Ja, leider scheint diese Art der Ressourcenverschwendung völlig normal zu sein: Man holt sich alle zwei Jahre ein neues Handy, und in dem Zeitraum ist der Akku gut genug.
Man könnte wahrscheinlich problemlos Akkus verbauen, die ein Vielfaches der Lebensdauer haben, aber wofür?
Für mich zum Beispiel. Mein iPhone 6 reicht mir dicke. Es macht gute Fotos, sämtliche Banking-Apps laufen drauf… es gibt absolut überhaupt keinen Grund, ein neues Smartphone anzuschaffen - wenn da nicht der mittlerweile miese Akku wäre! Bei jeglicher Aktivität kann man die Prozente im Sekundentakt sinken sehen. Das letzte Prozent hält übrigens am längsten
Einzige Abhilfe: „Energiesparmodus“ auch schon bei 100% einschalten, dann kann man ein bisschen länger zehren.
Das wirklich Traurige ist, dass Ersatzakkus genauso nix taugen. Da wurde vor einem Jahr von Apple höchstselbst der Akku eines iPhone 5 getauscht, weil der alte kaum mehr einen Tag überstanden hat. Mittlerweile sind wir bei unveränderter Nutzung auch mit dem „neuen“ Akku in dieser Größenordnung.
Gruß,
Kannitverstan