzusteigen.

http://www.google.de/products/catalog?q=yamaha+keybo…

Gruß Martin

Hallo Tamara,

mir ist an der Frage einiges nicht ganz klar. Willst Du, daß das Keyboard z. B. eine MP3 Datei auf der Tastatur optisch abbildet und man dann mit Hilfe der vorgegebenen Beleuchtung mitspielen oder trainieren bzw. üben kann?

Da musst du tiefer in die Tasche langen.
Das Casio LK 230 hat das , was Du suchst.
Die Songs werden über USB überspielt, es kostest aber 189 Euro.
Hier der Link
http://www.thomann.de/de/casio_lk230.htm

viele Erfolg
Grüße

Hi

Hab im Internet auch Leuchttastenkeyboards gefunden die anzeigen mit welchem Finger man spielen muss… z.B das Casio LK 100. Nur ob man auch vom pc Lieder auf dieses Keyboard machen kann ist die Frage…

nein ich möchte vom pc midi files auf das keyboard bekommen und diese mit den leuchttasten üben können… wenn du weisst was ich mein…?

dankeschön :smile:

danke dir :smile:

Hallo Tamara,

mir ist jetzt schon klar, was Du meinst. Sowas gibts schon, aber nicht in der Preiskalsse bis 100€. Ich rate bei solchen Dingen von vorneherein auf Qualität zu achten. Beim Googlen stosse z. B. auf das Yamaha EZ-200.

Du brauchts dazu noch eine gute (evtl. externe) Soundkarte mit MIDI IN/THROUGH/OUT Anschlüssen und schnellen ASIO Treibern. Hier ist darauf zu achten, daß die Treiber möglichst noch für Windows 8 oder höher verfügbar sein sollten. Dazu kommen dann noch mindestens 2 Midikabel.

Evtl. gibts auch auch eine Softwarelösung (fauler Kompromiss), damit meine ich, daß Du ein normales MIDI Keyboard mit USB Anschluss nimmst, und die zu spielenden Tasten auf dem Monitor erscheinen. Das erspart Dir aber auch die Soundkarte und einen schnellen Rechner nicht. Die Latenz, d.h. die Verzögerung, die zwischen Tastendruck und Ton entsteht sollte man nicht spüren. Bei reinen USB Keyboards habe ich festgestellt, daß Du mehr Rechnerpower brauchst.

Dann gibt es auch Keyboards mit Lernsystemen, die nichts mit MIDI zu tun haben.

Es ist allerdings immer das Beste, wenn der Lernende sowas in einem Laden mal selbst ausprobiert.

nein ich möchte vom pc midi files auf das keyboard bekommen
und diese mit den leuchttasten üben können… wenn du weisst
was ich mein…?

Es ist so:

Das neue Lied kann nur vom PC abgespielt werden und muß über die MIDI-Verbindung ins Keyboard eingespeist werden. Es ist nicht möglich das neue Lied auf das Keyboard zu überspielen, die Verbindung dann zu trennen und dieses Lied dann im Keyboard abzuspeichern.

Für neue Lieder ist also ein PC sowie eine Midi-Verbindung zwischen MIDI-Out des PC und MIDI-In
des Keyboards Pflicht.

Gruß Thilo

Das heisst ich kann das Keyboard an den pc anschliessen und dann geht das mit den leuchttasten alles?

Hihi, das ist ja nett, mal eine Rückmeldung. Schön, wenn ich behilflich sein konnte und du jetzt ein gutes Teil besorgen konntest!
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Martin

dankeschön :smile:

Klar ist doch selbstverständlich :smile:. Haz zwar etwas gedauert weik ich viel zu tun hatte aber besser spät als nie :wink:

Ubs sorry wegen den fehlern… Touchscreenhandy :wink:

Naja - das ist ne gute Frage :wink:.

Das kann Dir nur ein Fachmann für genau das Gerät beantworten. Was auf alle Fälle geht ist, daß das Instrument über Midi mit neuen Titeln versorgt werden kann. Ob die Leuchttasten dann auch gehen kann ich nicht sagen, tut mir leid. Am besten ausprobieren (lassen).

Gruß Thilo

Das heisst ich kann das Keyboard an den pc anschliessen und
dann geht das mit den leuchttasten alles?

Okay dann danke ich dir mal für die nette hilfe :smile: