Suche ein Prog, welches den Dateninhalt einer HDD

Ich suche ein Tool welches eine HDD ausliest und die komplette Datenstruktur in unserem Intranet darstellen, bzw das man nach Dateien suchen kann.
Hintergrund, alte Projekte werden bei uns vom laufenden System auf externe Medien gesichert, wie z.B eine HDD. Damit die Leute nun nachschauen können wo ihre Daten gespeichert wurden, bzw. der Mitarbeiter nach einer Datei suchen kann, würde ich das ganze auf unserem Intranet einbinden. Wie kann ich die Daten auslesen und dann den Inhalt in einer MySQL Datenbank sichern und für die Nutzer zur Verfügung stellen.
Das Intranet besteht zu Zeit aus nem Appache-Server mit MySQL und Joomla

Weiß nicht ob das die richtige Kategorie ist, falls nicht, bitte verschieben! Danke!

Nur die Struktur?
wenn es nur um die Struktur geht ist der Befehl „dir“ in der Kommandozeile absolut ausreichend…

c:\> dir /on /b /s > c:\ausgabe.txt

/on - sortieren nach namen (innerhalb der Verzeichnisse)
/b Nur den Dateinamen ohne Attribute anzeihen
/s inklusive Unterverzeichnisse
das > triggert das Speichern in einer Datei und der Dateiname folgt bekanntermassen…
Alternativ könnte man das natürlich auch mit php machen. Das aber bei jedem Aufruf der Seite würde ganz schnell nach hinten losgehen weil es nunmal verdammt lange Dauert den Platteninhalt aufzulisten… :wink: